Autor |
Nachricht |
tomue74
|
Normag C10 Trommelbremsen
Hallo Normag-Freunde,
ich muss mal die Bremsen meines C10 überprüfen, da die Bremswirkung ziemlich bescheiden ist und ich damit sich nicht durch dei TÜV-Prüfung komme. Leider stehe ich beim abnehmen von den Trommeln vor einem Rätsel, denn dei bekomme ich einfach nicht runter und leider habe ich iauch noch keine Betriebs- oder Wartungsanleitung die mir Hilfestellung geben könnten. Hat jemand hierzu Tipps für mich? Besten Dank vorab für Eure Rückmeldungen.
Die besten Schraubergrüße tomue74
|
Dienstag 12. Januar 2010, 21:58 |
|
|
bussenlanz
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:15 Beiträge: 42 Wohnort: 27374 Ottingen
|
Re: Normag C10 Trommelbremsen
Hallo tomue 74, Schau mal im Foren Übersicht da hat Jemand einen Bericht über Restoration drin er hatte auch ein Problem mit der Bremstrommel und hat sich einen Abzieher gebaut.Ich weiss aber nicht mehr wer es war. Gruß Wolfgang
|
Dienstag 12. Januar 2010, 22:12 |
|
|
C10
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 23:29 Beiträge: 289 Wohnort: 99713 Ebeleben
|
Hallo tomue 74,
ich hab die Bremse am C10 auch mal repariert. Ich glaube, damals war ein Simmering undicht und die Bremse verölt.
Ich denke ich habe die selbstgebaute Abziehilfe noch irgendwo rumliegen. Wenn ich sie finde, stelle ich mal ein Bild mit Beschreibung der Vorgehensweise hier ein.
_________________ Gruß Lutz
Alle sagten, das geht nicht ! Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !
|
Mittwoch 13. Januar 2010, 00:14 |
|
|
bussenlanz
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:15 Beiträge: 42 Wohnort: 27374 Ottingen
|
Hallo tomue 74, Geh ins Forum technisch unter Bremsen da sind 2 Abzieher zu sehen. Gruß Wolfgang
|
Mittwoch 13. Januar 2010, 16:36 |
|
|
tomue74
|
Hallo Wolfgang und Lutz,
vielen Dank für eure Rückmeldung. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und die Abziehvorrichtung nachbauen.
Die besten Schraubergrüße tomue74
|
Freitag 15. Januar 2010, 21:39 |
|
|
C10
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 23:29 Beiträge: 289 Wohnort: 99713 Ebeleben
|
Hallo Tomue74, leider hab ich das Teil nicht mehr gefunden, obwohl ich mir sicher bin, es nicht in einem anderen Projekt "missbraucht" zu haben Ich weiß jetzt nicht genau,welche Abziehilfe Du nachbauen möchtest. Ich denke mal die Vorrichtung mit dem hydraulischem Wagenheber. Eine feine Sache . Ich habe es anders gemacht. Ich habe ein sehr kräftiges U-Profileisen benutzt. Dort hab ich 2 Löcher im Abstand der diagonal zur Achse liegenden Radbolzen gebohrt. Rad demontiert. Dann die Mutter der Achse gelöst und diese nach vorn gedreht, bis sie bündig mit der Achse war. Dann das U-Eisen mit den Radmuttern verschraubt, so daß sich die Mitte des U-Profiles sich auf der Achse(nebst Mutter) abgestützt hat. Gleichmäßig (Drehmomentschlüssel) wurden dann die Radmuttern angezogen um einseitige Verspannungen zu vermeiden. Damit hat die Bremstrommel gegen die Achse eine mech. Spannung. Mit einem kräftigen Schlag (Vorschlaghammer) gegen das U-Profil genau im Bereich der Achse löste sich die Bremstrommel. Den Druck zum Lösen der Trommel wird hier Anstatt mit der Hydraulik nur mit den Radmuttern aufgebaut. Ich hoffe das war irgendwie verständlich . Viel Erfolg !
Alle sagten, das geht nicht ! Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !
|
Samstag 16. Januar 2010, 01:49 |
|
|
tomue74
|
Hallo Lutz, vielen Dank für diene nochmalige Rückmeldung mit der detaillierten Beschreibung deiner Abziehhilfe. War besten verständlich!!!Ich habe mir sowas ähnliches überlegt: Auch mit stbilem U-Stahl bzw. L-Stahl. Der Unterschied liegt nur darin, dass ich nicht die Radmutter gegen den Abzieher anziehe, sondern mit einer mittig vor der Nabe platzierten schwere Schraube die Trommel von der Nabe lösen will (Prinzip Wagenheber). Ich werde in Kürze auf jeden Fall dazu mal Bilder und Skizzen einstellen, entweder als weiteres Beispiel zur Ausführung, oder (wenns nicht klappt) zur Abschreckung!!! Ansonsten habe ich mal das ganze Foren-Thema, Trommelbremsen / Simmeringe durchgelesen. Da bin ich ja mal sehr gespannt, was mich nach dem Öffnen der Trommeln so alles erwartet. Die besten Schraubergrüße tomue74
|
Sonntag 17. Januar 2010, 12:07 |
|
|
C10
|
Hallo tomue74 . Zitat: Da bin ich ja mal sehr gespannt, was mich nach dem Öffnen der Trommeln so alles erwartet. Hier ein kleiner Vorgeschmack . Leider hatte ich damals keine weiteren Bilder bei der Instandsetzung gemacht. Viel Erfolg bei deiner Arbeit. Ich denke, daß wird auch so funktionieren, wie Du es vorhast. Event. hast Du eine kräftige Schraube mit Feingewinde, da kannst Du mehr Kraft aufbringen .
|
Sonntag 17. Januar 2010, 12:35 |
|
|
tomue74
|
Hallo Lutz, das sind ja mal schöne Aussichten! Besten Dank für das Foto! Was ich mir auf dem Foto noch aufgefallen ist: dein C10 verfügt am Schwungrag über einen Riemenaufnehmer - der fehlt bei meinem leider. Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum schon mal die Frage gestellt hatte, ob jemand weiß, wo / ob man einen solchen Riemenaufnehmer bekommen, aber keine Rückmeldung bekommen. Ich gehe also davon aus, dass ich auf dem Wege nicht eiter komme, aber ... ... wenn du mir vielleicht die Abmessungen (Außendurchmesser / Innendurchmesser, Ringbrweite, Wandstärke, etc.) und vielleicht auch ein , zwie Detailfotos zur Verfügung stellen könntest, werde ich mir das gute Stück nachbauen (lassen). Wäre das möglich? Mit den besten Schraubergrüßen tomue74
|
Sonntag 17. Januar 2010, 20:18 |
|
|