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LotharGehlhaar
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 12:47 Beiträge: 43
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Re: Nachlassversteigerung
Hawk hat geschrieben: Gratuliere Lothar zu deinen Neuerwerb Respekt vor der Aufgabe Wäre schön wenn du uns auf den laufenden hältst wie es voran geht. Mal so nebenbei. Haben den im Westen überhaupt irgendwelche NG 22 Überlebt? Weil die ich kenne, komme alle aus den Osten Hallo Hawk, der NG22 war laut Kraftfahrzeugbrief bis 1993 in Thüringen und Sachsen. Heinz Luttmann holte Ihn 1996 dann nach Kirchlinteln in Niedersachsen. Laut Normag Historie wurden bis 1942 in Nordhausen bis zur Baunummer 4972 NG22 gebaut. Meiner hat die Fahrgestellnummer 4984 . Wurden aus vorhandenen Teilen noch weitere NG22 woanders hergestellt ? Nach den 4972 Stück Diesel NG22 wurden doch 1942 danach nur noch einige Holzvergaser dort gebaut oder ? Im KFZ-Brief ist das Leergewicht mit 1720 kg um 100 kg schwerer angegeben als bei den anderen NG22 . Im Brief steht bei Aufbau "Zugmaschine mit Fahrerhaus", hat jemand Fotos von dem damaligen "Fahrerhaus" ? Gruß Lothar
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Sonntag 15. August 2010, 19:56 |
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Kramer Power
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 21:23 Beiträge: 131 Wohnort: 49509 Recke
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Re: Nachlassversteigerung
Hey Masterpiece Von dem NG 22 aus Nordhorn habe ich Fotos unter Nordhorn 2010 eingestellt. Der Besitzer kommt aus Holland. Gruss Christian
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Sonntag 15. August 2010, 20:21 |
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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1797 Wohnort: Eichsfeld
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Re: Nachlassversteigerung
Da hast du ja ein Nachserienmodel In Nordhausen bin ich schon am alten Normaggelände vorbei gefahren. Meinte nur das man froh sein kann das der Osten alles aufgehoben hat Der Westen war da schon ,,Moderner''
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Sonntag 15. August 2010, 20:24 |
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LotharGehlhaar
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 12:47 Beiträge: 43
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Re: Nachlassversteigerung
Hallo zusammen, gestern habe ich den NG22 abgeholt und ersteinmal zu mir in die Firma gestellt. Den festen Motor konnte ich heute morgen mit der vorhandenen Kurbel und Dekrompression doch durchdrehen. Es geht schwer mit der viel zu langen Kurbel und ohne Seitenführung in der Öffnung, aber es geht . In den nächsten Tagen werde ich mal den Tank und Kraftstofffilter reinigen. Unter der Sitzbank gibt es Anschlüsse für 2 Batterien, warum für 2 ? Gruß Lothar (Alle Bekannten die sich meine Beute anschauen schütteln mit dem Kopf und Fragen das gleiche )
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Dienstag 17. August 2010, 19:08 |
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C10 Jörg
Registriert: Freitag 20. März 2009, 20:01 Beiträge: 84 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Nachlassversteigerung
lothar kann das sein das die früher 2x6volt batterien verbaut haben und die dann in reihe geschaltet haben um auf 12 volt zu kommen
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Dienstag 17. August 2010, 19:36 |
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Christian1
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 14:29 Beiträge: 515 Wohnort: 15345 Rehfelde
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Re: Nachlassversteigerung
hallo nun muß ich mich auch mal melden ...erstmal ist der preis voll ok wenn man bedenkt das nur die motoren bis 1500€ gehandelt werden....dann muß sagen bin absolut dadegen mit kraftaufwand ein festen motor zu lösen ich hab da schon soviel schei...erlebt wenn nur ein pumpen element verharzt ist dann steck es jetzt spätestens fest in der pumpe oder ein ventil ist angerost dan verbiegen die stößelstangen oder es bricht ein kipphebel ab usw. usw. usw.....also immer erst gucken und wd40 kaufen ... mit den 2 batterien denk ich mal lief der auf 24 volt denn 12 anlasser waren im osten so rar wie bananen...das fahrerhaus muß nicht original sein im osten wurde alles eingetragen was dran ist um die kiste zu erkennen also farbe anbauten andere motoren einfach alles ich weiß nicht warum ....hab mir das bild auch mal angesehen der kühler ist vom ifa pionier selbstgebaute haube und kotis dann fallen die radnarben aus der rolle sehen nach holzgasachse aus vieleicht sollte der als holzgas auslaufen und ist doch ein diesel geworden oder später rückbau und daher die späte rahmen nummer wer weiß wer weiß nachm krieg wurde alles zum leben erweckt was der russe nicht mitgenommen hat gruß christian
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Dienstag 17. August 2010, 21:26 |
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LotharGehlhaar
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 12:47 Beiträge: 43
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Re: Nachlassversteigerung
Christian1 hat geschrieben: hallo nun muß ich mich auch mal melden ...erstmal ist der preis voll ok wenn man bedenkt das nur die motoren bis 1500€ gehandelt werden....dann muß sagen bin absolut dadegen mit kraftaufwand ein festen motor zu lösen ich hab da schon soviel schei...erlebt wenn nur ein pumpen element verharzt ist dann steck es jetzt spätestens fest in der pumpe oder ein ventil ist angerost dan verbiegen die stößelstangen oder es bricht ein kipphebel ab usw. usw. usw.....also immer erst gucken und wd40 kaufen ... mit den 2 batterien denk ich mal lief der auf 24 volt denn 12 anlasser waren im osten so rar wie bananen...das fahrerhaus muß nicht original sein im osten wurde alles eingetragen was dran ist um die kiste zu erkennen also farbe anbauten andere motoren einfach alles ich weiß nicht warum ....hab mir das bild auch mal angesehen der kühler ist vom ifa pionier selbstgebaute haube und kotis dann fallen die radnarben aus der rolle sehen nach holzgasachse aus vieleicht sollte der als holzgas auslaufen und ist doch ein diesel geworden oder später rückbau und daher die späte rahmen nummer wer weiß wer weiß nachm krieg wurde alles zum leben erweckt was der russe nicht mitgenommen hat gruß christian Hallo Christian, danke für die Infos. Ich habe lediglich mit sanfter Gewalt Druck aufgebaut, um den Motor mal zum drehen zu bringen. Die beiden Batterien sind nicht in Reihe geschaltet, ich werde die beiden Stromkreise mal näher anschauen. Diese Halterungen für das Dach werde ich wohl abschrauben. Unten und an der Seite vom Schlepper gibt es weitere Halterungen, die ich nicht zuordnen kann. Der Kühler ist eindeutig zu hoch, da werde ich einen flacheren anbauen müssen, damit die Höhen stimmen. Ein Kühler vom Fendt Farmer in der Größe 605x470 mm könnte passen. Ein Rahmen mit Kühlergrill könnte ich anfertigen. Das die Radnaben nicht original sind war mir nicht aufgefallen. Die vorhandene Reifengröße ist hinten 8,25x20. Vorn sind 2 verschieden Felgen verbaut, die vorn links ist viel kleiner. Gibt es jemanden in der Nähe von Bremen, der mir vor Ort mal Tipps geben kann ? Gruß Lothar
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Dienstag 17. August 2010, 22:15 |
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Christian1
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 14:29 Beiträge: 515 Wohnort: 15345 Rehfelde
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Re: Nachlassversteigerung
die batterien waren mit umschalter versehen also 24v starten 12volt bordnetz ..leider ist bremen nicht gleich um die ecke aber im zeitalter des internet kannst doch bilder schicken und dann helfen wir online.....hab gestern extra mal mein holzgasbuch rausgesucht also die narben sind eindeutig vom holzvergaser..und original hat der ja auch 16 zoll drauf....
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Mittwoch 18. August 2010, 17:54 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4169 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Nachlassversteigerung
Hallo an diejenigen, die bei der Auktion waren: Hat zufällig einer von euch die Daten der Normags notiert? Das, was aus den Beschreibungen hervorging, hab ich schon in die Datenbank eingetragen - das würde ich dann gerne ergänzen
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Montag 30. August 2010, 16:26 |
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LotharGehlhaar
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 12:47 Beiträge: 43
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Re: Nachlassversteigerung
Hallo Uli,
der von mir ersteigerte NG22 Baujahr 42 war schon in der Datenbank eingetragen.
Gruß Lothar
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Montag 30. August 2010, 18:44 |
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