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Oldtimer Hahn seine ID20 https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=1837 |
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Autor: | Hawk [ Montag 24. Oktober 2011, 12:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Oldtimer Hahn seine ID20 |
Mit Freundlicher Genehmigung darf ich hier mal die ID20 von Oldtimer Hahn (http://hahns-oldtimer.de/index.htm) vorstellen. Die Texte und Bilder stammen von seiner Hompage Weiter darf ich euch sagen seine ID20 zum Verkauf steht. Der Leidensweg der Zugmaschine läßt sich leider nicht zurückverfolgen. Möglicherweise hat sie den zweiten Weltkrieg mitgemacht bevor sie, bis1989, dann in der ehemaligen DDR Ackerreifen aufgezogen bekam und als Traktor fungierte. Zwar war sie nur im Nebenerwerb tätig, aber in einem sehr hügeligen Gebiet. Pflege war für die Zugmaschine ein Fremdwort. Beim Zerlegen mußte trotz Schlagschrauber oft die Flex. eingesetzt werden. Um viele Blechteile war es auch nicht weiter schade. Es stand von vornherein fest, dass sie neu angefertigt werden müssen. Der Motor hing nur noch an einer Schraube. Die restlichen Motorhalterungen waren abgebrochen und der Motor stützte sich auf der vorderen Querstrebe ab. Der Rahmen zeigte an beiden Seiten unter der Motorhalterung Brüche. Irgendwann hatte man die Anhängerkupplung mit ca. 80cm Rahmen herausgerissen. mit einem Stück U-Eisen wurde die Bruchstelle überdeckte und verschweißt. Die Vorderradbremse war ganz entfernt und konnte auch nicht mehr aktiviert werden. Die Kurbelwelle hatte 8mm Axialspiel und das hintere Doppelrollenlager hatte sich nach einem Bruch des Innenringes einige mm eingearbeitet. Das in groben Zügen über die Problematik dieser Restauration. Gott sei Dank weis man vorher nicht immer was auf einen zukommt.. Kurz noch einiges zu Restauration Die Miag war komplett zerlegt. Motor: Kurbelwelle neu gelagert, geschliffen, Pleullager erneuert, Kolbenbolzenlager erneuert. Zylinderkopf überholt. Fa. ZN Motoren Nürnberg. Hinterachse zerlegt und überprüft. Bremsbeläge hinten erneuert. Bereifung hinten neu. Getriebe zerlegt und überprüft. Handbremsbelag erneuert. Anlasser überholt. Elektrische Anlage komplett erneuert. Vorglühanlage erneuert, Winker angebaut. An der Vorderachse sind keine Bremsen mehr vorhanden. Die Bremsbeläge samt Backen fehlten. Ich konnte keine auftreiben. Für die Vorderräder mußte ich andere Felgen auf 4-loch umbauen. Die Aufnahme ausschneiden und eine Platte mit 4-loch Aufnahme einsetzen. Es waren PKW Felgen angebaut. Der Kühler wurde ersetzt, die fehlenden Motorseitenteile angefertigt, Armaturenbrett und Aufbau erneuert, Trittbretter und Fußraum ist mit Aluriffelblech gefertigt. Sitzbank und Lehne erneuert. Die Miag ist ca. 35 km/h schnell. Der Motor erzeugt bei höheren Drehzahlen Vibrationen, die darüber hinaus aber wieder verschwinden. Diese Endgeschwindigkeit sollte man aber meiden. Es ist kein Rennpferd. Technische Daten MIAG Straßenzugmaschine ID20 Hersteller: Mühlenbau AG Braunschweig Motor: MWM Viertakt Dieselmotor Zylinder: zwei Hubraum: 2110 ccm Leistung : 20-22PS bei 1500 U/min Gewicht: 2140 Kg Höchstgsw 22 Km/Std. Baujahr: 1937 Motornummer: 40109 Fahrgestellnummer8729 Am Anfang war fast nur Schrott doch mit viel Geduld und Spucke läßt sich auch aus Schrott doch etwas Brauchbares machen. Der Rahmen liegt frei Die komplette Hinterachse Schritt für Schritt zerlegt Das Differential in sehr guten Zustand Getriebe nach der Überholung Ein großer Kostenfaktor Das neue Armaturenbrett Motorraum mit Elektrik Das Anpassen der der Kotflügel Langsam wird`s Einbauen des Motors Original der MIAG ID20 Straßenzugmaschine |
Autor: | Christian1 [ Mittwoch 29. August 2012, 20:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Oldtimer Hahn seine ID20 |
der preis ist aber schön gefallen und ich find angemessen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... n/74814672 |
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