Re: Oldtimer Hahn seine ID20
Einige technische Einzelheiten aus der Betriebszeitung 1937.
Motor: Patent- Benz-Diesel-Motor, Viertakt, etwa 20-22 PS bei 1500 U/min., mit auswechselbaren Zylinderbuchsen, Glühkerzeneinrichtung, Zylinderdurchmesser 95 mm, Kolbenhub 150 mm. Hubraum 2110 ccm. Vollkommen staub- und öldicht gekapselt. Alle Teile sind leicht zugänglich. Tourenzahl vom Fahrerhaus regulierbar.
Karosserie: Ist sehr geräumig und bei der geschlossenen 2- bis 3- sitzigen Ausführung hinten mit einem verschließbaren (auch für evt. Belastungsgewichte) versehn.
Kühlung des Motors: Umlaufkühlung durch Lamellenkühlung, Ventilator und Wasserpumpe.
Getriebe: Spezialgetriebe mit 4 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang, durch Kugelschaltung betätigt.
Kupplung: Einscheiben-Trocken-Kupplung.
Fahrgestell: Kräftiger, verwindungsfreier Profilrahmen.
Achsen: Vorderachse quergefedert, Hinterachse starr.
Schmierung: W.-V.- Einduckzentralschmierung, die für lange Lebensdauer garantiert.
Lenkung: Kräftige Schneckenlenkung, staub u. öldicht geschlossen.
Bremsen: Fußbremse als Vierradbremse, Handbremse als feststellbare Getriebebremse.
ID - Maschine in geschlossener Ausführung im Müllereibetrieb
4- bis 5- sitzige ID-Maschine mit geschlossener Karosserie
Gang--Übersetzung--Geschw. bei 20 km/h--Geschw. bei 14 km/h
-- I ----- 1 : 5,56 ---------------- 3,6 ------------------ 2,5 ---
-- II ---- 1 : 3,07 --------------- 6,5 ------------------ 4,6 ---
-- III ---- 1 : 1,8 ----------------- 11,1 ------------------ 7,8 ---
-- IV ---- 1 : 1 ------------------- 20 ------------------- 14 ---
-- R ----- 1 : 6,5 ----------------- 3,1 ------------------ 2,2 ---