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Normag K 18a 
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Beitrag Normag K 18a
Hallo, ich habe heute einen K 18a gekauft und dazu gleich mehrere Fragen: Er hat eine originale Hydraulik und ich kenne von anderen Fabrikaten, daß es da einen Meßstab für den Ölstand gibt. Hier gibt es aber wohl nur eine Entlüftung, aber ich finde keinen Meßstab. Irgendwie muß man ja aber den Ölstand prüfen können ... ? Am Schaltgetriebe ist rechts ein Hebel, der direkt ins Getriebe geht und offenbar 2 Positionen hat. Welche Funktion hat dieser? Ich habe mal probiert und in der einen Position ist die Gangschaltung gesperrt. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Und dann ist der Motor nicht so, wie er sein könnte: Wenn kalt, sägt er sehr, beruhigt sich dann aber und hat dann konstanten Leerlauf, aber mit recht hoher Drehzahl. Der Motor kling auch recht weich und es fährt sich auch so. Es fehlt Leistung. Das normale kernige harte Geräusch hört man nur, wenn man schnell beschleunigt, dann verfällt der Motor in mehr so eine Art Röcheln. Er ist auch irgendwie schwer mit dem Fußgas oder auch Handgas zu regulieren, weil er in einem gewissen Rahmen macht, was er will. Ich habe das mal im Stand probiert und das Handgas etwas höher gestellt und da läuft er nicht mehr so konstant wie im Leerlauf (Standgas), sondern reguliert ständig etwas hoch und runter. Und das macht sich eben auch im Fahrbetrieb bemerkbar. Das dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwas einspritseitiges sein, aber was? Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß je nach Pumpe der Düsendruck sehr unterschiedlich einzustellen ist und sich eine falsche Einstellung so auswirken kann. Das ist etwas viel auf einmal jetzt, aber ich wollte die Themen nicht trennen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, insbesondere beim Motor, denn das macht so keinen Spaß, wie man sich vorstellen kann ... . Viele Grüße und alles Gute fürs Neue Jahr an alle!


Sonntag 1. Januar 2023, 02:26
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Beitrag Re: Normag K 18a
Hallo Tobias wo hast du den normag her und kannst von deinen normag bilder einstellen auch von der fahrgestehlnummer und motornummer Gruß Josef (sepp)


Sonntag 1. Januar 2023, 21:31
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Beitrag Re: Normag K 18a
Hi, Glückwunsch zum Normag. Leider sind das Themen wo hier im Forum schon länger Fachleute fehlen. Bei den Zweitaktermotoren haben wir öfters das keiner Fragen beantworten kann, ich selber habe da auch keine Ahnung von, aber vielleicht findet sich ja diesmal einer. Was hattest du denn vorher schon für einen Normag? Generell sind die Zweitakter ja etwas unruhiger gerade wenn sie kalt sind im Vergleich zu den Viertaktern.
Bei der Hydraulik gab es ja unterschiedliche Varianten, da könnte auf jeden Fall ein Bild von helfen. Es gab da ja vierpunkt und auch dreipunkt zum Beispiel. Oft wurden auch Systeme nachgerüstet die da original gar nicht dran waren.
Bei dem Getriebe weiß ich gerade auch nicht weiter. Ich weiß das große Getriebe vom NG 28 hatte ein Vorwahlhebel an der Seite für die schnelle und langsame Gruppe, aber ob dieses auch im K18 verbaut wurde oder ob das wieder ein anderes ist weiß ich nicht.

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Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414,
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Montag 2. Januar 2023, 09:01
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Beitrag Re: Normag K 18a
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Montag 2. Januar 2023, 14:27
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Beitrag Re: Normag K 18a
Hallo Tobias zu deinen fragen der ölstab ist hinter den auspufftopf wobei der auspuff nicht origenal ist. Wobei der werkzeugkasten fehlt der ist hinter dem windleidblech und dem tank.Ich kenne und habe schon viele normag vom typ K13a/K15a/K18a(haben alle das gleiche getriebe)gesehen bis auf deinen und ich habe zufällig auch einen mit griechgang war auf wunsch preis 250,-DM bei nachlieferung 275,-DM erhältlich bei der hydraulig ist eine normag hydraulig die hat damals 775,-DM zu buche schlug übrigens die blinkleuchten waren aufpreiß 45,-DM. hofe das ich dir ein bischin geholfen habe Gruß Josef (sepp)


Montag 2. Januar 2023, 20:22
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Beitrag Re: Normag K 18a
Ich bringe die Antwort an Josef und Marvin mal in einen Text: Der Traktor ist von Sand am Main und war dort wohl auch längere Zeit; vom Vor-Vorbesitzer mal optisch erneuert. Dabei wurde (leider) der Auspuff geändert und auch die hinteren Kotflügel wurden etwas umgearbeitet, damit der Umsturzbügel montiert werden konnte. Insgesamt aber guter Zustand ohne fehlende Teile (außer Werkzeugkasten). Es ist auch alles an damals verfügbarer Ausrüstung (bis auf Mähwerk und Riemenscheibe) dran, also Frontgewichte unter der Haube, zweiter Mitfahrersitz, original hydr. Dreipunktkraftheber. Die Nummern sind auf den Bildern ersichtlich. Ich habe schon zwei K 12a und einen K 16b, so daß ich schon etwas Erfahrung habe und Vergleiche möglich sind. Der Motor lässt wirklich zu wünschen übrig. Einer meiner K 12a läuft perfekt, auch wenn er kalt ist, und den kann man dann als Maßstab nehmen. Wer den Vergleich nicht hat, ist meist aber trotzdem noch zufrieden mit einem "Mängelmotor", weil der wirklich sehr drehmomentstark ist und selbst noch bei 50% "Verlust" leistungsmäßig immer noch irgendwie zufriedenstellend ist. Es ist keine Natter-ESP verbaut, sondern vermutlich Kugelfischer/Deckel (Markenzeichen so ein Dreieck, kann man wegen Lackierung schlecht sehen); auf dem Düsenstock steht DEO 22. Ich hatte nicht nach dem Meßstab für das Motoröl gefragt - da weiß ich natürlich, wo der ist - sondern nach dem Meßstab für das Hydrauliköl. Weiterhin rätselhaft bleibt der Hebel am Schaltgetriebe. Auch meine Vermutung ging in Richtung Untersetzung/Gruppe/Kriechgang, aber wie schon beschrieben, sperrt der Hebel das Schaltgetriebe, so daß man keinen Gang mehr einlegen kann. Umgekehrt, also wenn man erst einen Gang einlegt und dann den Hebel betätigen will, ist dieser dann blockiert. Irgendwo habe ich noch gelesen, daß es auch eine Schaltung gab für wegeabhängige Zapfwelle. Normal ist die ja immer motorabhängig. Aber auch das ergibt keinen Sinn, weil man bei Einschaltung ja nicht mehr fahren kann, weil man keinen Gang mehr reinkriegt. Oder es ist einfach was kaputt an der Geschichte, aber ich glaube es nicht.


Montag 2. Januar 2023, 23:53
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Beitrag Re: Normag K 18a
Hallo bei diesem getriebe kann man nur entweder die fünf gänge oder den griechgang schalten.Der ölstab ist dort im deckel wo die welle durch das geheuse ist.Genau für diese hydraulig habe ich leider keine unterlagen. Gruß Josef (sepp)


Dienstag 3. Januar 2023, 01:09
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Beitrag Re: Normag K 18a
Moin, OK denn kommt ja so langsam Licht ins dunkle. Also das Gehäuse rechts wo die Hubstrebe durchgeht hat ja in der Mitte einen "Deckel", ich denke das ist zum auffüllen und mit Entlüftung? Ich schätze da gehört denn wohl original der Peilstab dran und ist wohl mal weg gekommen.

Das mit dem Kriechgang wird denn so auch logischer. Ich hatte jetzt auf Anhieb auch angenommen dass es wie beim NG 28 eine zusätzliche Untersetzung zum vorwählen ist (zB 4+2) aber so ist es denn ja nicht. Das würde mich denn auch interessieren, denn probiere das doch mal statt einen Gang mit dem Haupthebel inzulegen quasi nur den Kriechgang einlegen, denn müsste er ja los fahren (5+K+R).

Zu dem Motorlauf kann ich leider so noch nichts weiter sagen, da habe ich halt schlicht keine Ahnung von. Wenn du schon drei Zweitakter hast bist du da deutlich besser aufgestellt. Das Einzige was mir da noch einfällt ist vielleicht der Auspuff. Ist das nicht so dass er für die Zweitakter genau berechnet und ausgelegt worden ist (Gegendruck etc)? Und wenn er jetzt anders ist kann das den Motorlauf beeinflussen? Wobei das er ihn so stark beeinflussen kann würde mich jetzt gerade noch wundern...

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Dienstag 3. Januar 2023, 09:21
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Beitrag Re: Normag K 18a
Tobias hat geschrieben:
-- Und dann ist der Motor nicht so, wie er sein könnte: Wenn kalt, sägt er sehr, beruhigt sich dann aber und hat dann konstanten Leerlauf, aber mit recht hoher Drehzahl. Der Motor kling auch recht weich und es fährt sich auch so. Es fehlt Leistung. Das normale kernige harte Geräusch hört man nur, wenn man schnell beschleunigt, dann verfällt der Motor in mehr so eine Art Röcheln. Er ist auch irgendwie schwer mit dem Fußgas oder auch Handgas zu regulieren, weil er in einem gewissen Rahmen macht, was er will. Ich habe das mal im Stand probiert und das Handgas etwas höher gestellt und da läuft er nicht mehr so konstant wie im Leerlauf (Standgas), sondern reguliert ständig etwas hoch und runter. Und das macht sich eben auch im Fahrbetrieb bemerkbar. Das dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwas einspritseitiges sein, aber was? Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß je nach Pumpe der Düsendruck sehr unterschiedlich einzustellen ist und sich eine falsche Einstellung so auswirken kann. Das ist etwas viel auf einmal jetzt, aber ich wollte die Themen nicht trennen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, insbesondere beim Motor, denn das macht so keinen Spaß, wie man sich vorstellen kann ... . Viele Grüße und alles Gute fürs Neue Jahr an alle!

Der Einspritzdruck ist, soweit ich weiß, nicht abhängig von Der Einspritzpumpe, sondern von der Einspritzdüse.
Du kannst jede der drei verbauten Pumpen - Natter, Deckel oder Bosch - mit jedem der drei Düsenstöcke/Düsen kombinieren.
Allerdings sind die Einzelteile der Düsenstöcke/Düsen nicht untereinander austauschbar.
Die Werte für den jeweiligen Einspritzdruck weiß ich jetzt nicht - bin auch mehr der "Wasserkopf" :oops: :lol:

Aber das mit dem "Sägen" des Motors war hier schon öfter Thema - da wird dir sicher jemand eine kompetente Antwort drauf geben - ist manchmal eine Frage der Zeit, guckt halt nicht mehr jedes Mitglied so oft hier rein...

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Mittwoch 4. Januar 2023, 18:19
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Beitrag Re: Normag K 18a
masterpiece hat geschrieben:
...Wenn du schon drei Zweitakter hast bist du da deutlich besser aufgestellt. Das Einzige was mir da noch einfällt ist vielleicht der Auspuff. Ist das nicht so dass er für die Zweitakter genau berechnet und ausgelegt worden ist (Gegendruck etc)? Und wenn er jetzt anders ist kann das den Motorlauf beeinflussen? Wobei das er ihn so stark beeinflussen kann würde mich jetzt gerade noch wundern...

Das mit dem Gegendruck gilt meines Wissens nur für Zweitakt-Ottomotoren mit Vergaser.
Das hängt mit der Spülung des Zylinders zusammen und kommt nur bei Saugmotoren zum Tragen.

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Mittwoch 4. Januar 2023, 18:24
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