Brennstoffnocken Rollen, erster Versuch der Neuerstellung
Hallo,
es gibt ja tief im Osten jemanden der superklasse Brennstoffnocken nachschleift und dazu passend größere Laufrollen mitliefert.
Auf dem Brennstoffnocken laufen diese Rollen/Rädchen und übertragen die Einspritzmenge/zeitpunkt zur Einspritzpumpe.
Nun ist es so das nach meiner Erfahrung diese mitgelieferten Rollen viel zu hart für den nachgeschliffenen/gehärteten Brennstoffnocken sind.
Besser wäre es, wenn sie in der Härte unter dem Nocken wären, so schont man selbigen und opfert lieber die Rollen als beides.
Da es keine anderen gibt und schon einige auf diese Lösung warten, habe ich mich heute mal an einen ersten Prototypen aus Aluminium gemacht.
Hier die gehärteten Rollen die mitgeliefert werden und ein nachgeschliffener Nocken (Nocken ist NICHT von besagter Person)
Dateianhang:
nr3.JPG [ 325.15 KiB | 18583-mal betrachtet ]
Hier meine ersten Versuche mit Radiendrehvorrichtung:
Dateianhang:
nr1.JPG [ 189.23 KiB | 18583-mal betrachtet ]
Dateianhang:
nr2.JPG [ 195.58 KiB | 18583-mal betrachtet ]
Meine Rollen werden aus 42CrMo Stahl sein, auch gehärtet aber gut unter der Härte des Brennstoffnockens.
Der CrMo ist sehr zäh und läßt sich vergüten.
Die Rollen die ich zu ersetzen versuche haben einen weiteren Nachteil.
Sie haben eine Grundbohrung mit Untermaß, das heißt man muß die Bohrung im Durchmesser an seine Welle anpassen.
Da die Rolle ganz gehärtet ist, hat man mit normalen Mitteln gar keine Chance den Durchmesser aufzubohren.
Daher denke ich auch über eine Lösung mit Einsatzstahl nach und nur die Oberfläche der Lauffläche zu härten.
Wie es kommt weiß ich noch nicht ganz genau, sicher ist aber das ich sie herstelle.