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Zahnkranz und Ritzelwelle
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Autor:  schlepperoldie [ Freitag 25. Juni 2010, 07:41 ]
Betreff des Beitrags:  Zahnkranz und Ritzelwelle

Hallo Normag-Freunde;
suche für ein K12a Hinterachsgetriebe die Ritzelwelle (19 Zähne) und den dazu passenden Zahnkranz (61 Zähne). Das ist bei dem K12a mit den 24" Hinterrädern verbaut.
Gruss
Schlepperoldie

Autor:  Josef [ Freitag 25. Juni 2010, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnkranz und Ritzelwelle

Hallo schlepperoldie was ist an deiner achse kaput Gruß Josef (sepp)

Autor:  schlepperoldie [ Samstag 26. Juni 2010, 08:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnkranz und Ritzelwelle

Hallo Josef,
kaputt ist da nichts. Ich will die Übersetzung länger machen, deshalb suche ich den Rädersatz für die kleinen Hinterräder.
Ich bin vor ein paar Tagen das erste mal eine längere Runde gefahren, und da habe ich gemerkt, dass der im höchsten Gang den Berg hoch beschleunigt. Das war ein ordentlicher Buckel, wo ich mit meinen anderen Schleppern runterschalten muss!
Der zieht so gut, dass man nicht glaubt der hat blos 12PS. :D
Was mich stört, ist dass er bei gemütlichem Tempo so rappelt und scheppert.
Wenn man mit so zwischen 800 und 1000 Umdrehungen fährt ist er angenehm und Kraft hat er da immer noch genug blos ist er dann eigentlich ein bisle zu langsam um damit auf Treffen zu fahren.

Also wenn jemand so einen Rädersatz hat den er abgeben kann (oder noch ne andere Idee um die Übersetzung länger zu machen :lol: )
--------> bitte melden.

Gruss
Schlepperoldie

Autor:  Normag-Uli [ Samstag 26. Juni 2010, 13:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnkranz und Ritzelwelle

Hallo schlepperoldie,

was hälst du denn von größeren Rädern?

Autor:  Josef [ Samstag 26. Juni 2010, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnkranz und Ritzelwelle

Hallo schlepperoldie das kegel und tellerrad gibt es nur im paar. Gruß Josef(sepp)

Autor:  schlepperoldie [ Sonntag 27. Juni 2010, 08:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnkranz und Ritzelwelle

Hallo zusammen,
das mit den größeren Rädern wäre auch ne Möglichkeit. Soviel ich weiß gabs den K12a mit 3 verschiedenen Übersetzungen an der Hinterachse. An meinem ist die mittelere verbaut und Reifen sind die 7x30.
Den größten Effekt erreiche ich mit dem Zahnrädersatz von einem K12a der mit den kleinen Hinterreifen (24 Zoll) ausgeliefert wurde und den größten Hinterrädern (sind 8x32).
Noch größere Hinterräder von einem anderen Schlepper passen nicht mehr unter die Kotflügel ;) und irgendwann sieht er aus wie ein Dragster :lol: was aber nicht mein Ziel ist :roll: , sondern spritsparend und ohrenschonend durch die Gegend zu fahren :D

Hat schonmal jemand am Getriebe selbst die Zahnräder gewechselt oder hat Erfahrungen damit?

Gruss Schlepperoldie

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