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Fachliteratur https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=56&t=1018 |
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Autor: | Hawk [ Sonntag 31. Januar 2010, 20:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Fachliteratur |
Gibt es Fachliteratur vom KD15Z, bzw wurde er mal in einer Schlepperzeitung behandelt? Oder gibt es eine Restauration Bibel die mal nicht den Lanz behandelt? |
Autor: | Markus [ Sonntag 31. Januar 2010, 22:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fachliteratur |
Welche Bereiche interessieren dich denn genau? Problemzonen NG22: Vorderachsbock == Risse im Guß Getriebe == Lager verschlissen, Wellen (z.b. Mähwerkantrieb) im Bereich Simmerring eingelaufen. Kupplungswelle (wo Pedal eingreift), Verzahnung ausgeschlagen, Aufnahme Ausrücklager ausgeschlagen. Kupplung verölt durch undichten Simmerring/Filzring von Kurbelwelle Lenkgetriebe Radlager vorn Simmerringe hinten an Steckachse Wasserpumpe Problemzonen KD15Z: Ventiele in Sitz eingeschlagen Vorkammer verbrannt oder rausgefallen Risse im Block zwischen den Laufbuchsen(Steg) Laufbuchsen verschlissen(immer!) Kolben gekippt und gefressen (fast immer) Kolbenbolzenaugen oval ausgeschlagen Pleulager verschlissen und oval Kurbelwelle im Bereich Pleulager eingelaufen und oft falsch geschliffen (nicht aus dem Zentrum geschliffen, daher kommt der Kolben zu hoch im OT und kann gegen Vorkammer stoßen) Kurbelwelle hat eine Ölbahnverteilerschraube, diese sitzt oft zu. Ölpumpe(ist wie ein Pleul, quasi das dritte Pleul im Motor ) im Bereich Pleulager verschlissen, Exzenter ebenfalls Kurbelwellenlager verschlissen (KW hat zuviel Spiel, vertikal wie horizontal) Brennstoffnocken eingelaufen (Qualmentwicklung) Regler mitsamt Fliehgewichte ausgeschlagen, daher unruhiger Leerlauf oder gar keiner Lager Nockenwelle verschlissen, Nockender Nockenwelle eingelaufen (ist die Stelle im KD15Z mit der schlechtesten Ölversorgung) Das ist das was mir mal so einfällt. Zitat: Oder gibt es eine Restauration Bibel die mal nicht den Lanz behandelt? Fast, es gibt ein Reparaturleitfaden für den KD15Z, der versierte Schrauber benötigt diese normal nicht, außer zum nachlesen einiger Werte. Diese sind hier im Forum von mir aber schon aufgeführt. |
Autor: | Hawk [ Montag 1. Februar 2010, 19:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fachliteratur |
Danke für deine Ausführung Markus ![]() Wenn ich das so lese ist ja der KD15z ein Kompletter Problemfall ![]() So werde ich mich , wenn es mal Wärmer wird, mit den Motor anfangen, ihn durch zuschauen. Mein Vater Sagt er ist immer sehr schlecht angesprungen. Er schiebt es auf die Glühkerzen. genau passende gabs ja in der DDR nicht ![]() Kann das auch mit den Brennstoffnocken zu tun haben, da er ja schon nicht mehr so fit aussieht? |
Autor: | schlepperoldie [ Dienstag 2. Februar 2010, 00:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fachliteratur |
Hallo der Brennstoffnocken ist schon ein wichtiges Teil. Wenn der sichtbaren Verschleiß hat würde ich auch mal den Förderbeginn prüfen. Hatte an meinem Hela (MWM mit einer Natterpumpe) auch das Problem, dass er schlecht ansprang und die Leistung dürftig war. Ich habe dann den Förderbeginn geprüft und dabei festgestellt, dass sie Nocke soweit runtergenudelt war, dass ich den Förderbeginn nicht mehr auf Sollwert einstellen konnte. Neue Nocke rein und das Problem war erledigt ![]() Viele Grüsse Schlepperoldie |
Autor: | Hawk [ Mittwoch 17. Februar 2010, 23:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fachliteratur |
So wir haben mal eine Suchaktion im Haus gestartete und haben nun vom MIAG LD 20 die Behandlungsvorschrift und die Bedienungsanleitung vom MWM KD gefunden. Somit war der kürzeste Weg nun mal wieder der einfachste ![]() |
Autor: | MIAG-Fan [ Sonntag 24. Oktober 2010, 14:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fachliteratur |
Hallo Hawk, habe ein Mailadresse für dich. Dort habe ich die Monteur- und Reparatur-Anweisung für MWM-Motoren her. Das Buch hat 90 Seiten und ist echt nicht schlecht, wenn man mal was nachschlagen will. Ich habe dafür wohl 30 Euro bezahlt, aber die waren es mir wert. Gruß Enrico |
Autor: | Üvchen [ Sonntag 24. Oktober 2010, 15:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fachliteratur |
Hallo Enrico, ist die Anweisung speziell für KD15 Modelle oder eher allgemeiner Art? Sind da auch Messwerte bzw. Maße drin? Gruß Uwe ![]() |
Autor: | Hawk [ Sonntag 24. Oktober 2010, 17:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fachliteratur |
Üvchen hat geschrieben: Hallo Enrico, ist die Anweisung speziell für KD15 Modelle oder eher allgemeiner Art? Sind da auch Messwerte bzw. Maße drin? Gruß Uwe ![]() Gute Fragen Uwe, wie sieht es damit aus Enrico? |
Autor: | MIAG-Fan [ Sonntag 24. Oktober 2010, 18:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fachliteratur |
So da schreib ich es nochmal, da mein letzter Beitrag weg war. Das Buch nennt sich Monteur- und Reparatur- Anweisung für MWM-Motoren Bauart KD 15, KD 115, KD(W) 215, KD(W) 415, KDW F 415, KDW 615 und KDW 715 Motoren-Werke Mannheim A.-G. Da sind Bilder, Anleitungen und Beschreibungen über 90 Seiten drin. Es ist echt super, da man wenig Literatur zu den MIAGs bzw. MWM-Motoren findet. Der Treckerfreundhein heißt wohl richt B.Offermann, wie ich aus einer Mail entnehme. |
Autor: | Üvchen [ Montag 25. Oktober 2010, 20:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fachliteratur |
Also ich habe das Buch jetzt auch mal bestellt ![]() Gruß Uwe ![]() |
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