Re: Wahl (W35?) Baujahr 1940
masterpiece hat geschrieben:
...
Einen reinen KD15 gibt es übrigens nicht, es steht immer ein E, Z oder D dahinter:
KD15E Einzylinder
KD15Z Zweizylinder
KD15D Dreizylinder
Ansonsten sind die Motoren gleich. Die Nachfolgerreihe vom KD15 ist der KD215 und denn KD415, ob es ein Vorgänger vom KD15 gab weiß ich jetzt so nicht.
Demnach ist das im Wahl doch genau der gleiche Motor wie im NG22 und im MIAG. Die Leistung hing ja damals immer auch so ein wenig von der Angabe ab. Bei MIAG steht glaube ich auch 20 PS dran, beim Normag glaube ich je nach Baujahr auch schon mal 20/22 PS.
Nur zur Ergänzung:
Die Motorenbezeichnung bei MWM resultiert aus folgenden Bestandteilen:
KD bedeutet "Kleindiesel"
15 gibt den Hub in cm an, also 150 mm
E, Z, D und V steht - wie Marvin schreibt - für Ein-, Zwei-, Drei- und Vier-Zylinder
Der KD15 ist also die Ur-Baureihe, die folgenden weiterentwickelten Varianten wurden einfach durchnummeriert:
KD115, KD215, KD315, KD415, usw.
Meik hat z.B. in seinem NG22 einen originalen KD115Z verbaut, Unterschied zum KD15Z sind u.a. 100 mm Laufbuchsen.
Nicht alle Varianten wurden auch in Traktoren verbaut, sondern z.B. als Stationär-Antriebe bzw. in Feldbahnlokomotiven u.ä. eingebaut wurden.