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graphitring wechseln beim k13a
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Autor:  zisch98 [ Sonntag 10. Mai 2009, 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  graphitring wechseln beim k13a

hallo-liebe gemeinde!ich habe gestern an meinem k13a den graphitring(schleifring)der kupplung gewechselt.über das wechseln wurde schon einmal in einem anderen thema geschrieben,aber ich finde es nicht mehr :? es wurde darüber diskutiert,ob man den trecker teilen muß oder nicht.da ich der meineung bin,daß meine kupplung selbst noch in ordnung ist,entschied ich mich für den austausch OHNE trecker teilen.ich entfernte zunächst die lukendeckel für den balkenmäher und demontierte die kardanwelle.dannach konnte ich die laut etl benannte "antriebswelle"aus der kupplung herausziehen.dieses ging etwas schwer,da sich im laufe der zeit schmodder in der verzahung angesammelt hatte.mit ein wenig rostlöser und ein paar mal hin und her schieben ging die welle dann aber raus.nun konnte ich den ausrückhebel mitsamt dem graphitring ausbauen.anschließend zog ich noch den laut etl benannten "ausrückring"herausziehen.

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Autor:  zisch98 [ Sonntag 10. Mai 2009, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: graphitring wechseln beim k13a

auf dem ersten bild kann man es etwas besser sehen.die ausgebauten teile sind von links nach rechts:ausrückring,graphitring,ausrückhebel,antriebswelle,kardanwelle,hintere befestigung der kardanwelle.

Autor:  zisch98 [ Sonntag 10. Mai 2009, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: graphitring wechseln beim k13a

hier kann man den unterschied zwischen neuen und verschlissenen graphitringen sehen

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Autor:  zisch98 [ Sonntag 10. Mai 2009, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: graphitring wechseln beim k13a

hier ist noch ein bild von den beiden ringen

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Autor:  zisch98 [ Sonntag 10. Mai 2009, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: graphitring wechseln beim k13a

ich machte dann vor dem einbau alle teile sauber.die antriebswelle setzte ich mit kupferpaste ein.doch dann kam mir ein gedanke-was ist mit dem ausrückring?der ist ja an der lauffläche etwas vom rost angefressen.wird die fläche auch mit kupferpaste eingesetzt?

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Autor:  zisch98 [ Sonntag 10. Mai 2009, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: graphitring wechseln beim k13a

hierzu rief ich einen freundlichen herren aus dem forum an.an dieser stelle:danke markus für die information!!!ich habe dann mit der feile vorsichtig die oberfläche bearbeitet und bin dann mit feinem schmirgelpapier hinterhergegangen.so wurde die oberfläche,bzw reibfläche auf dem ausrückring wieder fast wie neu.der graphitring läuft übrigens"trocken"auf dem ausrückring(wieder danke markus!).so baute ich alles wieder zusammen und seitdem ist der trecker nicht wieder zu erkennen.ich kann wieder ohne geräusche schalten,das knurren beim kupplungtreten ist weg und man kann die kupplung auch wieder vernünftig dosieren.alles in allem:der aufwand hat sich gelohnt :D

Autor:  beduine [ Montag 28. September 2009, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: graphitring wechseln beim k13a

Hallo zisch98,

ich habe genau den gleichen Weg des Austauschs gewählt wie Du ihn beschrieben hast. Auch Deine Bilder sind so wie wenn ich sie aufgenommen hätte, absolut identisch. Auch ich muß sagen, der Normag ist nicht mehr wiederzuerkennen. Das hat allerdings den Nachteil, dass man die anderen Baustellen besser hören kann :lol: .
Vielen Dank für den Tipp mit der Bezugsadresse, hat super geklappt. ;)

Autor:  Frank [ Montag 28. September 2009, 23:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: graphitring wechseln beim k13a

Hallo!

@zisch98: Könntest Du bitte noch die Ersatzteilnummer des Grafitrings nennen, ich glaube, da hatten wir es nun schon zig mal davon, aber die aktuelle Nummer ist immer noch nicht im Forum. Dieser Graphitring passt für alle Zweitakter (F12b, F16b, K12a, K16b, K13a, K15a, K18a).

Gruß Frank :)

Autor:  Renate [ Dienstag 29. September 2009, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: graphitring wechseln beim k13a

Hallo, kann mir jemand sagen wo ich für den Normag k12a einen Schleifring vollst. Gr. 0 einschl. 2 Haltefedern und ein Grafitring bekommen kann.

Grüße Renate

Autor:  Frank [ Dienstag 29. September 2009, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: graphitring wechseln beim k13a

Hallo Renate!

Den Schleifring einschl. Graphitring bekommst du in der Landmaschinenwerkstatt. Nimm einfach das alte Teil mit, dann können die in der Werkstatt das richtige Neuteil heraussuchen. Oder, wenn zisch98 die Nummern noch hier einstellt, kannst Du diese der Werkstatt mitteilen.
Bei den Haltefedern wird es eventuell schwierig, ich kann nicht sagen, ob es die noch zu kaufen gibt. Vielleicht könnte man aus Federdraht selbst welche anfertigen, falls es sie nicht mehr gibt. Einfach mal ganz blöd fragen in der Werkstatt :P

Gruß Frank :)

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