Autor |
Nachricht |
Kiefer_Thomas
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 00:49 Beiträge: 42 Wohnort: 76857 Albersweiler
|
Normag F16 Faktor 1
Hallo, bald ist es soweit unser Traktor befindet sich im Endspurt. . Nach längeren Pausen hatten wir wieder Zeit uns den F16 vorzunehmen ( das hatten wir eigentlich das ganze Jahr schon vor sind aber zeitlich nicht dazu gekommen). Mittlerweile haben wir alle größeren Probleme gelöst und kommen jetzt langsam aber sicher zum finish. In den letzten Wochen haben wir alle Teile ( außer Motor und Getriebe) Sandstrahlen lassen, haben es danach selbst Grundiert und Lackiert und sind schon mittlerweile fleißig am zusammenbauen. Wir wollen jetzt am Schlepper wie auch im Forum auf dem laufenden bleiben, deshalb werde ich ein paar Bilder unserer Restauration hochladen. Ein paar Kleinigkeiten fehlen uns noch : Handgashebel Luftfilter Lenkrad wer etwas hat oder weis wo man so etwas her bekommt darf mich gerne Anschreiben. Mfg Thomas
|
Sonntag 13. Januar 2013, 04:01 |
|
|
Kiefer_Thomas
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 00:49 Beiträge: 42 Wohnort: 76857 Albersweiler
|
Re: Normag F16 Faktor 1
Ein paar fehlen noch
|
Sonntag 13. Januar 2013, 04:08 |
|
|
m.weis
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:46 Beiträge: 249 Wohnort: 56357 Holzhausen
|
Saubere Arbeit, sieht gut aus !
Gruß Marcus
_________________ Grüße aus dem schönen Taunus Normag NG 15 KL Baujahr 1950
|
Sonntag 13. Januar 2013, 11:23 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4169 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Hallo Thomas, das sieht alles schon prima aus Aber ein wenig Kritik sei mir gestattet Der Kühler ist original schwarz und die Kühlrippen sollten nicht lackiert werden, sonst funktioniert der Wärmeaustausch nicht richtig. Bremstrommeln und das Innenleben würde ich auch nicht lackieren Jetzt aber etwas, was ich absolut unverantwortlich finde: Das sind die Schuhe mit denen du arbeitest Ohne Sicherheitsschuhe riskierst du deine Zehen
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Sonntag 13. Januar 2013, 13:50 |
|
|
Kiefer_Thomas
|
Das mit dem Kühler war so ne Sache. Den Schlepper hatten wir ja auf einem Schrottplatz gefunden und dort ging man nicht zimperlich mit ihm um ( die hatten ihm mit dem Greifer vorne hochgehoben und dabei hatten sie mit den Krallen den Kühler Den Tank und die Motorhaube zerstört zudem warfen sie einen Motor auf die Lenksäule) deshalb war der Kühler verzogen und gerissen wir haben ihn richten und Löten lassen außerdem war grüne Farbe zu erkennen deshalb Lackierten wir ihn grün ich wusste ja nicht dass er Original so aussah . Zudem wissen wir noch gar nicht ob er Funktioniert bzw. dicht ist. Das mit der Farbe auf de Rippen ist so ne Sache natürlich leitet Farbe die Wärme nicht so gut wie Metall aber Die Rippen haben so große Abstände dass die Farbe nichts zusetzen kann und für nen Oldtimer treffen oder ne Rundfahrt wird er ja nicht belastet also ich glaube nicht das er Probleme mit der Hitze bekommt Ach ja ich muss dir recht geben zumindest wenn man den Motor anbaut und er frei herum hängt sollte man auf jeden Fall Sicherheitsschuhe anziehen Noch eine Frage hab ich hatte euer Kühler auch so einen Rolladen zum Hoch ziehen damit er wärmer wird? (im Anhang ist ein Bild) Gruß Thomas
|
Sonntag 13. Januar 2013, 15:30 |
|
|
Jochen
Registriert: Montag 1. August 2011, 11:29 Beiträge: 1066 Wohnort: 35410 Hungen
|
Klasse Arbeit und sehr schöne Bilder !!! Aber schöner wäre es gewesen wenn du die Bilder in der Galerie hochgeladen hättest in den dafür vorgesehenen Ordner "Motoren&Reparaturen = Subalben=Restaurationen" !! So würden sie nicht unter gehen und man kann sie gut finden
_________________ Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen Normag Kornett1 K12a BJ 1955
Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.
|
Sonntag 13. Januar 2013, 16:00 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4169 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Kiefer_Thomas hat geschrieben: Noch eine Frage hab ich hatte euer Kühler auch so einen Rolladen zum Hoch ziehen damit er wärmer wird? (im Anhang ist ein Bild) Das Thema mit dem Kühlerrollo hatten wir hier schon mehrmals. Laut Ersatzteiiliste gab es sogar zwei verschiedene Ausführungen, aber wohl nur als Sonderausstattung, denn meine und etliche andere haben das nicht. Was deinen Kühler angeht, hast du sicherlich recht, dass er wohl eher keine Hitzprobleme bekommt - die meisten erreichen nicht mal die vorgeschriebene Betriebstemperatur, in diesem Zusammenhang macht das Kühlerrollo schon Sinn, oder aber der Einbau eines Thermostates.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Sonntag 13. Januar 2013, 18:38 |
|
|
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Ja mir gefälltdas auch ganz gut is echt gut gewordén wenn du nur irgendeinen luftfilter haben möchtest dann habe ich noch einen über der ist aber größer als der originale. So eine Kühlerjalousie habe ich leider nicht die wurde auch meine ich nicht ganz so oft verbaut und wenn doch sind die meistens jetzt schon hinüber, aber ich bin schon lange auf der suche nach einer. Hast du ein Mähwerk denn auch dafür? da du da den Antrieb angebaut hast
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Sonntag 13. Januar 2013, 18:45 |
|
|
Kiefer_Thomas
|
Nein ein Mähwerk hab ich keins aber Halteplatte und Antrieb waren noch vorhanden. Heute war ich bei einem Sattler der mir den Rollo Stoff besorgt hat zudem habe ich das Gestell wieder vollständig instand gesetzt sogar die Walze mit Rückzugfeder funktioniert wieder. Ich mache mich heute noch an die Bremsen und werde euch auf dem laufenden halten @ masterpiece kannst du mir ein Bild und eventuell Maße schicken?
Gruß Thomas
|
Sonntag 13. Januar 2013, 18:57 |
|
|
Jochen
Registriert: Montag 1. August 2011, 11:29 Beiträge: 1066 Wohnort: 35410 Hungen
|
Normag-Uli hat geschrieben: Das Thema mit dem Kühlerrollo hatten wir hier schon mehrmals. hier mal ein Thema zum Rollo/Jalousie: viewtopic.php?f=38&t=1387&hilit=K%C3%BChler+Jalousie
_________________ Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen Normag Kornett1 K12a BJ 1955
Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.
|
Sonntag 13. Januar 2013, 21:22 |
|
|