Re: suche kolbenringe und einen dichtsatz
Hallo Ralf,
herzlich willkommen hier im Forum!
Du suchst also neue Kolbenringe sowohl für den Arbeitskolben als auch den Spülkolben. Bist Du sicher, dass Du für den Spülkolben neue Kolbenringe brauchst? Ist da ein Ring defekt?
Die Ringe für den Arbeitskolben hab ich schon mal bezogen bei:
Industriebedarf
Andrea Knester
Holzweg 22
56566 Neuwied
Tel. u. Fax: 02622/ 80236
Ich hab damals einfach den kompletten Kolben hingeschickt und der Firma den genauen Innendurchmesser des Zylinders genannt. Die haben den Kolben dann gereinigt, neue Kolbenringe angepasst und montiert und neue Innensicherungen angebracht. Hat mich alles in allem ca. 105 € gekostet, das ist denk ich OK.
Einen Dichtsatz bekommst Du bei
Dichtungen Schwarz. Aber Vorsicht: Im Standardsatz ist die Zylinderkopfdichtung auf den Zylinderdurchmesser 110 mm ausgelegt. Wenn dein Zylinder schon mal gehohnt wurde oder im Zuge der jetzigen Instandsetzung gehohnt wird, brauchst Du eine etwas größere Zylinderkopfdichtung. Auch die gewünschte Stärke der Zylinderkopfdichtung solltest Du Dichtungen Schwarz angeben. Einfach die Stärke der alten Dichtung messen.
Sollte die im Dichtsatz enthaltene Zylinder
fußdichtung merklich stärker sein als die alte, solltest Du die Zylinder
kopfdichtung entsprechend schwächer wählen, um das Spaltmaß, also das Maß zwischen Kolben im oberen Totpunkt und dem Zylinderkopf, nicht zu verändern.
Alles ein bisschen kompliziert, die Firma Schwarz inklusive, aber ich hoffe, ich konnte Dir fürs erste weiterhelfen! Und Du weißt ja: Fragen sind dazu da, gestellt zu werden
Gruß Frank