Autor |
Nachricht |
Jochen
Registriert: Montag 1. August 2011, 11:29 Beiträge: 1066 Wohnort: 35410 Hungen
|
 Original Werkfotos von NORMAG ??!!
Hallo zusammen, ich habe hier 2 (angeblich) original Fotos vom NORMAG Werk die für Flyer,Prospekte gemacht wurden. Der eine oder andere hat sie bestimmt auch schon gesehen , waren in e-bay !! Aber ich zweifle das mal an das die Original sind ! Die Qualität ist einfach "zu gut" ! Macht euch selbst mal ein Bild.
Dateianhänge:
Original Werkfotos Rück..JPG [ 437.43 KiB | 10515-mal betrachtet ]
Original Werkfotos.JPG [ 622.32 KiB | 10515-mal betrachtet ]
_________________ Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen Normag Kornett1 K12a BJ 1955
Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.
|
Mittwoch 8. Februar 2012, 17:08 |
|
 |
Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1800 Wohnort: Eichsfeld
|
 Re: Original Werkfotos von NORMAG ??!!
Das Papier ist einfach zu Weiß. Normalerweise haben Bilder mit den Jahrgang schon einen erheblichen Gelbstich. Das andere ist der Geruch. Schnupper mal an ein Buch was schon 40-50 Jahre alt ist und vergleiche es mit den Bildern 
|
Mittwoch 8. Februar 2012, 18:17 |
|
 |
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4229 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Die Motive sind zumindest original - zum Geruch kann ich jetzt nichts sagen...ich hab auch keine Vergleichsbücher Alexander hat doch mal originale Fotos aus der Zeit hier gezeigt - wenn ich mich recht entsinne, waren die auch nicht viel "gelber"
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Immer eine handbreit Diesel im Tank 
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Mittwoch 8. Februar 2012, 18:24 |
|
 |
Alexander
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 18:54 Beiträge: 231 Wohnort: 41189 Mönchengladbach
|
Hallo, wenn sie irgendwo geschützt lagen müssen sie nicht unbedigt vergilben. Du kanst ja mal zu einem alt eingesessenen Fotoladen gehen, der dürfte das erkennen. Mein Bruder hat Werksfotos von BMW aus den 70 ern die sehen aus wie neu, sind nachweislich Originale.
Gruß
Alexander
|
Mittwoch 8. Februar 2012, 18:28 |
|
 |
Jochen
|
Mir kommen sie halt auch zu gut daher ! Sie müssten ja all die Jahre gut geschützt gelegen haben , wegen dem weiß und der Stempel hinten drauf. Habe bei anderen Stempelungen gesehen, egal bei Bilder oder Dokumente, das sie auch verblassen aber nicht gleichmäßig ! D.h. mittendrinn teilweise blaßer als aussen ! Habe jetzt nicht ein Vermögen ausgegeben .......aber es interessiert mich halt doch ob es Originale sind ! Werde mal zu einem Fotoexperten gehen ! Nur der Neugier halber !
_________________ Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen Normag Kornett1 K12a BJ 1955
Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.
|
Mittwoch 8. Februar 2012, 19:04 |
|
 |
Alexander
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 18:54 Beiträge: 231 Wohnort: 41189 Mönchengladbach
|
Interessant wäre das schon.
Kannst du mal das Bild mit dem Pflug alleine reinsetzen / scannen. Mei Opa hatte an dem Normag auch einen Pflug. In einer Kiste auf dem Heuspeicher fanden sich noch einige Normagteile, dabei lagen auch einige Halterungsteile. Darum interessiert mich, ob diese Teile von einem Pflug sein können. Es lebt leider keiner mehr den ich fragen kann und die anderen haben sich dafür damals noch nicht interessiert. Nur für Trecker fahrn ......
Gruß
Alexander
Dateianhänge:
Traktor+009.jpg [ 172.62 KiB | 10489-mal betrachtet ]
|
Mittwoch 8. Februar 2012, 19:20 |
|
 |
Jochen
|
Hallo Alexander, man erkennt auch auf dem Originalen recht wenig von dem Anbau ! Hier nochmal ein Bild vom Pflug alleine :
Dateianhänge:
NG23 mit Anbau-Wechselpflug.JPG [ 523.92 KiB | 10480-mal betrachtet ]
|
Mittwoch 8. Februar 2012, 19:54 |
|
 |
Jochen
|
Hallo zusammen, Neuigkeiten in Bezug der Fotos , war mit denen bei einem "Spezialisten" . Er hatte nicht lange gebraucht und sein Urteil abgegeben : Die sind aus den Anfang der 50´er Jahre !! Anhand nur wie er sie in den Händen gehalten hatte und das "Papier" gefühlt hatte ! Also .........habe ich super erhaltene Original Aufnahmen ! Er sagte das das früher üblich war , das die super gpflegt sind ist halt der Grund das solche Fotos zu damaliger Zeit auch nicht billig waren und sie mehrmals wieder verwendet wurden um Werbung mit zu machen/drucken ! Hatte sie nochmal besser eingescannt :    
|
Freitag 17. Februar 2012, 09:46 |
|
|