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Normag C10 restauration 
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Beitrag Normag C10 restauration
Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich bin Lars und komme aus dem schönen Fürstentum Lippe.
Mein Traum war es schon immer einen Trecker zu besitzen, letztes Jahr im August war es dann soweit.
Per zufall auf einer bekannten Kleinanzeigen Plattform einen C10 in Hannover endeckt, also angeschrieben, Termin vereinbart.
An einen Samstag dann ab ins Auto, insgesamt zu dritt, der erste Kumpel musste fahren, war halt der einzige mit Hänger ;)
Der zweite Kumpel war als "Experte" dabei, besitzt selber einen C10.
Und ich, hatte ja schließlich das Geld in der Tasche ;)

Nach kurzer Verhandlung den Normag aufgeladen und zurück gebracht.

Der Zustand war kein Traum, war aber von vorne rein klar.
Aber hier nur eine kleine Aufzählung:

-Rost hat er überall
-die Reifen vorne total porös
-Tank unten durchgerostet
-Dieselpest im Tank und Leitungen
-Beide Kotflügel innen gebrochen
-Öl/Dieselsiff am Rahmen und Motor
-Elektrik hin
-Keine Papiere mehr auffindbar
-Felgen hinten nicht Original C10

Also war die erste Maßnahme WASCHEN!!
Zum Glück gibt es bei uns im Dorf ein Betrieb mit Ölabscheider, also den C10 eben hinter nen Deutz gehangen und ab die Post.
So schnell wird er wohl nie wieder laufen, 20 Km/h haben wir dann doch im Schlepp geschafft :D

Nach dem Waschen wieder ab nach hause, erstmal neue Reifen vorne drauf.
Felgen vorne mussten auch geschweißt werden, leider wurde hier mal ein zweiter Lochkreis reingebohrt.
Da ich dann eh auf dem weg zum schweißen war, wurde natürlich gleich der Tank mitgenommen.

Der Tank war leider undichter als ich dachte, zusätzlich war natürlich noch das Tankband so fest, dass nur die Flex geholfen hat.
Also zum schweißen gleich die Felgen vorne, Tank und Tankband eingepackt.

Der Tank musste komplett aufgeschnitten werden, das Blech unten war nicht mehr zu retten, war aber kein Problem, ein neues Blech war schnell gefunden und eingeschweißt.
Auch die Felgen und das Tankband waren fix wieder hergestellt.

Nach dem Schweißen alles wieder zusammen, klappt super, einzig das Tankband macht noch in paar Probleme, muss ich wohl noch einmal ran und ein bisschen richten und Gewinde nachschneiden.

Ziel war es beim Kauf, bis ende August muss der Motor laufen.
Also Tank drauf, alles entlüftet, gekurbelt...passiert nichts, selbst mit Zündfix passiert auch nichts.
Komisch, Motor dreht, Dekompressionshebel funktioniert, Diesel kommt...wieder zu dritt neben gestanden, zwischenzeitlich mit fünf Leuten...keine Lösung in Sicht.
Problem Beschreibung: Motor Kurbeln mit Dekrompressionshebel, Hebel los lassen, Motor stoppt sofort, als würde der Kolben gegen eine Wand schlagen.

Lösung: Das Schwungrad wurde von mir abgenommen, um den Wellendichting zu prüfen, beim draufsetzen wurde es nicht richtig ausgerichtet, so dass beim ersten drehen die Passfeder abgeschert ist und es nur auf dem Konus lief. Erfahren habe ich das dank des Internets und eines Farymann Monteur, der auch hier im Forum aktiv ist. Nach dem das Schwungrad also richtig drauf saß und eine neue Passfeder verbaut wurde, lief der Motor.

Da ich zuweilen recht ungeduldig bin, habe ich mich natürlich direkt drauf gesetzt und die erste Runde durch Dorf gedreht.
Das klappte auch super, nur sind dabei dann natürlich die nächsten Fehler aufgefallen:
-Bremsen funktionieren nicht mehr gut
-Kupplung schleift

Also erstmal neue Bremsbeläge bestellt, auch hier konnte mir das Forum super weiterhelfen, einmal durch die benötigte Größe, zum anderen durch die super Zeichnung einer Abziehvorrichtung der Bremstrommeln.
Nach umnieten der Bremsbeläge, kam mir in den Sinn...Mensch dahinter ist ja auch ein Wellendichting, den mache ich gleich mit.
Nächstes Problem offenbarte sich, die Passfeder wollte nicht raus. :evil:
Also erst einmal ein M10 Gewinde in die Passfeder rein, damit mit einer Schraube die Passfeder rausgedrückt werden kann, klappte auch, hätte nur nicht ne alte Schraube nehmen sollen, die ist mir nämlich erst einmal abgerissen. :lol:
Zum Glück war die Passfeder aber schon soweit, dass ich sie raushebeln konnte 8-)

Parallel wurde das Ausrückelager ausgebaut und das Internet durchsucht, zum Glück habe ich noch eins Gefunden, komplett neu :o :D
Nach einer neuen Druckplatte wird gerade noch gesucht, zumindest habe ich rausgefunden, dass es sich hier um eine Fichtel & Sachs K10 handelt, soll Baugleich sein zu den K180 Druckplatten aus dem Käfer/T1 und etlichen Feuerwehr Tragkraftspritzen :D
Leider ist die Rückholfeder für mein Kupplunmgspedal auch gebrochen, hier suche ich noch nach einer Lösung.

So ist auch der aktuelle Stand, Traktor hinten aufgebockt, Räder und Bremsen ab, linke Seite neu abgedichtet.

Ich hoffe es war nicht zuviel als Vorstellungsfeed, weitere Infos folgen ;)


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Dateikommentar: Mit dem Deutz
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Sonntag 5. Januar 2025, 17:56
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Beitrag Re: Normag C10 restauration
Hi, willkommen!
Danke für den ausführlichen Bericht, das lesen wir immer gerne, auch mit den Fotos brauchst du dich nicht zurück halten ;)
Der optische Zustand ist auch sehr schön. MAch weiter so und halte uns auf dem Laufenden 8-)

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Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin

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Montag 6. Januar 2025, 08:54
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Beitrag Re: Normag C10 restauration
Hallo Lars,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :D
Einen sehr schönen C10 hast du da :)

Jojosch hat geschrieben:
-Rost hat er überall

Das ist Patina 8-) :lol:
Jojosch hat geschrieben:
-Felgen hinten nicht Original C10

Gehören auf den C10 hinten 20" oder 24"?

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Uli

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Dienstag 7. Januar 2025, 14:36
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Beitrag Re: Normag C10 restauration
Vielen Dank für die nette Begrüßung, Fotos kommen noch, ich muss nur mal schauen wie am besten, das letzte mal gingen irgendwie nur zwei Fotos in den Upload bereich, ich werde bei gelegenheit mal schauen wie ich mehr hinzufügen kann.



Das ist Patina 8-) :lol:

Die Patina bleibt auch so erhalten, einzig schade ist, dass der Tank leider etwas "besser aussieht" als der Rest, auch das neu eingeschweißte musste natürlich etwas konserviert werden, so dass auch hier neue Farbe (Normag Grün) dran ist.


Gehören auf den C10 hinten 20" oder 24"?

Original hat der C10 hinten 7.24 Reifen, bei mir sind allerdings 8.00/20 drauf, vielleicht werden die dann irgendwann mal noch gegen 8.00/24 getauscht. Da er durch die kleineren Reifen hinten etwas "hochgebockt" vorne aussieht. :(


Ausrückelager und Druckplatte werden voraussichtlich dann mal nächste Woche getauscht.
Ich werde einfach versuchen die Feder mittels wärme um eine halbe Umdrehung weiter aufzubiegen, so dass mein Kupplungspedal auch wieder mittels Feder zurück gedrückt wird.


Auf dem Bild sieht man den C10 noch einmal von hinten, ich habe mal nachgeschaut, in der Datenbank ist er schon eingetragen. Die Ackerschiene habe ich schon umgedreht, allerdings wurde die leider gekürzt, also muss hier noch ein neues Flacheisen eingeschweißt werden.

Die Rückleuchte links muss auch gewechselt werden, hier konnte ich zum Glück noch alte Einkammer-Rückleuchten erwerben, auch mit getönten "Scheiben"

Gruß


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Dienstag 7. Januar 2025, 21:07
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Beitrag Re: Normag C10 restauration
Jojosch hat geschrieben:
Gehören auf den C10 hinten 20" oder 24"?

Original hat der C10 hinten 7.24 Reifen, bei mir sind allerdings 8.00/20 drauf, vielleicht werden die dann irgendwann mal noch gegen 8.00/24 getauscht. Da er durch die kleineren Reifen hinten etwas "hochgebockt" vorne aussieht. :(

Die originalen 7-24" Reifen gibt es nicht mehr und mit 24" Felgen und 8/8,3-24" Reifen wird er auch etwas schneller ;)

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Mittwoch 8. Januar 2025, 15:32
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Beitrag Re: Normag C10 restauration
Normag-Uli hat geschrieben:
Jojosch hat geschrieben:
Gehören auf den C10 hinten 20" oder 24"?

Original hat der C10 hinten 7.24 Reifen, bei mir sind allerdings 8.00/20 drauf, vielleicht werden die dann irgendwann mal noch gegen 8.00/24 getauscht. Da er durch die kleineren Reifen hinten etwas "hochgebockt" vorne aussieht. :(

Die originalen 7-24" Reifen gibt es nicht mehr und mit 24" Felgen und 8/8,3-24" Reifen wird er auch etwas schneller ;)



Hab ich leider auch schon feststellen müssen, allerdings kommen die Reifen wirklich nur mal dran, wenn ich zu viel langeweile habe.
Die aktuellen sind recht neu, haben noch super Profil. :D


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Dateikommentar: So sieht die Felge jetzt aus
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Dateikommentar: Felgen mit doppelten Lochkreis
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Mittwoch 8. Januar 2025, 19:33
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Beitrag Re: Normag C10 restauration
Hier sieht man den Tank, die Löcher auf der Unterseite waren enorm, beim Transport in die Werkstatt ist da schon der alte "gekippte" Diesel ausgelaufen.

Nachdem die unterseite großzügig ausgeschnitten wurde, habe ich erstmal die Verbindung zur Außenwand ein nachgeschweißt, auch um ein bisschen "Futter" für die anschließende Naht zu bekommen.

Das Biegen der Rundung hat mit angehefteten Flachstahl und Schraubzwingen auch wunderbar geklappt. 8-)

Achja, entrostet habe ich mit Zitronensäure und Schleifpapier, klappte auch super.
Das einzige was nicht mehr zu retten war und ich auch nicht nachgearbeitet habe, war tatsächlich die Trennwand im Tank.


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Mittwoch 8. Januar 2025, 19:44
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Beitrag Re: Normag C10 restauration
Jojosch hat geschrieben:
...
Gehören auf den C10 hinten 20" oder 24"?

Original hat der C10 hinten 7.24 Reifen, bei mir sind allerdings 8.00/20 drauf, vielleicht werden die dann irgendwann mal noch gegen 8.00/24 getauscht. Da er durch die kleineren Reifen hinten etwas "hochgebockt" vorne aussieht. :(
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Was hast du denn vorne für Reifen drauf?
Soweit ich weiß, gehören da 4.00-15" oder 4.50-15" drauf.
Ich bin mir da aber nicht sicher... muss ich hier nochmal suchen... ;)

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Donnerstag 9. Januar 2025, 21:30
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