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Poggenstert
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48 Beiträge: 86 Wohnort: Leuna
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Einspritzpumpe
Hallo Schrauber, sorry wenn ich nochmal mit dem Thema nerve. Da ich verschiedene Einspritzpumpen an unseren NG22 gesehen habe nun noch eine Version. Auf der Pumpe steht auch ein Typ jedoch finde ich keine Infos dazu. Weiterhin frage ich mich, ob die Schraube an der Oberseite ein Entlüftungsschraube für die Pumpe ist.
MfG Ludger
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IMG_20211007_132438.jpg [ 4.93 MiB | 9500-mal betrachtet ]
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Sonntag 24. Oktober 2021, 20:27 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4169 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Einspritzpumpe
Hallo Ludger,
der NG22 ist jetzt nicht so mein Spezialgebiet, aber soweit ich weiß, ist diese Pumpe mit den seitlichen Abgängen der Einspritzleitungen eine DDR-Variante, also nicht die original am KD15Z verbaute Natter-Pumpe. Dazu sollte dir Marvin genaueres sagen können. Von der Funktionsweise her ist die aber mit der Natter-Pumpe vergleichbar.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Sonntag 24. Oktober 2021, 21:21 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Einspritzpumpe
Moin Ludger und Uli, manches stimmt, manches nicht Die Pumpe mit den seitlichen Abgängen ist der DDR-Nachbau (grob gesprochen) und ist prinzipiell schlechter als das Original, geht aber auch. Original war Deckel und nicht Natter (vielleicht gab es auch Natter, habe ich aber nicht auf dem Schirm). Die Bezeichnung die du fotografiert hast sagt mir erst mal garnichts. Welche Angabe noch falsch war, ist das ich mich damit auskenne Meine hat auch Michael Braun aus Nordhorn überholt. Was bei der Pumpe echt blöde ist, die zu entlüften. Die Schraube oben drauf ist zum entlüften, aber geht schwierig. Meiner Meinung nach nicht im verbauten Zustand, sondern nur hochkant im Schraubstock.
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Montag 25. Oktober 2021, 06:46 |
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Poggenstert
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48 Beiträge: 86 Wohnort: Leuna
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Re: Einspritzpumpe
Hallo, hier mal ein Bild im eingebauten Zustand.. Die Dieselleitung kommt seitlich links an die Pumpe. MfG Ludger
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IMG_20210918_151932.jpg [ 6.77 MiB | 9488-mal betrachtet ]
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Montag 25. Oktober 2021, 08:00 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Einspritzpumpe
Ja das ist wie gesagt die gleiche wie bei mir, also das was ich geschrieben habe stimmt so auch weiterhin. Ich sehe dein Anlasserhalter ist auch gebrochen wie meiner, anhand der Löcher im Halter denke ich der ist auch so umgebastelt, dass da dann ein gebogener Flachstahl über geschraubt wird?
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
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Montag 25. Oktober 2021, 12:47 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4169 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Einspritzpumpe
So sieht das in der ETL / BA aus: Ob original Deckel- oder Natter-Pumpe verbaut war, ist eigentlich egal, da die beiden austauschbar sind (lt. Michael Braun)
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
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Montag 25. Oktober 2021, 14:23 |
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Poggenstert
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48 Beiträge: 86 Wohnort: Leuna
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Re: Einspritzpumpe
Hallo, danke für eure Infos. Was mich nur wundert ist, das bei meinem Model die Leitungen zu dneen Düsen nach vorn abgehen. Ist das nun eine Variante von Natter oder Deckel oder halt eine Pumpe die gerade gepaßt hat von irgend einem Traktor. MfG Ludger
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Montag 25. Oktober 2021, 17:54 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Einspritzpumpe
Nein, wie schon beschrieben: Diese Pumpe wurde in der DDR so gebaut, auf Basis der Deckelpumpe, ist aber halt keine. Die wurden dann an den Brockenhexen (RS 02) usw verbaut oder halt auch an einen NG 22 später angebracht wenn dieser mal ne neue Pumpe brauchte. Weil man für die Deckelpumpen halt nichts mehr bekommen konnte in der DDR. Aber diese Ostpumpe geht ja auch, also wurde die nachträglich angebaut. So war es meistens. Schau in meinen Restaurationsbericht rein, an meinem NG 22 ist genau die gleiche Pumpe dran.
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Dienstag 26. Oktober 2021, 00:50 |
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Poggenstert
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48 Beiträge: 86 Wohnort: Leuna
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Re: Einspritzpumpe
Hallo zusammen, bei den vielen Möglichkeiten eine Einspritzpumpe zu entlüften habe ich mich entschieden, Pumpe abbauen die Stößel an der Pumpe per Hand ein paar mal gedrückt angebaut entlüftet und sie da sie macht was sie soll nämlich Diesel pumpen. Dann per Hand vorgepumpt und der Diesel kommt bis zu den Einspritzdüse. Startversuch ohne Erfolge, Die Einspritzdüsen abgedrückt und knapp unter 100 Bar kommst ein "Strahl" Diesel vorn rauß und ein Teil aus der Öffnung für die Rücklaufleitung, also Düsen dahin. Nun hab ich das Problem neue Düsen zu bekommen bzw einbauen und abdrücken lassen bzw alles überholen zu lassen. Kennt wer jemanden der sowas professionell hinbeommt ?
MfG Ludger
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Dienstag 26. Oktober 2021, 19:29 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4169 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Einspritzpumpe
Hallo Ludger, ich würde es mal hier versuchen: https://www.historische-ersatzteile.de/Fragen kostet nichts...
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Uli
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Dienstag 26. Oktober 2021, 20:27 |
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