Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Dienstag 28. Januar 2025, 05:18

Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Der Anfang einer neuen Liebe, Restauration Normag K13a 
Autor Nachricht

Beitrag Der Anfang einer neuen Liebe, Restauration Normag K13a
Hallo lieber Schrauberfreunde,
wie ich schon vor ein paar Wochen geschrieben habe, nenne ich einen Kellerfund einen Normag K13a mein eigen.
Der Normag den ich schon seit mehreren Jahren suche und den wir früher als Normag K12a auf unserem Hof hatten, kommt nun schritt für schritt an seinen Ursprungsort
und soll zu neuem Leben erweckt werden
Der Normag den wir früher auf unserem Hof hatten und im selben Jahr wie ich gebaut wurde, war schon immer eine große Verbindung von mir zu ihm.
Leider hat meine Schwester den Schlepper in der Zeit als ich im Allgäu gelebt hatte an einen anderen Bauern oder Schrotthändler entsorgt, bzw. weitergegeben ohne nur einen Pfennig dafür zu erhalten.
Für mich war es darum auch ein großer Wunsch wieder einen solchen Traktor mein eigen nennen zu dürfen, und ich war überglücklich als ich bei der Abholung von einem E-Baykaufobjekt mit dem Eigner auf das Gespräch von einem Normag Schlepper kam und er mir sagte,: " so einem habe ich noch im Kartoffelkeller stehen, wenn du willst kannst den haben"
es war als ob mein Herz einen Sprung zum Himmel machen wollte und somit begannen die Preisverhandlungen, aber das kennt Ihr sicherlich auch.
So ein Schlepper ist nicht viel Wert, aber sobald sich jemand dafür interessiert, ist der plöttzlich ein sehr begehrtes Sammlerstück und sollte mit Gold aufgewogen werden.
Nach längeren Verhandlungen, vielen Gesprächen und einigen Wochen wartezeit haben wir uns geeinigt und der Normag sollte seinen Weg zu mir antreten.
Hier ein paar Bilder zu meinem Fundstück,

image_id: 5425

image_id: 5426

image_id: 5427

image_id: 5428

Samstag 8. April 2017, 17:23

Beitrag Re: Der Anfang einer neuen Liebe, Restauration Normag K13a
mein erster restaurierte Traktor ein John Deere 300 Baujahr 1964 bekommt gesellschaft

image_id: 5424

Samstag 8. April 2017, 17:50

Hallo dr. Oldtimer!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen.
Das Gefühl, etwas was schon mal da war wieder haben zu wollen, kenne ich nur zu gut. Auch ich habe lange nach dem Normag Faktor 1, der 1952 als erstem Traktor für unseren Hof gekauft wurde, gesucht. Allerdings habe ich das Glück gehabt genau diesen Traktor, der übrigens auch fast so alt wie ich ist, und nicht nur den Typ wiederzufinden und zurückkaufen zu können. Ein Zufall fast wie ein Sechser im Lotto. Ich freue mich jeden Tag über meinen Normag.
Auf Dich wartet ja offensichtlich noch jede Menge Arbeit. Aber das gehört dazu und macht richtig Spass. Viel Erfolg und alles Gute.

Alfons

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons

Sonntag 9. April 2017, 14:53

Dann drücke ich die Daumen, dass der abgebaute Ansaugtrakt nicht auf Probleme an diesem "ungewöhnlichen" Teil des Motors hindeutet.
Ansonsten sieht der doch gut und vollständig aus, an eine "Vollrestauration" auf einen Hochglanzzustand den solche Schlepper nie hatten würde ich nicht denken. Mit gepflegter Patina kommt der prima daher, Ausbesserungen darf man erkennen können.

Freitag 14. April 2017, 09:41
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ]