Normag-Forum.de
https://normag-forum.de/

Normag NG22 starten mit Kurbel
https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=56&t=4399
Seite 1 von 1

Autor:  Hajo [ Dienstag 24. Juni 2025, 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  Normag NG22 starten mit Kurbel

Hallo mal wieder.Ich hab ein NG 22 mit Kurbel ohne Anlasser.Ohne kompression krieg ich den gut gedreht,wenn ich den Hebel dann hoch mach hab ich nicht den nötigen Schub um ihn zu starten.Wo ist das Problem zu finden.

Autor:  masterpiece [ Mittwoch 25. Juni 2025, 07:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Normag NG22 starten mit Kurbel

Moin, was meinst du mit du hast nicht genug Schub? Wenn du vorher per Kurbel genug Drehzahl aufbaust und denn den Dekohebel kommen lässt solltest du beim weiterkurbeln über den OT kommen, zumindest 2-3 mal so dass er denn zündet und startet.
Wenn das nicht klappt, kurbelst du vielleicht zu zögerlich oder die Kompression ist zu hoch. Zweites ist aber recht unwahrscheinlich, es sei denn es hat jemand mal die Kopfdichtung gewechselt und eine deutlich zu dünne eingebaut oder generell wurde irgendwas gravierendes am Motor geschraubt. Eigentlich ist das Phänomen dass die Kompression über die Jahrzehnte zu gering wird.

Autor:  Hajo [ Mittwoch 25. Juni 2025, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Normag NG22 starten mit Kurbel

Hallo,ich krieg den Motor nicht einmal über OT.Eher dreht die Kurbel Rückwärts.Welches Ventilspiel ist vorgeschrieben.An den Glühkerzen wird es nicht scheitern.Die werden glühend Rot

Autor:  countryman [ Freitag 27. Juni 2025, 07:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Normag NG22 starten mit Kurbel

Einen so großen Motor anzukurbeln ist Leistungssport und nicht ungefährlich.
Wie schon geschrieben wurde muss man genug Drehzahl aufbauen, die Kompression im absolut richtigen Moment einschalten und dann noch genug Kraft aufbringen um ihn über OT zu wuppen.
Überliefert ist, dass ein Nachbar hier seinen Schlepper mit dem hofeigenen Elektromotor über die Riemenscheibe startete. Natürlich lief der Trecker dann den ganzen Tag durch...

Autor:  Tobias [ Dienstag 1. Juli 2025, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Normag NG22 starten mit Kurbel

Kann ich absolut bestätigen, was Countryman sagt. Ich hatte mal einen Primus P 22 mit Deutzmotor in der gleichen Größenklasse und das Andrehen war keine Kleinigkeit. Ich habe lieber eine zweite Person mit dazugenommen, die auf ein Zeichen von mir die Dekompression abgestellt hat, damit beide Hände an der Kurbel bleiben konnten. Man muß wirklich so schnell drehen, wie man es körperlich schafft, damit man dann noch paarmal über den Totpunkt kommt. Ist nicht böse gemeint, aber mancher ist dazu einfach körperlich nicht in der Lage. Es kommt aber auch sehr auf die Technik an, also man braucht auch ein gewisses Gefühl, Kraft allein reicht nicht.

Autor:  Normag-Uli [ Mittwoch 2. Juli 2025, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Normag NG22 starten mit Kurbel

Am besten einen Anlasser nachrüsten

Autor:  Quagel [ Sonntag 20. Juli 2025, 23:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Normag NG22 starten mit Kurbel

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Mein NG22 hat keinen Anlasser.
Ich schau immer wo der OT bei der Kurbel ist. Dann mit viel Schwung drehen und kurz vor Ort lasse ich den Dekompressionshebel los. Normalerweise läuft er dann gleich an.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/