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stückles
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 20:29 Beiträge: 60 Wohnort: 73269 Hochdorf
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 Re: Seitenwelle defekt
Hallo Thomas,
bei meinem F16b ist das Schaltgetriebe und die Hinterachse trennbar. Ich habe 5 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang. Das Bild von Dir sieht genauso aus wie bei meinem Normag und das Schaltgetriebe ist mit ZF A9 gekennzeichnet.
Habe die Hinterachse noch nie soweit zerlegt wie Du, doch sehen die Steckwellen (habe Simmerringe erneuert) gleich aus. Auch bei mir waren von der Sperre ordentlich Späne/Stücke im Oel und in den Achsvertiefungen vorhanden und die Zähne haben ordentlich Karries, mal sehn was ich hier noch unternehmen muss. Wenn Du Bilder braucht sag Bescheid
Grüße Stückles
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Dienstag 10. Februar 2009, 23:14 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4229 Wohnort: 41812 Erkelenz
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 Re: Seitenwelle defekt
Hallo zusammen, ich habe mir noch einmal die ETL vom Faktor I / II angeschaut. Dort ist der Antrieb des Differentials über die vielzitierte Schneckenwelle beschrieben. Auf dem Foto ist aber ein normales Tellerrad zu sehen. Dann gab es das A9-Getriebe mit zwei verschiedenen Wellen für den Kraftabtrieb Also wäre schlimmstenfalls nach einer passenden Hinterachse zu suchen. Na, mal sehen 
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Immer eine handbreit Diesel im Tank 
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Montag 23. Februar 2009, 23:55 |
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Kiefer_Thomas
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 00:49 Beiträge: 42 Wohnort: 76857 Albersweiler
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 Re: Seitenwelle defekt
stückles hat geschrieben: Hallo Thomas,
bei meinem F16b ist das Schaltgetriebe und die Hinterachse trennbar. Ich habe 5 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang. Das Bild von Dir sieht genauso aus wie bei meinem Normag und das Schaltgetriebe ist mit ZF A9 gekennzeichnet.
Habe die Hinterachse noch nie soweit zerlegt wie Du, doch sehen die Steckwellen (habe Simmerringe erneuert) gleich aus. Auch bei mir waren von der Sperre ordentlich Späne/Stücke im Oel und in den Achsvertiefungen vorhanden und die Zähne haben ordentlich Karries, mal sehn was ich hier noch unternehmen muss. Wenn Du Bilder braucht sag Bescheid
Grüße Stückles Hallo, könntest du noch Bilder schicken , den ich habe jetzt ein zweites Getriebe Gekauft und bei dem sind bei manchen Zähne kleine Ecken ausgebrochen. Habe nur Angst dass man das beim Fahren hören könnte. mfg thomas
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Sonntag 22. November 2009, 22:32 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4229 Wohnort: 41812 Erkelenz
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 Re: Seitenwelle defekt
Hallo Thomas, sind denn an deinem alten Getriebe auch die Zähne beschädigt? Sonst reicht doch das Austauschen der Seitenwelle 
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
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Sonntag 22. November 2009, 22:56 |
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Frank
Moderator
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 22:36 Beiträge: 399 Wohnort: 79367 Weisweil
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 Re: Seitenwelle defekt
Normag-Uli hat geschrieben: Sonst reicht doch das Austauschen der Seitenwelle  ... und aller Kugellager Gruß Frank 
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Sonntag 22. November 2009, 23:09 |
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Kiefer_Thomas
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 00:49 Beiträge: 42 Wohnort: 76857 Albersweiler
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 Re: Seitenwelle defekt
Hallo,
ich habe leider in den letzten Wochen sehr wenig Zeit gehabt um mich zu melden und da ich heute ein bisschen Zeit habe hole ich es jetzt nach. Als erstes wollte ich sagen , dach ich mir ein Ersatzgetriebe kaufte, und die Seitenwelle ausgebaut habe, leider musste ich feststellen, dass hier auch bei fast allen Zähnen des Kegelzahnrades die Ecken angegriffen waren. Daraufhin suchte ich im Internet eine Firma auf, die Zahnräder auch reparieren können. Sie meinten jedoch, dass man da ein neues Zahnrad herstellen muss (das bei ca. 1200€ liegt, wobei 2 Seitenwellen bei 1500€ liegen). Da ich aber nur 1 Seitenwelle brauche ist dieses Angebot unrentabel auser ich würde noch einen oder zwei finden die auch eine Seitenwelle brauchen dann könnte man sich das überlegen. Ich habe mich aber noch nebenher erkundigt und jemanden gefunden ( ca. 15 km von uns weg) der Experte im Bereich Metallbau ist. Dieser Mann hat uns die angegriffenen Stellen mit Spezialstahl ( der einen Ähnlichen Härtegrad wie das Zahnrad erreicht) mit dem Wig Schweißferfahren aufgeschweißt. Jetzt müssen die Unebenheiten noch raus geschliffen/gefräst werden. Hier im Anschluss kommen die Bilder.
mfg Thomas
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Sonntag 31. Januar 2010, 15:08 |
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Kiefer_Thomas
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 00:49 Beiträge: 42 Wohnort: 76857 Albersweiler
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 Re: Seitenwelle defekt
Zuletzt geändert von Kiefer_Thomas am Sonntag 31. Januar 2010, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Sonntag 31. Januar 2010, 15:20 |
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Kiefer_Thomas
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 00:49 Beiträge: 42 Wohnort: 76857 Albersweiler
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 Re: Seitenwelle defekt
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Sonntag 31. Januar 2010, 15:24 |
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schlepperoldie
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 12:28 Beiträge: 117 Wohnort: Ravensburg
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 Re: Seitenwelle defekt
Hallo , da bin ich mal gespannt wie das Zahnrad läuft. Durch das Schweißen am Zahnrad findet bestimmt eine Gefügeveränderung statt die dazu führt das es zum Teil weich wird also ungleichmäßige Härte hat. Und wie willst du die Genauigkeit der Zahnform hinbekommen? Hast du die entsprechenden Fräser oder Schleifwerkzeuge? Ich finde es auf jeden Fall mutig an den Zahnrädern rumzuschweissen und wünsche dir viel Glück. Mich macht es immer stutzig wenn es mehrfach vorkommt, dass an einem bestimmten Teil extremer Verschleiß bzw Schäden vorkommen. Zumindest ist es ein Hinweis, dass die Kräfte dort nicht zu unterschätzen sind. (Mbmax ist da wo´s kracht wenn´s kracht  ) Viele Grüsse Schlepperoldie
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Sonntag 31. Januar 2010, 16:38 |
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Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
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 Re: Seitenwelle defekt
Teilgerät und Fräse damit ist die Formgebung kein Problem. Das Aufschweißen der Zähne erfüllt mich genauso mit Spannung wie das Originalmaterial, ich drück die Daumen und bin gespannt. Ich hätte eher das Zahnrad neugefräßt, für solche Aufträge kannst du gerne folgendes Forum besuchen und ein Auftrag vergeben, dafür gibts eine eigene Rubrik. Peters CNC Ecke Ich schätze Preis pro Rad 200-300€ incl . Versand. PS: Ich würde auch bedenken das nicht der ganze Zahn hart ist, sondern nur die Oberfläche, daher weiß ich nicht ob das Schweißverfahren den maximalen Erfolg bringt.
_________________ Gruß Markus
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Sonntag 31. Januar 2010, 23:16 |
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