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mani
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 10:32 Beiträge: 118 Wohnort: 82362 Weilheim
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Funktion des Hebels?
Hallo, Jeder NG 16 Besitzer kennt den Hebel zum Einspritzen der in Fahrtrichtung rechts neben der Wasswerpumpe montiert ist. Aber wie funktioniert der denn wirklich richtig? Ich habe das gute Stück gestern zerlegt und festgestellt das der Hebel noch eine wichtige Funktion haben müsste, im inneren des Hebels sitzt eine Welle mit Feder die den ganzen Hebel in mittelstellung fixiert, diese war bei mir festgerostet und zwar in der gezogenen Position. Ich könnte mir vorstellen daß, das irgendwas mit der Dekompression zu tun hat , bin mir aber nicht sicher. Für Aufklärung wäre ich dankbar, Gruß , Mani
_________________ Steyr 650 a Normag NG 16 Eicher L28 Eicher ED 16/2
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Mittwoch 25. Januar 2012, 12:44 |
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normagfreund
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 22:34 Beiträge: 54 Wohnort: 26188 Edewecht/Jeddeloh 2
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Re: Funktion des Hebels?
Hallo obere Stellung -Betrieb mittel Stellung-Aus (lässt sich verriegeln es sei ist festgerostet) untere Stellung-Anlassen von Hand(dekompression) Anlassen von Hand mit Hebel Kraftstoff vorpumpen dann vorglühen wenn vorhanden. Hebel nach unten auf Anlassen drücken,Kurbel kräftigt drehen,Hebel loslassen sollte von alleine auf Betrieb springen und der Motor springt vieleicht an. Gruß Rainer
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Mittwoch 25. Januar 2012, 13:30 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Funktion des Hebels?
Ja besser hätte man es nicht erklären können der Deko.-Hebel hat viele Funktionen nur weiß ich nicht wie das innen mit der Welle alles aussieht, aber wenn er funktioniert, dann genau so wie es Rainer beschrieben hat
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Mittwoch 25. Januar 2012, 13:38 |
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mani
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 10:32 Beiträge: 118 Wohnort: 82362 Weilheim
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Re: Funktion des Hebels?
Bestens erklärt Danke! Ich habe gerade den Hebel instandgesetzt, d.h. neue Innenwelle angefertigt, neue Feder gewickelt, alles wieder montiert......funktioniert wieder Gruß, Mani
_________________ Steyr 650 a Normag NG 16 Eicher L28 Eicher ED 16/2
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Mittwoch 25. Januar 2012, 17:38 |
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Alexander
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 18:54 Beiträge: 231 Wohnort: 41189 Mönchengladbach
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Re: Funktion des Hebels?
Hallo
Habe grade gelesen das du die Feder selbst gewickelt hast. Ich stehe auch vor dem Problem, das bei meiner Baustelle einige Federn weggerostet sind. Kanst du mal Bilder reinsetzen (wenn du welche gemacht hast)? Welches Material hast du verwendet und wo hast du dies bekommen?
Gruß
Alexander
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Mittwoch 25. Januar 2012, 18:05 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4169 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Funktion des Hebels?
normagfreund hat geschrieben: Hallo obere Stellung -Betrieb mittel Stellung-Aus (lässt sich verriegeln es sei ist festgerostet) untere Stellung-Anlassen von Hand(dekompression) Anlassen von Hand mit Hebel Kraftstoff vorpumpen dann vorglühen wenn vorhanden. Hebel nach unten auf Anlassen drücken,Kurbel kräftigt drehen,Hebel loslassen sollte von alleine auf Betrieb springen und der Motor springt vieleicht an. Gruß Rainer In den Betriebsanleitungen der MWM-Motoren steht, man sollte auch beim Anlassen mit E-Starter den Deko-Hebel betätigen bis der Motor auf Drehzahl ist - das schont den Anlasser und die Batterie
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Mittwoch 25. Januar 2012, 19:58 |
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normagfreund
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 22:34 Beiträge: 54 Wohnort: 26188 Edewecht/Jeddeloh 2
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Re: Funktion des Hebels?
Normag-Uli hat geschrieben: In den Betriebsanleitungen der MWM-Motoren steht, man sollte auch beim Anlassen mit E-Starter den Deko-Hebel betätigen bis der Motor auf Drehzahl ist - das schont den Anlasser und die Batterie Kraftstoff mit dem Handhebel einspritzen,der sich vorne rechts am Motor befindet und sich beim Anlassen in Betriebsstellung stehen muss. Aus Normag Betriebsanleitung. Desweiteren sollten man sich beim elektrischen Anlassen auf dem Fahrersitz befinden und dann ist in Regel der Arm nicht lang genug.
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Mittwoch 25. Januar 2012, 21:35 |
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Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
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Re: Funktion des Hebels?
Hallo mani, hier zwei Seiten aus der BTA des NG15. Die Funktion des Hebels ist die gleiche. Ingangsetzen des Motors: Anfahren und Abstellen des Motors:
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
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Mittwoch 25. Januar 2012, 22:13 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Funktion des Hebels?
Ich habe den Deko Hebel schonmal beim anlassen von einem Schlüter AS 180 mit einem Zylinder gedrückt weil die Batterie keine Marmelade mehr hatte um durch zu drehen, denn hat er angefangen zu drehen langsam und immer schneller und dann irgendwann den Hebel kommen lassen und dann ging er auch an http://www.myvideo.de/watch/6628242/Sch ... 80_starten
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Donnerstag 26. Januar 2012, 00:29 |
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mani
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 10:32 Beiträge: 118 Wohnort: 82362 Weilheim
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Re: Funktion des Hebels?
Hallo Alexander, kleinere Federn, bis 10mm Durchmesser wickel ich selber, das geht ganz gut. Wir haben in der firma noch Restbestände von 1mm Federdraht, im falle des Eispritzhebels benötigst du eine Feder mit ca.7,1mm innen und 9,5mm aussen du verwendest ein rundmaterial mit 6,5mm Durchm. und ca.150mm Länge, du bohrst ein loch mit 1,5 mm durch die 6,5mm Welle. Nun Spannst du die Welle in eine Drehbank (fest montierter Akkuschrauber geht auch) und lässt die gaaaanz langsam (30 U/min) laufen. Du versuchst den Draht fest zu halten bzw. du ziehst daran .Der Federdraht wickelt sich jetzt um die Welle. In unserem Fall brauchst du eine Druckfeder, du kannst das schon beim Wickeln beeinflussen indem du so ca. im 3mm Abstand wickelst. Die Feder sollte so 25-30 mm lang sein, die Feder von der Welle lösen. Durch ziehen kannst du die Feder noch verändern und mit ein wenig basteln passt das dann auch. Größere Federn hole ich mir beim Federnhändler , ist gleich bei mir um die Ecke in München, der Typ ist zwar immer schlecht gelaunt aber er hat immer die richtige Feder parat. Ich hoffe ich konnte jetzt auch mal helfen Gruß, Mani
_________________ Steyr 650 a Normag NG 16 Eicher L28 Eicher ED 16/2
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Freitag 27. Januar 2012, 08:55 |
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