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Alfred60
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:02 Beiträge: 46 Wohnort: 84164 Moosthenning
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Glühkerze
Liebe Forumsfreunde, wo befindet sich eigentlich die Glühkerze im NG 20 mit BM 15 A Motor? Die Frage ist wahrscheinlich für Euch sehr banal, ich habe aber keine Ahnung! Ich würde natürlich mein Fahrzeug gerne über die Elektrik (Anlasser) starten, aber hier scheint bei mir der "Hund" begraben zu sein. Deshalb bräuchte ich auch einen Elektroschaltplan für meinen NG 20. SG aus Niederbayern.
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Mittwoch 15. April 2015, 10:41 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Glühkerze
Eine Glühkerze hast du nicht und auch keinen Glühkerzenhalter und ich will dir auch sagen warum: Die Bauteile gehören an die selbe Stelle wie der Zündpapierhalter, so dass man nur entweder das eine oder das andere verbaut haben kann. Soll heißen: Wenn du dir einen Glühkerzenhalter mit Glühkerze besorgt und eingebaut hast fällt dafür die Option weg mit Zündfix zu starten Startest du denn eigentlich mit Zündpapier und Kurbel (liegt ja auf dem Kotflügel) oder mit Zündpapier und Anlasser? Ein Anlasser ist ja offensichtlich verbaut. Übrigens tut mir das IHC Kissen in den Augen weh
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Mittwoch 15. April 2015, 12:37 |
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Alfred60
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:02 Beiträge: 46 Wohnort: 84164 Moosthenning
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Re: Glühkerze
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich starte momentan mit Kurbel und "Zündis". Er lässt sich mit der Kurbel leicht starten. Langfristig würde ich natürlich lieber über den Anlasser starten, falls das überhaupt möglich ist. Kann man das eigentlich nachrüsten? Wann ja, wie groß ist der Aufwand?
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Mittwoch 15. April 2015, 13:25 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Glühkerze
Also ein Anlasser ist ja dran, wenn der so weit verkabelt wird (oder schon ist) kannst du ja auch mit Zündfix mit Anlasser starten. Ein Bekannter hat einen O&K der macht das genau so, Zündfix rein, Anlasser drehen, läuft, fertig. Um auch zu glühen bräuchtest du halt eine Glühkerze mit Halter, wie da die Möglichkeiten sind so etwas zu beschaffen kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal mit sehr schlechter Verfügbarkeit… Aber davon ab ist mit Kurbel starten immer ein Highlight. Mache ich auch manchmal als Gag. Dann glühe ich halt mit der Glühkerze vor, denn Kurbel ich und denn geht der an, halt auch relativ einfach wie du es beschreibst
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Mittwoch 15. April 2015, 14:46 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Glühkerze
Hallo, wenn du derzeit mit Zündpapier startest kannst du auch umrüsten auf Glühkerzenhalter mit Glühkerze MB71 oder Bosch KE/GA2/4 Diese Glühkerzen haben kein Einschraubgewinde und werden mit dem Halter fixiert. siehe auch hier: viewtopic.php?f=3&t=2243&p=17253&hilit=gl%C3%BChkerzenhalter#p17253Und wie Marvin schon geschrieben hat: Einen Anlasser hast du verbaut - trotzdem kannst du mit Zündpapier arbeiten Meine O&K sind werksseitig genau so ausgestattet
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Mittwoch 15. April 2015, 23:10 |
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Alfred60
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:02 Beiträge: 46 Wohnort: 84164 Moosthenning
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Re: Glühkerze
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe heute wieder "gekurbelt" und der Motor ist einwandfrei angesprungen. Etwas Sorgen macht mir das laute "Klacken" des Motors. Es hört sich an als würde der Kolben am Kopfdeckel anschlagen? Wenn ich Gas gebe verringert sich dieser "Klackton" und dann hört es sich für mich wieder als in Ordnung an. Ist das normal?
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Freitag 17. April 2015, 20:48 |
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Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
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Re: Glühkerze
Das wird wohl ein Lagerschaden sein. Ist eigentlich normal, da an den Lagern meist nichts gemacht wird. Nimm mal den rechten Seitendeckel ab und überprüf wieviel Spiel das Pleul auf der Kurbelwelle, axial wie radial hat. Ich habe letztens erst neue Lager mit Weißmetallausguß als Dreistofflager, für einen Kunden hergestellt. Dateianhang:
lager.jpg [ 318.17 KiB | 19927-mal betrachtet ]
Was auch sein kann, die Vorkammer hat sich gelöst. Ist auch leider üblich, die baue ich von Schraub auf Stecksystem um, dann ist ein für allemal Ruhe im Karton:) Wenn ich dir irgendwie helfen kann, meld dich einfach. Ich mache alles und stelle alles her im Bereich Normag und natürlich auch andere Marken. Hier mal Zylinderkopfüberarbeitung, Laufbuchsenherstellung, Bohrwerkarbeiten: Dateianhang:
zylinderkopf.jpg [ 555.08 KiB | 19926-mal betrachtet ]
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sitze.jpg [ 712.98 KiB | 19926-mal betrachtet ]
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laufbuchse.jpg [ 1.1 MiB | 19926-mal betrachtet ]
Dateianhang:
bohr.jpg [ 554.96 KiB | 19926-mal betrachtet ]
_________________ Gruß Markus
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Samstag 18. April 2015, 23:52 |
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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1797 Wohnort: Eichsfeld
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Re: Glühkerze
Hast du jetzt die Laufbuchsen auch im Angebot? Da du ja nun die Lagerschalen nun auch anfertigst wie sieht es mit Kurbelwelle schleifen aus?
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Sonntag 19. April 2015, 07:43 |
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Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
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Re: Glühkerze
Ja, die BM und KD Laufbuchsen mache ich selbst. Pleullager mit und ohne Weißmetallausguß, die Kurbelwelle lasse ich weiterhin schleifen, eine eigene KW Schleifmaschine werde ich nicht anschaffen. Ganz neu kommt grad hinzu das ich Kopfdichtungen anfertige. Damit wäre das Programm eigentlich komplett.
_________________ Gruß Markus
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Sonntag 19. April 2015, 18:03 |
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Alfred60
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:02 Beiträge: 46 Wohnort: 84164 Moosthenning
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Re: Glühkerze
Hallo Markus, um das " Pleuel" zu überprüfen, darf/kann man den Seitendeckel einfach so entfernen oder muss ich vorher Öl ablassen oder etwas anderes berücksichtigen.
Schöne Grüße Alfred60
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Montag 20. April 2015, 14:49 |
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