Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Montag 24. Juni 2024, 08:26



Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Gaspedalfeder NG 16 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4132
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Gaspedalfeder NG 16
Benne110 hat geschrieben:
Klar, ich denke das bekommen wir hin. Bin gerade an einem Restaurationsspezialisten dran. Der hat gute Kontakte. Meinst du, du kannst mir die auch mal im Original zuschicken damit die selber Messen und testen können? Wie gesagt, bis auf die Kopie habe ich nicht wirklich was :-/ Deine wäre ja theoretisch noch vollständig :)

Liebe Grüße!

Hi,

wir haben für einen meiner ehemaligen Arbeitgeber die Federn hier:

http://www.gutekunst-federn.de/

anfertigen lassen.

Die zweite Firma finde ich nicht mehr, aber hier https://www.wlw.de/de/firmen/federn-fue ... che+Zwecke gibt's sicher was passendes.

...und ich brauche sicher auch welche ;)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Dienstag 31. Juli 2018, 00:16
Profil

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 12:16
Beiträge: 14
Beitrag Re: Gaspedalfeder NG 16
Hier noch der vorläufige Abschluss:

Wir haben eine Feder gefunden, welche einen ähnlichen Durchmesser aber die gleiche Wirkungsweise hatte. Die Feder habe ich dann heiß zurechtgebogen und eingebaut. Bisher taugt die Feder. Ob sie "wie das Orignal" federt können wir allerdings leider zwecks Vergleichsmangel nicht sagen.. :-)

Viele Grüße!


Donnerstag 13. Juni 2019, 12:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20
Beiträge: 308
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Beitrag Re: Gaspedalfeder NG 16
Hallo Benne
Schön, dass es funktioniert.
Mach doch mal Fotos von deiner Gaspedal Feder.
VG

_________________
Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons


Donnerstag 13. Juni 2019, 14:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20
Beiträge: 308
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Beitrag Re: Gaspedalfeder NG 16
Hallo zusammen
Nachdem das Forum jetzt wieder einigermassen funktioniert will ich das alte Thema der bei einigen NG 16 vorhandenen und bei vielen Exemplaren defekten Rückholfeder für das Gaspedal nochmal aufgreifen. Es ist mir gelungen bei einem Traktortreffen in Löhlbach bei Frankenberg bei einem NG 16 eine vorhandene und sogar noch intakte Gaspedalfeder zu fotografieren. Ich denke man kann die Funktion und den Einbau der Feder darauf recht gut erkennen.


Dateianhänge:
20240525_121125_Original.jpeg
20240525_121125_Original.jpeg [ 2.85 MiB | 219-mal betrachtet ]
20240525_121230_Original.jpeg
20240525_121230_Original.jpeg [ 2.9 MiB | 219-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons
Freitag 7. Juni 2024, 17:43
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4132
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Gaspedalfeder NG 16
Hallo Alfons,

das Thema hat ja heute Geburtstag ;)
Ich werd mal schauen ob ich so eine Feder an einem meiner Normags ausbauen kann, dann könnte man die als Muster nehmen um sie bei einem Federhersteller nachfertigen zu lassen.

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Freitag 7. Juni 2024, 18:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20
Beiträge: 308
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Beitrag Re: Gaspedalfeder NG 16
Hallo Uli
Das wäre toll.
Ich bin schon seit Jahren hinter einer solchen Feder her. Habe das Problem zwar schon anderweitig gelöst. Aber eine Lösung, die dem Original entspricht käme mir sehr entgegen. Ich würde einen solchen Nachbau gerne nehmen :D
VG

_________________
Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons


Freitag 7. Juni 2024, 19:37
Profil

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 12:16
Beiträge: 14
Beitrag Re: Gaspedalfeder NG 16
… Und ich würde auch definitiv eine abnehmen. Die gefundene Lösung funktioniert, aber geht sicherlich mit der „originalen“ Feder besser :-)


Freitag 7. Juni 2024, 20:26
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1353
Beitrag Re: Gaspedalfeder NG 16
Ich wickel meine Federn auf der Drehmaschine fast immer selbst aber für diese Feder ist meine Maschine nicht stark genug. Die Kraft die dabei entsteht ist irre hoch.
Ich bin mir auch fast sicher das man damit nur einen Inder beauftragen kann. Kleinserien für so etwas sind hier in EU kaum möglich.
Theopold-Parts hat da einen ganz guten Draht nach Indien oder auch in die Türkei.

_________________
Gruß Markus :)


Freitag 7. Juni 2024, 23:12
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4132
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Gaspedalfeder NG 16
Da werd ich dann mal nachfragen.
Guter Tip (in meinem Alter reicht ein "p" ;) )

Danke Markus

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Samstag 8. Juni 2024, 22:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.032s | 18 Queries | GZIP : Off ]