Autor |
Nachricht |
schlepperoldie
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 12:28 Beiträge: 117 Wohnort: Ravensburg
|
Re: detaillierte Restauration einer Wasserpumpe, analog zu ähnl.
Hallo Lutz, die Dichtwirkung ist beim Graphitring ähnlich wie bei einer Packung. Wichtig ist auch, dass die Gegenfläche zum Graphitring nicht beschädigt ist, denn ansonsten kann er nicht dichten. Und er braucht eine geringe Vorspannung an die Gegenfläche. Gruss Schlepperoldie
|
Freitag 23. Juli 2010, 07:18 |
|
|
Markus
Administrator
|
Der Graphitring wird mittels einer Feder gegen eine eingepresste Lauffläche des Gehäuses gedrückt. Diese Variante der Abdichtung ist nicht die sicherste, daher hat das Gehäuse diese Ablaufbohrung. Ich würde es so machen wie ich es hier gezeigt habe und einseitig oder beidseitig gekapselte Lager verwenden.
_________________ Gruß Markus
|
Dienstag 27. Juli 2010, 16:59 |
|
|
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Muss man so eine Schleifringpackung (oder wie das heißt ) selber anfertigen so wie Markus das erklärt hat oder kann man sowas auch irgendwo bestellen?
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Dienstag 27. Juli 2010, 18:31 |
|
|
schlepperoldie
|
so ein Ding heisst glaube ich Gleitringdichtung und die gibts in verschiedenen Ausführungen im technischen Handel. Ist auch nicht mal so teuer, blos die richtige Größe musst finden oder das Pumpengehäuse passend machen. Daran scheitert es halt meistens. Ich suche schhon seit längerem so ne Dichtung für den MWM KDW 615. Beim Normi brauchs ich zum Glück nicht, der ist luft ge kühlt
|
Dienstag 27. Juli 2010, 22:43 |
|
|
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Also fahre ich damit am besten zu einem Ersatzteilhändler hin oder kann mir irgendeiner eine Internetseite zeigen wo man sowas bestellen kann? Aber danke erstmal für den Tip
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Dienstag 27. Juli 2010, 23:08 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Das Pumpengehäuse zu ändern würde ich als allerletztes in Erwägung ziehen. Da gibt es sicher andere Möglichkeiten - entweder du findest ein passendes Teil oder du findest jemand, der dir ein Teil passend macht.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Dienstag 27. Juli 2010, 23:19 |
|
|
schlepperoldie
|
das mit dem Pumpengehäuse ändern hört sich brutaler an wie es ist. Ich habe in meinen Unterlagen so ein Beispiel wie einer ein WaPu repariert und dazu eine moderne Gleitringdichtung verwendet. Dazu muss er den Sitz der Dichtung um 2mm größer machen weil es die Dichtungen halt auch nur in irgendwelchen Standardabmessungen gibt. Danach hast ruh und von aussen sieht man nichts. (mag den Artikel blos nicht einstellen, falls da so ein Urhebergedings drauf ist)
Ein andres Beispiel sind Lichtmaschinenregler. Also mal ehrlich, bevor ich dem Boschhändler das Geld in den Rachen werfe bau ich so einen elektronischen Regler ein. Sieht man von aussen nichts und kostet ein Bruchtteil vom mechanischen Regler. An einer Lima hat ichs gemacht und funktioniert einwandfrei.
|
Mittwoch 28. Juli 2010, 00:00 |
|
|
Leisn
|
Re: detaillierte Restauration einer Wasserpumpe, analog zu ä
Also, erstmal eine Sehr schöne Zusammenfassung, werde mich mal Mitte der Woche an die Arbeit machen. MMArkus, hast du eigtl immer noch Interesse an der Drehbank? Vielleicht könnte ich eine besorgen (vielleicht^^)
Gruß Manuel
|
Dienstag 8. Februar 2011, 12:51 |
|
|