Welche Bereiche interessieren dich denn genau?
Problemzonen NG22:
Vorderachsbock == Risse im Guß
Getriebe == Lager verschlissen, Wellen (z.b. Mähwerkantrieb) im Bereich Simmerring eingelaufen.
Kupplungswelle (wo Pedal eingreift), Verzahnung ausgeschlagen, Aufnahme Ausrücklager ausgeschlagen.
Kupplung verölt durch undichten Simmerring/Filzring von Kurbelwelle
Lenkgetriebe
Radlager vorn
Simmerringe hinten an Steckachse
Wasserpumpe
Problemzonen KD15Z:
Ventiele in Sitz eingeschlagen
Vorkammer verbrannt oder rausgefallen
Risse im Block zwischen den Laufbuchsen(Steg)
Laufbuchsen verschlissen(immer!)
Kolben gekippt und gefressen (fast immer)
Kolbenbolzenaugen oval ausgeschlagen
Pleulager verschlissen und oval
Kurbelwelle im Bereich Pleulager eingelaufen und oft falsch geschliffen (nicht aus dem Zentrum geschliffen, daher kommt der Kolben zu hoch im OT und kann gegen Vorkammer stoßen)
Kurbelwelle hat eine Ölbahnverteilerschraube, diese sitzt oft zu.
Ölpumpe(ist wie ein Pleul, quasi das dritte Pleul im Motor ) im Bereich Pleulager verschlissen, Exzenter ebenfalls
Kurbelwellenlager verschlissen (KW hat zuviel Spiel, vertikal wie horizontal)
Brennstoffnocken eingelaufen (Qualmentwicklung)
Regler mitsamt Fliehgewichte ausgeschlagen, daher unruhiger Leerlauf oder gar keiner
Lager Nockenwelle verschlissen, Nockender Nockenwelle eingelaufen (ist die Stelle im KD15Z mit der schlechtesten Ölversorgung)
Das ist das was mir mal so einfällt.
Zitat:
Oder gibt es eine Restauration Bibel die mal nicht den Lanz behandelt?
Fast, es gibt ein Reparaturleitfaden für den KD15Z, der versierte Schrauber benötigt diese normal nicht, außer zum nachlesen einiger Werte. Diese sind hier im Forum von mir aber schon aufgeführt.