Kugelkopf auf Ackerschiene mit und ohne Hydraulik
Hallo Oldtimerfreunde,
für jeden der einen Kugelkopf auf seine Ackerschiene an der Hydraulik bauen will hier ein kleiner Bericht. Ich habe dieses Spielchen, sprich Kugelkopf auf Ackerschiene (2 x fest sowie 1x hydraulisch) jetzt zum dritten mal hinter mir. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Kugelkopf eine e1-Nummer eingeschlagen hat
und eine selbstsichernde Mutter verwendet wird.
Die Höhe des Kugelkopfes sollte Oberkante Kugel zwischen 42 cm und 45 cm betragen. Seitliche Spiel der Ackerschiene darf keines vorhanden sein. Dieses erreicht man durch spannen der Ketten (Gewinde kontern!!!) an den Unterlenkern.
Das Höhenspiel verhindert man durch das Befestigungsteil zwischen Hubarm und Zugmaul. (Hierzu mehrere Bilder in der Galerie "andere Fabrikate) Sicherung der Hydraulik beim G25 gegen anheben, wenn ein Kugelkopf auf der Ackerschiene befestigt werden soll. Durchmesser Bohrung oben (Bolzen Hubstrebe) 22 mm und unten (Bolzen Zugmaul) 24 mm.
,
,
,
,
Die Abnahme darf nicht jeder Tüv-Ingenieur machen, deshalb vorher anrufen und wenn Du Pech hast gerätst Du bei denen die es dürfen noch an den Falschen, denn wars das fast. In diesem Fall nach einem zweiten Prüfer fragen der die Abnahme machen darf, ob man irgendwie einen Konsens finden kann und auf die Abnahme an meinem G25 hinweisen. (Unterlagen ausdrucken und mitnehmen. Hilft mehr als tausend Worte) Anhängekupplungen sind Bauart bedingt relevante Teile an die besondere Anforderungen gestellt werden. Hast Du keine Eintragung dafür wie in den Fahrzeugpapieren in der Galerie
,
verliert dein Trecker seine ABE und wenn dann etwas passiert dann gute Nacht Marie.
So darf ich ganz offiziell 2500 kg bei einer Stützlast von 75 kg ziehen und bin auf der richtigen Seite.
Sollten die Bilder vom Tüvgutachten Und Zulassungsbescheinigung Teil I zu klein sein, dann eine PN an mich.