Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 3. April 2025, 09:01

Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
wiederbelebung ng22 
Autor Nachricht

Beitrag wiederbelebung ng22
hatte zwar schon mal angefangen die restauration meines ng22 zu beschreiben aber durch den absturz des forums ist das leider verloren gegangen...
deswegen fange ich nochmal an....
also da baujahr ist 1939...dann keine ahnung.... dann ein lkw fahrer der etwas wald besaß und damit holz schleppte....
1973 hat mein schwiegervater ihn gekauft und für die nebenerwerbs landwirtschaft genutzt.... bis 1990...
dann wurde die lpgs aufgelöst und es kam ein 50er belarus auf den hof... und von 1991 bis 4/2013 stand der normag da im dreck draussen bei wind und wetter.... danach habe ich ihn "befreit"

image_id: 5176

also erstmal die bergung des schatzes
image_id: 5177
image_id: 5187
image_id: 5188
image_id: 5178

so und nun ab in de werkstatt...
image_id: 5179
und da kamen schon interessante sachen zum vorschein...
4felgen dran und alle unterschiedlich... vorne links eine originale ...vorne rechte ne umgebohrte 5loch felge... hinten links ne 8loch felge und hinten rechts ne 16loch felge...
und immer mehr überraschungen beim zerlegen... naja im osten gelaufen deswegen sehr viel improvisiert...
und der feder an der va war ein holzklotz verbaut... deswegen der extreme sturz... motor ohje ohje.... war zum glück alles noch gängig weil da öl noch drauf war aber der rest... nja motor komplett überholung....
getriebe ähnlich...
image_id: 5181
habe alle schalträder erneuert und alle lager neu gemacht und komplettt die simmerringe ausgetauscht... neue hauptwelle...und ganz ganz viele kleinteile gereinigt, sandgestrahlt grundiert, und lackiert nun geht es langsam voran...
image_id: 5182
image_id: 5183
image_id: 5184
so und nun langsam der fortschritt sichtbar...
image_id: 5185

so das war es ersteinmal... wenn wieder fortschritt zu sehen ist gibt es weitere bilder und text dazu...
mfg reinhard

Donnerstag 24. Dezember 2015, 01:48

Beitrag Re: wiederbelebung ng22
achso was ich vergessen habe....
einen riesen DANK an euch alle....denn eure hilfe hat mir schon sehr viel weiter geholfen... danke für tipps und hinweise....

mfg reinhard

Donnerstag 24. Dezember 2015, 01:57
Moderator

Beitrag Re: wiederbelebung ng22
Hallo Reinhard,
wie sieht es eigentlich bei dir und deinem NG 22 aus? Wenn ich das richtig sehe, hast du sogar mehr Bilder in die Gallerie gestellt, als du in den Beiträgen verlinkt hast. Die habe ich vorhin durch Zufall gefunden und mir angesehen. Das sind tolle Bilder von der Getriebeüberholung. Da will ich jetzt auch so langsam mit starten, daher interessiert mich das so. Wenn du noch mehr Fotos von der Restaurierung hast verschone uns nicht damit ;)

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Miag JD 33,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin

Mittwoch 20. Februar 2019, 08:51
Profil ICQ Website besuchen
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]