Hallo zusammen,
kurz zu mir, ich bin Lars und komme aus dem schönen Fürstentum Lippe.
Mein Traum war es schon immer einen Trecker zu besitzen, letztes Jahr im August war es dann soweit.
Per zufall auf einer bekannten Kleinanzeigen Plattform einen C10 in Hannover endeckt, also angeschrieben, Termin vereinbart.
An einen Samstag dann ab ins Auto, insgesamt zu dritt, der erste Kumpel musste fahren, war halt der einzige mit Hänger
Der zweite Kumpel war als "Experte" dabei, besitzt selber einen C10.
Und ich, hatte ja schließlich das Geld in der Tasche
Nach kurzer Verhandlung den Normag aufgeladen und zurück gebracht.
Der Zustand war kein Traum, war aber von vorne rein klar.
Aber hier nur eine kleine Aufzählung:
-Rost hat er überall
-die Reifen vorne total porös
-Tank unten durchgerostet
-Dieselpest im Tank und Leitungen
-Beide Kotflügel innen gebrochen
-Öl/Dieselsiff am Rahmen und Motor
-Elektrik hin
-Keine Papiere mehr auffindbar
-Felgen hinten nicht Original C10
Also war die erste Maßnahme WASCHEN!!
Zum Glück gibt es bei uns im Dorf ein Betrieb mit Ölabscheider, also den C10 eben hinter nen Deutz gehangen und ab die Post.
So schnell wird er wohl nie wieder laufen, 20 Km/h haben wir dann doch im Schlepp geschafft
Nach dem Waschen wieder ab nach hause, erstmal neue Reifen vorne drauf.
Felgen vorne mussten auch geschweißt werden, leider wurde hier mal ein zweiter Lochkreis reingebohrt.
Da ich dann eh auf dem weg zum schweißen war, wurde natürlich gleich der Tank mitgenommen.
Der Tank war leider undichter als ich dachte, zusätzlich war natürlich noch das Tankband so fest, dass nur die Flex geholfen hat.
Also zum schweißen gleich die Felgen vorne, Tank und Tankband eingepackt.
Der Tank musste komplett aufgeschnitten werden, das Blech unten war nicht mehr zu retten, war aber kein Problem, ein neues Blech war schnell gefunden und eingeschweißt.
Auch die Felgen und das Tankband waren fix wieder hergestellt.
Nach dem Schweißen alles wieder zusammen, klappt super, einzig das Tankband macht noch in paar Probleme, muss ich wohl noch einmal ran und ein bisschen richten und Gewinde nachschneiden.
Ziel war es beim Kauf, bis ende August muss der Motor laufen.
Also Tank drauf, alles entlüftet, gekurbelt...passiert nichts, selbst mit Zündfix passiert auch nichts.
Komisch, Motor dreht, Dekompressionshebel funktioniert, Diesel kommt...wieder zu dritt neben gestanden, zwischenzeitlich mit fünf Leuten...keine Lösung in Sicht.
Problem Beschreibung: Motor Kurbeln mit Dekrompressionshebel, Hebel los lassen, Motor stoppt sofort, als würde der Kolben gegen eine Wand schlagen.
Lösung: Das Schwungrad wurde von mir abgenommen, um den Wellendichting zu prüfen, beim draufsetzen wurde es nicht richtig ausgerichtet, so dass beim ersten drehen die Passfeder abgeschert ist und es nur auf dem Konus lief. Erfahren habe ich das dank des Internets und eines Farymann Monteur, der auch hier im Forum aktiv ist. Nach dem das Schwungrad also richtig drauf saß und eine neue Passfeder verbaut wurde, lief der Motor.
Da ich zuweilen recht ungeduldig bin, habe ich mich natürlich direkt drauf gesetzt und die erste Runde durch Dorf gedreht.
Das klappte auch super, nur sind dabei dann natürlich die nächsten Fehler aufgefallen:
-Bremsen funktionieren nicht mehr gut
-Kupplung schleift
Also erstmal neue Bremsbeläge bestellt, auch hier konnte mir das Forum super weiterhelfen, einmal durch die benötigte Größe, zum anderen durch die super Zeichnung einer Abziehvorrichtung der Bremstrommeln.
Nach umnieten der Bremsbeläge, kam mir in den Sinn...Mensch dahinter ist ja auch ein Wellendichting, den mache ich gleich mit.
Nächstes Problem offenbarte sich, die Passfeder wollte nicht raus.
Also erst einmal ein M10 Gewinde in die Passfeder rein, damit mit einer Schraube die Passfeder rausgedrückt werden kann, klappte auch, hätte nur nicht ne alte Schraube nehmen sollen, die ist mir nämlich erst einmal abgerissen.
Zum Glück war die Passfeder aber schon soweit, dass ich sie raushebeln konnte
Parallel wurde das Ausrückelager ausgebaut und das Internet durchsucht, zum Glück habe ich noch eins Gefunden, komplett neu
Nach einer neuen Druckplatte wird gerade noch gesucht, zumindest habe ich rausgefunden, dass es sich hier um eine Fichtel & Sachs K10 handelt, soll Baugleich sein zu den K180 Druckplatten aus dem Käfer/T1 und etlichen Feuerwehr Tragkraftspritzen
Leider ist die Rückholfeder für mein Kupplunmgspedal auch gebrochen, hier suche ich noch nach einer Lösung.
So ist auch der aktuelle Stand, Traktor hinten aufgebockt, Räder und Bremsen ab, linke Seite neu abgedichtet.
Ich hoffe es war nicht zuviel als Vorstellungsfeed, weitere Infos folgen