Dann stell ich mich mal vor, bevor ich hier im Forum was Anderes veröffentliche... (unglaublich aber ich bin deshalb schonmal aus einem Forum rausgeflogen...????)
Ich bin der Chris, '80er Baujahr, komme aus Kaufbeuren im Allgäu und bin seit meiner Kindheit alteisenbegeistert, was ich meinem Vater zu verdanken habe, der mir immer aus seinen Kindertagen erzählte, die er in einem wunderschönen kleinen Vogelsberger Dorf (Oberhessen) verbracht hat. Erschwerend (für meinen Vater) kam hinzu, daß er mit mir mal auf ein Oldtimertreffen gefahren ist, um mir einen LANZ Bulldog zu zeigen, so wie sie damals mit der Dreschkolonne in sein Dorf gekommen sind (und bis heute noch in seinem Kopf parken... ).
Wenn er gewusst hätte was er damit angerichtet hat...
Mit dreizehn hab ich den ersten alten Traktor heimgeschliffen, einen 17er Normag (NG15), Bj. '50, der 26 Jahre in einer offenen Scheune gestanden hat. 5 Meter gezogen, dann lief er. Wasserpumpe abgedichtet, Anlasser gereinigt und das wars dann auch mit den nötigen technischen Reparaturen. Mit 16 gings an den Moppedschein, woraufhin eine 125er Torpedo, mit ILO-Motor, ebenfalls Bj. '50, dazukam. In der damaligen Moppedclique war ich zwar immer der langsamste, aber auf jeden Fall der coolste...(fanden auch die Mädels
). Denn ich war der erste der 'nen richtigen Bobber hatte, Sitz runter, Blechfetzen mit Leder drauf geklebt reichte zum Sitzen, hinteres Schutzblech gekappt, vorderes raus, hohen Lenker drauf, feddich die Laube...
Alsbald kam ein DEUTZ F2L 514 dazu, den hatte ich von einem alten Bauern geschenkt bekommen. Dem war der Ars... weggebrannt (dem Deutz), was aber nicht störte denn er lief wunderbar und hatte ein schnelles Getriebe. Aber die Reifen...das war immer wie ein Ritt auf dem Abbruchhammer.
Dann mit 18 kam ne SR 500 (Yamaha) dazu, von der ich am dritten Tag gleich runtergefahren wurde und die folgenden drei Monate in einer Unfallklinik verbracht habe. Derweil verkaufte der Bauer bei dem ich meine Bulldogs stehen hatte und mit dessen Sohn ich befreundet war, meinen F2L 514 an einen Österreicher. Das war wie ein Schlag ins Gesicht als ich aus dem Krankenhaus kam und der DEUTZ weg war... Naja, Shit happens und zum Glück war ja der Normag noch da! Auf zum Autokauf, '58er Opel Rekord, neu restauriert, gabs günstig! Nach fünf km richtung Heimat, Bremsen fest, Verkäufer will von mir nix mehr wissen. Also Bremsleitungen kappen, Bremsen so gut wie möglich frei machen und mit der Handbremse die restlichen 70 km. Danach war von den Bremsen nich mehr viel da... Der Anbieter war ein begnadeter Blender, der einem blauäugigen Jungen einen glänzenden Schrotthaufen unterjubelte. Der Haufen steht heute noch halb zerlegt bei mir rum...
Die nächsten Jahre folgten einige Odyseen (schreibt man das so??) über zig B-Kadetten in allen Ausführungen, ein Diplomat, einige Rekords, Ausflüge nach England mit BSA, Triumph und Royal-Enfield, eine 28er NSU 601, ein FAHR D17, weitere Yamahas, ein Fordson Major, zwei DNEPR-Gespanne, ein IFA S-4000 der dann Kufen aus Leitplanken und nen Sternmotor mit Löffel zum Schlittenfahren erhielt, ne Harley Ironhead- Sportster die ich komplett umgebaut hab, ein 47er NASH Ambassador Coupe mit HEMI V8 den ich aus den USA mitbrachte,
und ein Hanomag R27. Ein ständiges Kommen und Gehen, geblieben sind die Harley, der NASH Hot-Rod, die Royal-Enfield (die an der Wand hängt...) und der Hanomag.
Den Normag hab ich Depp vor ein paar Jahren wegen Geldknappheit verkauft. Ich könnte heute noch heulen
Aber er ist in gute Hände gekommen und wurde restrauriert.
Vor zwei Jahren kam dann endlich ein "allgäutaugliches" Winterauto dazu, ein CHEVY Blazer, 6,2ltr Diesel, der mir bis heute die Treue hält, obwohl ich ihm jeden Tag verspreche, daß er verkauft wird...
Im Frühjahr letzten Jahres konnte ich mir endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllen, und kaufte einen DEUTZ F2M 315 Baujahr 1935 den ich grad richte.
Wöchentliche Schrottplatzbesuche, bei denen ich komischerweise nie mit leeren Händen heimkehre, lassen meine Frau langsam verzweifeln, aber man muß doch retten was zu retten ist!?? Was die Leute heut noch so alles wegschmeißen...unglaublich. Aber schön für mich! Nur ist der Platz schon lange zu eng, also wenn jemand einen alten Bauernhof in Kaufbeurer Umgebung weiß, ihr wisst wo ihr euch zu melden habt
Das wars, that's me. Hoffe es war nicht zu viel, aber wenn ich mal am Schreiben bin...
Gruß aus dem Allgäu,
Chris