Autor |
Nachricht |
Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
|
Luftgekühlter Farymannmotor beim C10
Hallo Forenmitglieder, nachdem ich es endlich geschafft habe den von unserem Forenmitglied xfaktor an mich gerichteten Brief über das Treffen 2009 (Stammtisch) in Brokstedt hier einzustellen http://normag-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=638 nun der zweite Teil des Briefes mit den dazugehörigen Bildern. Die Bilder zeigen einen C10 mit LUFTgekühltem Farymannmotor. (Zum vergrößern die Bilder bitte anklicken) Laut Aussage des Besitzers gab es zunächst 3 Versuchsschlepper, die so motorisiert wurden, er hat noch einen zweiten, läuft, ist aber noch nicht hergerichtet.
|
Samstag 10. Oktober 2009, 22:38 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: Luftgekühlter Farymannmotor beim C10
..und den dritten besitzt unser Mitglied "steda" in Tirol Schon interessant, dass ausgerechnet diese drei Prototypen allesamt noch existieren
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Samstag 10. Oktober 2009, 22:48 |
|
|
C10
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 23:29 Beiträge: 289 Wohnort: 99713 Ebeleben
|
Re: Luftgekühlter Farymannmotor beim C10
Sehr interessant und prima restauriert !! Da stellen sich mir direkt 3 Fragen: 1. Sind die 3 Schlepper hier registriert.....ich konnte sie in der Liste nicht erkennen 2. Warum wurden die luftgekühlten C10 nicht in Serie gebaut? 3. Hat der präsentierte C10 einen elektr. Anlasser, der auf den Fotos nicht erkennbar ist ? Die übergroße Batterie deutet darauf hin. Hat jemand Infos dazu?
_________________ Gruß Lutz
Alle sagten, das geht nicht ! Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !
|
Dienstag 13. Oktober 2009, 22:32 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: Luftgekühlter Farymannmotor beim C10
@ C10 die erste Frage kann ich dir beantworten: Nein, die drei sind noch nicht registriert - aber wir arbeiten dran
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Dienstag 13. Oktober 2009, 22:35 |
|
|
Josef
Registriert: Freitag 14. März 2008, 15:03 Beiträge: 200 Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
|
Re: Luftgekühlter Farymannmotor beim C10
Hallo NORMAG freunde soviel Jch weis hat Normag keine luft sonder nur die wasserverdampfer im C10 eingebaut. wann hat der motoren herstehler seine ersten luftgekülten motoren auf den markt gebracht. das ist die frage gruss Josef (sepp)
|
Mittwoch 14. Oktober 2009, 17:36 |
|
|
Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
|
Re: Luftgekühlter Farymannmotor beim C10
Normag-Uli hat eine PN von steda aus Tirol bekommen und an mich weitergeleitet. Diese PN möchte ich hier wiedergeben. Hier der genaue wortlaut:
Hallo Normag Uli!
Danke für die tollen Bilder und den Brief den Sie ins Forum gestellt haben. Ich habe alles mit Interesse verfolgt und stelle mir jetzt natürlich die Frage, wo die anderen zwei C10 wohl stehen. Vielleicht möchte der Besitzer der anderen zwei Traktoren Kontakt mit mir aufnehmen, um mit mir Erfahrungen auszutauschen? Ich habe meinen Normag heute in die Datenbank eingetragen, dort steht auch meine Mailadresse. Leider habe ich es noch nicht geschafft Bilder hochzuladen, aber ich arbeite in meiner knapp bemessenen Freizeit noch daran. Noch einmal Danke für Ihren Einsatz in Sachen luftgekühlten C10.
Mfg an alle Forummitglieder
Daniel aus den verschneiten Tiroler Bergen.
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
|
Montag 19. Oktober 2009, 23:33 |
|
|
C10
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 23:29 Beiträge: 289 Wohnort: 99713 Ebeleben
|
Re: Luftgekühlter Farymannmotor beim C10
Hallo , der luftgekühlte C10 von steda scheint auch ein anderes Getriebe zu besitzen. Es hat 6 Vorwärtsgänge anstatt der üblichen 5 VG. Vieleicht wurden noch mehr Details verändert!
_________________ Gruß Lutz
Alle sagten, das geht nicht ! Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !
|
Dienstag 20. Oktober 2009, 20:01 |
|
|
Waidmann
Registriert: Freitag 11. April 2008, 19:40 Beiträge: 60 Wohnort: 63867 Johannesberg
|
Re: Luftgekühlter Farymannmotor beim C10
Hallo, habe letztes Jahr auf einem kleinen Treffen in Klein- Auheim bei Seligenstadt auch einen luftgekühlten C10 gesehen. Dachte es ist was zusammengebasteltes. Aber anscheinend gab es wirklich ein Paar Exemplare.
_________________ Normag C10 2 Stück Fendt Dieselross F12 GH Fendt Farmer 2s www.Dieselschlucker.de
|
Dienstag 3. November 2009, 21:28 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: Luftgekühlter Farymannmotor beim C10
Wenn´s keiner der bekannten drei ist gab es offensichtlich doch mehr Die Daten hast du nicht zufällig notiert?
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Dienstag 3. November 2009, 21:34 |
|
|
Waidmann
Registriert: Freitag 11. April 2008, 19:40 Beiträge: 60 Wohnort: 63867 Johannesberg
|
Re: Luftgekühlter Farymannmotor beim C10
Habe leider keine Daten und weiß auch nicht wem dieser ist. Vielleicht steht er bei dem nächsten Treffen wieder dort. Wenn ich hinkomme werde ich mich erkundigen
_________________ Normag C10 2 Stück Fendt Dieselross F12 GH Fendt Farmer 2s www.Dieselschlucker.de
|
Dienstag 17. November 2009, 22:57 |
|
|