Zwischen den Feiertagen habe ich nun den die Motorrevision begonnen.
Nachdem ich es vor Jahren dabei bewenden lies das der Motor läuft, soll er nun von Grund auf gemacht werden.
Verkleidungen entfernen
Motor heraus heben
Ging ja noch recht einfach. Da gestaltete sich das demontieren der Schwungscheibe schon deutlich schwieriger
Hier sieht man eine typische Mutter hervorgerufen durch die Mangelwirtschaft der DDR
Die traditionelle Hammerschlagmethode brachte leider kein Erfolg. Ursache war eine gewanderte Schwungscheibe auf der Kurbelwelle
Selbst der Einsatz von 12 Tonnen brachte kein Erfolg
Wertvolle Unterstützung bekam ich durch Markus, der letztendlich den Tip gab, die Kurbelwelle zu Prellen, damit die Nuten wieder fluchten. So sind Vater und ich Silvester Nachmittag noch mal in die Garage. Nach mehreren Versuchen war sie auf einmal frei
Hier sieht man nun den Schaden in der Schwungscheibe
Nun ist guter Rat teuer. Eine gebrauchte Masse war schon verkauft und ein anderer Händler hatte leider auch nichts im Angebot.