Mein NG22 auf dem Weg in den Ruhestand
...oder doch nicht?
Da ich nun meinen Wunschtraktor endlich erworben habe will ich ihn euch auch zeigen und kurz schildern, was im Argen liegt und was nun ansteht.
Dieser NG22 ist BJ.39 und wurde beim Vor-Vorbesitzter kräftig durch die Thüringer Wiesen geschickt.
Der Vorbesitzter kaufte ihn vor ca. 2 Jahren um ihn zu restaurieren, doch durch gesundheitliche Gründe und auch mangelndem technischen Wissen verkaufte er Ihn nun an mich.
Am Dienstag bei Schnee und Eis aus Berlin geholt zeigten sich auch gleich die ersten Mißstände.
Die Kupplung ist keine Kupplung mehr sondern eine verrußte und verschmierte dünne Scheibe die durch die defekte KW-Dichtung ordentlich Kurbelwellengehäuse-Luft geschnuppert hat.
Diese Kurbelwellengehäuse-Winde werden mächtig durch den Verdichtungs und Verbrennungsdruck erzeugt, was die ausgelaufenen Büchsen und Kolbenringe verantworten müßen.
Zu dem qualmt der kleine KD15Z etwas zuviel nach meinem Geschmack was durch den abgenutzten Brennstoffnocken und den daraus resultierenden verfälschten Einspritzzeitpunkt verstärkt wird.
Der Drehzahl-Regler hat mittlerweile auch ein "Eigenleben" und benötigt eine ausgiebige Kur.
Wie es sonst um Lager und dergleichen aussieht kann ich erst sagen wenn ich den MWM offen habe, vermutlich wird da einiges zu machen sein.
Achja, eine weitere wichtige technische Einrichtung zwang mich zu einer unliebsamen Pause mitten auf der Haupstraße, die Bremse keilte sich fest, wieso auch nicht.
Schön ist, das trotz dieser ganzen Wehwechen, ein paar Kurbeldrehungen reichen um mit einem satten "Kult"Kult"Kult" verwöhnt zu werden.
Ich halte euch auf dem Laufenden!