Normag-Forum.de https://normag-forum.de/ |
|
Kupplung K 12 a https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=38&t=631 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Marks [ Samstag 17. Januar 2009, 09:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Kupplung K 12 a |
Hallo Erstmal vielen Dank für das Forum , ich habe schon einiges hier gelesen was mir geholfen hat... Und hätte mal ne Frage ... Bei meinem K 12 A ist der Ausrückring gebrochen und der Graphitring weg . Ich werde nun versuchen diese zu bestellen ( wie in dem Beitrag der im Forum zu dem Thema schon steht ) Da der normag nicht mehr sehr gute Substanz hat möchte ich den Aufwand zem reparieren klein halten ... Meine Frage sind der Ausrückring und der Graphitring ohne Abbau des Vorbaues zu montieren , indem man vieleicht die Antriebswelle rauszieht ? Ist im K 12 A eine eigentlich eine Sachs Kupplung verbaut ? viele Grüße Markus |
Autor: | zisch98 [ Samstag 17. Januar 2009, 21:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung K 12 a |
hallo marks-auch wenn dein normag keine gute substanz mehr hat ist er noch erhaltenswert!!! ![]() |
Autor: | Marks [ Sonntag 18. Januar 2009, 15:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung K 12 a |
Klar erhalte ich den Normag ![]() viele Grüße Markus |
Autor: | Markus [ Sonntag 18. Januar 2009, 21:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung K 12 a |
Solltest du schon demontieren, den Vorbau. Ist aber kein großer Akt, zwei Unterstellböcke und einen Rangierwagenheber werden benötigt. So kannst du den Achsteil bequem nach hinten wegziehen und ohne Platzprobleme alles montieren und überprüfen ob du eventuell noch ausgeschlagene Teile erneuern mußt. |
Autor: | Marks [ Montag 19. Januar 2009, 09:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung K 12 a |
Vielen Dank für die Antwort ich werde es wohl so machen wenn ich die Teile bekommen habe bis dann einstweilen ... viele Grüße Markus |
Autor: | kalle [ Montag 19. Januar 2009, 20:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung K 12 a |
Hallo Marks, auch wenn Markus anderer Meinung ist (Sorry), würde ich nur für den Ausrückring den Schlepper nicht auseinander ziehen. Der Aufwand ist meiner Meinung nach dafür zu hoch: Spritleitung einseitig abklemmen, Lichtmaschinengehäuse entnehmen, Einspritzdüse rausnehmen, Lüftungsblech entfernen, Auspuff abschrauben und die Kardanwelle musst du sowieso durch die Seitenlucke trennen. Da kannst du diese auch herausziehen und einen neuen Ausrückring einbauen. Gruß! kalle |
Autor: | Markus [ Montag 19. Januar 2009, 23:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung K 12 a |
Sorry, sowas mache ich zwischen dem Aufstehen und der Frühstückspause und gehört für mich bei so einem älteren Schätzen einfach dazu um zu sehen was sonst noch im argen liegt. Ich finde überhaupt nicht das zu umständlich ist und ich wette Marks findet noch eine weitere Überraschung. Die andere Variante machte man zu der aktiven Einsatzzeit, da waren die Schlepper max. 10 Jahre alt und natürlich, da war kein Trennen nötig. Wie gesagt, meine Meinung ist, umständlich ist das nicht, es sei denn man macht sowas auf einer Wiese ![]() |
Autor: | Marks [ Dienstag 20. Januar 2009, 09:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplung K 12 a |
Hallo Kalle und Markus Hmm... Markus Deine Argumente stimmen schon , mir klar das man die Kupplung usw prüfen kann wenn man alles abnimmt , aber wenn es geht würde ich schon gerne darauf verzichten da ich gerade meinen Fendt Fix 1 in der Garage habe und im Moment nur soviel am normag machen mag das er fährt . Ich werde es mal auf die Art von Kalle probieren und wenn es nicht geht muß ich ja dann doch deine Variante nehmen denn eng geht es schon zu bei der kleinen Öffnung . Viele Grüße Markus |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |