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NG23 Getriebe 
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Beitrag NG23 Getriebe
servus,
hab Heute bei meinem NG23 ZF Getriebe K 30 D das Öl vom Schaltgetriebe und von den Achstrichtern abgelassen, und siehe da, im Achsgetriebe waren mindestens 25 Ltr. Öl Kann das sein, der Ölkontrollstab war vorher nicht mit Öl benetzt.

Hat jemand Daten zu diesem Getriebe


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Gruß Schorsch
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Mittwoch 26. März 2008, 20:26
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Beitrag Re: NG23 Getriebe
Hallo Schorsch,

laut Normag Betriebsanleitung NG15/23:

Schaltgetriebe etwa 4,5 Liter und Ausgleichsgetriebe etwa 12 Liter

Ich will (muss) bei meinem NG 15 auch beide Öle wechseln und es ist dasselbe ZF Getriebe K 30 D mit der Seriennummer 136649 verbaut. Bei mir ist der Ölkontrollstab im Ausgleichsgetriebe 36 cm lang. Davon sind ca. 7 cm mit Öl benetzt, das aussieht wie Zuckerrübensirup. :roll: Wieviel Öl ist dann bei mir drinn :?: :o wenn bei Dir der Stab trocken war!!!!

Hiiiiilfe!!!!!!!!

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Mittwoch 26. März 2008, 23:10
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Beitrag Re: NG23 Getriebe
servus,
hab mich Heute mit ZF Passau unterhalten über besagtes Getriebe, und das kam raus!!

Herr Eder,

wir können Ihnen leider nicht helfen.Dieser Typ ist bei uns völlig unbekannt
und nirgens dokumentiert.Bezüglich Seriennr haben alle Getriebereihen
mit Nr 201 begonnen. Die ersten Getriebetypen die in Passau Anfang der 50er
Jahre gebaut wurden war die A Bauhreihe, A 4 usw.
Eventuell wurden für Normag Einzelteile im Auftrag von uns gefertigt.

Guten Tag,

Danke für die Bemühungen

Ich brauche keine Ersatzteile, nur Daten und Ölfüllmengen, Ersatzteilliste Nicht in Serie kann ich mir nicht vorstellen ich hab die Seriennummer 140 804, und ein Kollege von mir das selbe Getriebe mit der Nr. 136 649

Aber wenn man da nichts machen kann gebe ich mich geschlagen.

Gruß Eder

>Guten Tag Herr Eder,

>dieser Getriebe Typ war offensichtlich nie in Serie gebaut worden. Er
>ist daher bei uns unbekannt und es gibt mit Sicherheit keine
>Ersatzteile dafür.
>
>Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
>Michael Hell

>Da gibt's mit Sicherheit nichts mehr, oder?
>
>>Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards
>Werner Höppler

>Grüß Gott Herr Höppler,

>Es ist ein NORMAG NG23L 25PS Baujahr 1952

>anbei ein Bild vom Typenschild

>Danke
>Gruß Eder
>-----------------
>>Hallo!
>>
>>Bitte den nennen Sie uns den Typ des Schleppers mit PS Angabe! Wir
>>kennen das von Ihnen angegebene Getriebe nicht!


>>Kenn ich nicht. Ihr müsst den Schleppertyp erfragen, dann kann man
>>schaun ob er ein Getriebe von uns hat

>>Hallo Mike!
>>Kennst du das Getriebe?

>>Sehr geehrte Damen und Herren,

>>entschuldigen Sie meine Belästigung, aber ich habe einen
>>Oldtimertraktor, bei dem das Getriebe ZF K 30 D verbaut ist. Nr. 140
>>804 gibt es da noch Unterlagen z.B. Ölfüllmengen und Ersatzteilliste, oder
>Wartungshinweise.

>>Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
>>>>Hochachtungsvoll

>>Georg Eder

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Zuletzt geändert von NG23 am Samstag 29. März 2008, 19:22, insgesamt 4-mal geändert.



Donnerstag 27. März 2008, 17:04
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Beitrag Re: NG23 Getriebe
Hallo Schorsch,

in der BTA wird immer nur vom Normag-Kurzgetriebe geschrieben. Sollte ZF nur Teile zugeliefert haben und Normag hat selber zusammengebaut? Auf unseren Typenschildern steht Friedrichshafen drauf. Denen habe ich eben eine mail mit einer Anfrage geschickt. Mal sehen was die sagen.

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Freitag 28. März 2008, 00:59
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Beitrag Re: NG23 Getriebe
Die Getriebe K20, K30, K35, K40, K45, K50, K60 nennen sich

"Z.F.-Einheitsgetriebe" und stammen aus der Fabrikations-Niederlassung Berlin-Wittenau.
Mehr kann ich den Unterlagen nicht entnehmen.

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Freitag 28. März 2008, 17:46
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Beitrag Re: NG23 Getriebe
servus,
@ Frank, ich hätte eine Bitte an dich, kannst du bei deinem Getriebe mal nachsehen, oberhalb der Zapfwelle die nach vorne raus geht, dort wo das
Rumpfrohr ausgenommen ist , befindet sich doch eine Öffnung mit Bohrung und 10mm Gewinde die ins Getriebegehäuse hinein geht, das ist wohl eine Lagerung eines Zahnrads, und da läuft bei mir Getriebeöl raus.
Esieht so aus als wäre es eine Lagerbuchse, man kann sie drehen, müßte aber meiner Meinung nach fest sein, und vor allem dicht.

Dank im Voraus


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Samstag 29. März 2008, 08:53
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Beitrag Re: NG23 Getriebe
servus,

habe es herausgefunden, das ist die Welle auf der die Zahnräder der Zapfwelle laufen, und diese Welle hat Luft im Getriebegehäuse!

Wie bringe ich das dicht?

Habe vor eine kleine Dichtplatte vorzuschrauben, muß allerdings das große Verbindungsrohr in diesem Bereich ausnehmen.

Oder gibts von euch eine Idee?

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Samstag 29. März 2008, 15:21
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Beitrag Re: NG23 Getriebe
Hallo Schorsch,

bin leider erst jetzt dazu gekommen ein Foto zu machen. Ist Dir dort ein Teil vom Befestigungskranz des Verbindungsrohres abgebrochen? Bei mir sieht es so aus (Leider etwas sauig, ich glaube ich muss bald mal wieder eine Unterbodenwäsche machen) :shock: So wie es aussieht ist dadurch die Bohrung verdeckt.
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Wenn Du vom Verbindungsrohr etwas ausnehmen musst, würde ich versuchen die Platte die Du davorsetzen willst wieder mit dem Verbindungsrohr zu verbinden(Schweißen ?) damit Du wieder Stabilität in die ganze Sache reinbringst.

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Samstag 29. März 2008, 20:35
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Beitrag Re: NG23 Getriebe
ich war im Getriebe,
12 Ltr.Öl reicht mit sicherheit nicht
hat jemand unterlagen vieviel da reingehört


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Dienstag 1. April 2008, 12:13
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Beitrag Re: NG23 Getriebe
servus,
hab ich gefunden,

schaut mal auf die Füllmengen im Getriebe

NG23K ---- NG23L da gibts wohl einen Unterschied beim Getriebe

Technische Daten des 25 PS

Füllungen:
Kraflstoffbehälter 45 L.
Kühlsystem , 12 L.
Gelriebeöl. 30 L.
Moloröl 7 L.


image_id: 3672
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Donnerstag 3. April 2008, 08:34
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