Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Freitag 18. Oktober 2024, 10:47



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Motor reinigen 
Autor Nachricht

Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48
Beiträge: 84
Wohnort: Leuna
Beitrag Motor reinigen
Dateianhang:
IMG_20231029_105031.jpg
IMG_20231029_105031.jpg [ 5.36 MiB | 1877-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_20231029_105031.jpg
IMG_20231029_105031.jpg [ 5.36 MiB | 1877-mal betrachtet ]
Hallo zusammen,
da ich mal eine Drehzahlreglung live sehen wollte hab ich den Motor mal aufgemacht. Grausam war's was zu sehen war. meine Frage wäre, ob ich den Schmier und Öldreck von Jahrzenten mit einem kleinen Dampfreiniger abdampfen kann und alles wie beim Ölwechsel ablaufen lasse,

MfG
Ludger


Sonntag 29. Oktober 2023, 17:14
Profil

Registriert: Montag 31. Juli 2023, 21:29
Beiträge: 46
Wohnort: Holzkirchen/Obb und Strotzbüsch(Vulkaneifel)
Beitrag Re: Motor reinigen
Hallo Ludger...schaut echt übel aus...Du sollst ja auch nicht überall deine nase reinstecken :lol:
Spaß beiseite, ich habe mir jüngst bei MATHY Einbereichsöl besorgt, jetzt erhalte ich öfters Werbepost...gestern habe ich eine weggeworfen die sich mit Motorinnenreinigung beschäftigte.

Vielleicht checkst Du mal die webseite von MATHY.de ob da was passendes für dich dabei ist.

Beste Grüße
Hermann-Josef


Sonntag 29. Oktober 2023, 21:29
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4153
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Motor reinigen
Hallo Ludger,

von einem Dampfreiniger rate ich ab - Wasser im Motorraum ist nicht gut.
Damit drückst du dir den Schmodder nur in die Lager.
Ich würde den Schmodder vorsichtig mit einem Kunststoff-Spachtel entfernen und zwar so, dass er nicht Richtung Lager fällt.
Evtl. ein fusselfreies Baumwolltuch drunter halten.
Dieser Schmodder befindet sich ja hauptsächlich an den nicht beweglichen Teilen, da er von den sich drehenden Teilen durch die Fliehkraft weggeschleudert hat.
Wenn du das gröbste entfernt hast, kannst du mit einem Pinsel mit Heizöl oder Petroleum die restlichen Stellen reinigen, immer dabei beachten, dass dir möglichst nichts Richtung Lager fällt.
Die Teile, an die du nicht heran kommst, kannst du dann mit Bremsenreiniger behandeln.
Anschließend wäschst du das ganze Gehäuse mit einem fusselfreien Baumwolltuch mithilfe von Heizöl oder Petroleum aus.

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Sonntag 29. Oktober 2023, 21:45
Profil

Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:20
Beiträge: 168
Wohnort: 44319 Dortmund
Beitrag Re: Motor reinigen
Das sieht natürlich erstmal "ungepflegt" aus und man möchte zu radikalen Maßnahmen greifen, Hauptsache hygienisch sauber :mrgreen:
Mach es wie von Uli vorgeschlagen. Wenn es nicht porentief rein wird, oder du irgendwo nicht dran kommst, ist das überhaupt nicht schlimm! Der fest gebackene Dreck ist nämlich dort wo er ist dauerhaft aus dem Verkehr gezogen und stört überhaupt nur, wenn man in den Motor hineinschaut.

Wasser wäre der Supergau, bloß nicht!
Abzuraten ist auch von Rosskuren wie Motor mit Diesel füllen und laufenlassen, was manchmal empfohlen wird. Motorreiniger aus der Werbung? Naja wers glaubt.


Montag 30. Oktober 2023, 14:06
Profil

Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48
Beiträge: 84
Wohnort: Leuna
Beitrag Re: Motor reinigen
Hallo,
das mit dem Dampfreinger ist mir in den Sinn gekommen als ich meinen in der Ecke stehen sehen hab. Es ist mehr so ein Gerät für den Haushalt macht heißes Wasser und einen "Strahl". Im Grunde geht es mir mehr um die Federn und Fliehgewichte das die sich frei bewegen können wie auch immer. Der ganze Dreck sieht nach Fett mit hart gewordenen Fettstücken aus. Naja ich hab wochenlang einen eingebauten Famulus Zahnkranz nachgefeilt durch die Anlasseröffnung dann werd ich auch Schmodder aus dem Motorraum kratzen können.
Danke für eure Meinungen.

MfG
Ludger


Dateianhänge:
IMG_20231029_105402.jpg
IMG_20231029_105402.jpg [ 11.62 MiB | 1814-mal betrachtet ]
Montag 30. Oktober 2023, 15:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.035s | 16 Queries | GZIP : Off ]