Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 01:14

Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 34  Nächste
Restauration NG 16 C 
Autor Nachricht
Moderator

Beitrag Re: Restauration NG 16 C
So werden sie auch schon mal bezeichnet - feuerverzinkt = thermisch verzinkt :mrgreen:

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Samstag 2. Oktober 2010, 20:22

Hallo Marvin !

Wo hast du denn so gut Schweißen und Lackieren gelernt ???
Und wie hast du die Schwungmasse vom Motor alleine auf die Kurbelwelle gewuppt ???

Grüße
Strippenzieher

Sonntag 3. Oktober 2010, 20:34
Moderator

Hallo und willkommen strippenzieher, ich wäre froh wenn ich überhaupt schweißen und lackieren könnte :lol:
Ich kann zwar mit der Flex und Feile Lack und Rost abkratzen und das wieder blank bürsten, aber so "komplizierte" Sachen wie lackieren und schweißen kann ich leider nicht :lol:

Aber ich bin mindestens drei guten bekannten in Schuld verfallen die so hervorragend schweißen, lackieren, drehen, elektrik machen und andere Sachen können ;)

Also wenn ihr das hier lest nochmal Danke Ullrich, Dieter und Heinz ;)

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin

Sonntag 3. Oktober 2010, 20:58
Profil ICQ Website besuchen

Hallo Marvin!
Schön das du die Arbeitsabläufe der Restauration hier mal klarstellst, dann sei dir hiermit auch verziehn, dass du allzu oft die Worte „ ich habe gemacht...“ statt „meine Freunde haben gemacht...“ verwendet hast. Ich fühlte mich doch leicht verarscht beim Lesen des ansonsten guten Berichts.
Ich möchte dann auch hier mal zum Ausdruck bringen, das es sehr mutig ist, wenn ein junger Bursche wie du, der gerade sein Abi gemacht hat, und sich nebenbei das Geld für seinen ersten eigenen Trecker zusammengejobbt hat, mit der Schlepperpost in der Hand alleine loszieht und sich einen Exoten wie Normag kauft.
6km/h-Schild rangepoppt und stolz wie Oskar durchs Dorf getuckert.
Doch das böse Erwachen kam nach den Rehburger Bergen (Kopfdichtung).
Zurück gings im Schlepptau.
Wenn man doch heute nur noch deinen Gesichtsausdruck von den Anfängen der Zerlegung hier einstellen könnte, ich weiß nicht wer deprimierter ausgeschaut hat, du oder der Normag?
Die Liste der defekten Teile nahm kein Ende – Kopfdichtung, Simmeringe, Elektrik, Vorderachse, Nockenwellenlager, Mitnehmerscheibe, Ausrückgraphitschleifring, Tank, usw..
Aber es ist doch schön, wenn man bei den Schlepperfreunden Quetzen Mitglied ist, da wird man mit rat und Tat unterstützt, von jedem mit seinen ihm gegebenen Fähigkeiten.
Wenn man die Bilder so betrachtet, kann man doch nur zu dem Schluss kommen, da hast Du
bzw. haben wir richtig gute Arbeit geleistet.
Eins würde uns natürlich noch interessieren, ob du mit derselben Ausdauer, mit der du die vielen Teile gereinigt, geputzt und geschliffen hast, auch Bratwurst grillen kannst?
Denn dann würde einer Vollendung der Restauration mit dem I-Tüpfelchen einer perfekten Verkabelung inclusive Nebel- und Fernzusatzscheinwerfer und auch Tagfahrlicht nichts im Wege stehen.

Weiterhin viel Spass und Ausdauer beim Schrauben und Gute Fahrt, wenn er denn mal fährt...

Nimm nicht alles so ernst, wie es geschrieben wird.

Grüße
Dein Strippenzieher

Übrigens schreibt man Ulrich nur mit einem L.

Montag 4. Oktober 2010, 22:12

Ich habe nun mal eine Frage an alle,
wurde der Normag NG 16 C ab Werk mit Blinkanlage ausgerüstet oder hatte er anfangs nur eine Lichtanlage?
Wenn die Blinkanlage werkseitig schon eingebaut wurde, wo saßen dann die vorderen Blinker, habe schon verschiedene Variationen gesehen.

Bin gespannt auf eure Antworten

Grüße Strippenzieher

Montag 4. Oktober 2010, 22:17
Moderator

Erstmal herzlich willkommen strippenzieher (so einen brauch ich auch noch ;) )
strippenzieher hat geschrieben:
Hallo Marvin!
Schön das du die Arbeitsabläufe der Restauration hier mal klarstellst, dann sei dir hiermit auch verziehn, dass du allzu oft die Worte „ ich habe gemacht...“ statt „meine Freunde haben gemacht...“ verwendet hast. Ich fühlte mich doch leicht verarscht beim Lesen des ansonsten guten Berichts.

Na, das hat er ja nun klargestellt - hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn er das alleine gemacht hätte ;)

Ich möchte dann auch hier mal zum Ausdruck bringen, das es sehr mutig ist, wenn ein junger Bursche wie du, der gerade sein Abi gemacht hat, und sich nebenbei das Geld für seinen ersten eigenen Trecker zusammengejobbt hat, mit der Schlepperpost in der Hand alleine loszieht und sich einen Exoten wie Normag kauft.
6km/h-Schild rangepoppt und stolz wie Oskar durchs Dorf getuckert.

Das war allerdings eine mächtig mutige Entscheidung :!:

Wenn man die Bilder so betrachtet, kann man doch nur zu dem Schluss kommen, da hast Du bzw. haben wir richtig gute Arbeit geleistet.

Habt ihr :)

Eins würde uns natürlich noch interessieren, ob du mit derselben Ausdauer, mit der du die vielen Teile gereinigt, geputzt und geschliffen hast, auch Bratwurst grillen kannst?

Das sollte wohl drin sein ;)

Denn dann würde einer Vollendung der Restauration mit dem I-Tüpfelchen einer perfekten Verkabelung inclusive Nebel- und Fernzusatzscheinwerfer und auch Tagfahrlicht nichts im Wege stehen.

Perfekte Verkabelung ja - aber der Rest :shock:

Weiterhin viel Spass und Ausdauer beim Schrauben und Gute Fahrt, wenn er denn mal fährt...

Nimm nicht alles so ernst, wie es geschrieben wird.

Grüße
Dein Strippenzieher

Übrigens schreibt man Ulrich nur mit einem L.

Da stimme ich dir absolut zu :lol:

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Montag 4. Oktober 2010, 22:26
Moderator

@ strippenzieher

Nach meinen Unterlagen hatte der NG16C noch keine serienmässigen Blinker.

Bei treckerparts gibt es sehr schöne fertige Halterungen mit denen man die Blinker unterhalb der Scheinwerfer montieren kann:

http://treckerparts.de/html/33-news.html

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Montag 4. Oktober 2010, 22:30

Hallo,
als ich den verschweißten Tank wieder sah, da kam mir die Erinnerung an meinen Zusammenbau. Ich hatte damals Probleme, dass mein Tank durch das Einschweißen des Bleches höher wurde und nicht mehr so sauber auf der Werkzugkiste lag. Ich hoffe, dass du alle Teile vor dem Lackieren noch einmal zusammenstellt und so die Passgenauigkeit überprüfst. Ich hatte damals Probleme mit Reiben an der Lenksäule, wenn der Tank etwas tiefer sein musste, damit der Abstand zwischen Motorhaube und Frontgrill parallel ist. Auch sah man bei mir die Schweißnähe seitlich. Die Einfüllschraube am Lenkgetriebe rieb auch. Prüfe auch die Stellung des Kraftstoffhahn ob er beim Festziehen nach außen steht.
Wäre doch schade, wenn alles schön lackiert ist und dann die Teile nicht sauber zusammen passen und nachgearbeitet werden müssen.

Gruß Herbert

Montag 4. Oktober 2010, 23:28
Moderator

Aha Marvin, darum kommst du so gut voran. ;)
Mit so 3 Fachkräften läßt sich viel bewegen :D

Mittwoch 6. Oktober 2010, 05:09
Profil Website besuchen

Hallo, danke für die Hinweise mit dem Tank, Hahn steht seitlich.
Zu den möglichen Blinkervariationen: vorne unterhalb der Lampen am Träger oder vorne auf den Kotflügeln, oder als zweikammerleuchte gelb/weiß auf den Kotflügeln, welches ist euer Favorit?
Könntet ihr Beispielbilder einstellen?

Grüße aus dem schönen Ostwestfalen
Ulli

Mittwoch 6. Oktober 2010, 20:42
Auf das Thema antworten   [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 34  Nächste