Kraftstoffmengen Regler überholen
Die Regler unserer KD15Z haben alle etwas gemeinsam, die sind "ausgelutscht", die einen mehr die anderen weniger.
Der Regler ist eine Einheit aus einer Hülse mit dem Brennstoffnocken außen und einer gestoßenen Nut innen und den Fliehgewichten.
Verschlissen sein kann eigentlich alles, die Hülse auf der Nockenwelle, der Brennstoffnocken sowieso, die Bolzen und Gabeln der Gewichte, die Federn und die Wirbel die die Gewichte führen und in der Hülse sitzen.
Von einem schlechten Leerlauf und schlechten Einstellmöglichkeiten abgesehen besteht auch die Gefahr eines kapitalen Motorschaden wenn die Gewichte so weit nach außen laufen und in Folge dessen innen ans Motorgehäuse schlagen.
Was passiert wenn so ein Gewicht einen Freiflug macht brauch ich euch nicht erklären;)
Ich habe einen meiner Regler auf der Werkbank um ihn wieder fit zu machen.
Die Bolzen und deren Führungen der Gewichte waren bei mir sehr ausgeschlagen, ich konnte die Gewichte auf den Bolzen hin und her kippeln.
Da ich im Bereich der Bolzenaufnahme schon über 8mm lag habe ich mich für 9mm Bolzen entschieden nicht zuletzt weil ich eine schöne 9mm H9 Welle 1.2210 115CRV3 (Silberstahl) für die Bolzen habe.
Mit einem 8,5mm Bohrer habe ich die Löcher aufgebohrt und mit einer H7 Reibahle aufgerieben
Auf der Drehbank neue Bolzen gedreht, mit Nuten für Seegeringe versehen und eingebaut. Ich muß sagen das paßt wieder wie verrückt.
Kein Spiel und die Gewichte bewegen sich leichtgängig.
Morgen geht es mit den Wirbeln weiter, die schlackern mit der Aufnahme in der Hülse herum, das wird interessant, eine ähnliche Situation wie heute aber ich erhitze wieder Öl auf meiner Herdplatte, jemand schon eine Idee?