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Restauration NG 16 C 
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Beitrag Re: Restauration NG 16 C
So werden sie auch schon mal bezeichnet - feuerverzinkt = thermisch verzinkt :mrgreen:

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
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Samstag 2. Oktober 2010, 20:22
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Beitrag Re: Restauration NG 16 C
Hallo Marvin !

Wo hast du denn so gut Schweißen und Lackieren gelernt ???
Und wie hast du die Schwungmasse vom Motor alleine auf die Kurbelwelle gewuppt ???

Grüße
Strippenzieher


Sonntag 3. Oktober 2010, 20:34
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Beitrag Re: Restauration NG 16 C
Hallo und willkommen strippenzieher, ich wäre froh wenn ich überhaupt schweißen und lackieren könnte :lol:
Ich kann zwar mit der Flex und Feile Lack und Rost abkratzen und das wieder blank bürsten, aber so "komplizierte" Sachen wie lackieren und schweißen kann ich leider nicht :lol:

Aber ich bin mindestens drei guten bekannten in Schuld verfallen die so hervorragend schweißen, lackieren, drehen, elektrik machen und andere Sachen können ;)

Also wenn ihr das hier lest nochmal Danke Ullrich, Dieter und Heinz ;)

_________________
Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin


Sonntag 3. Oktober 2010, 20:58
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Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 20:17
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Beitrag Re: Restauration NG 16 C
Hallo Marvin!
Schön das du die Arbeitsabläufe der Restauration hier mal klarstellst, dann sei dir hiermit auch verziehn, dass du allzu oft die Worte „ ich habe gemacht...“ statt „meine Freunde haben gemacht...“ verwendet hast. Ich fühlte mich doch leicht verarscht beim Lesen des ansonsten guten Berichts.
Ich möchte dann auch hier mal zum Ausdruck bringen, das es sehr mutig ist, wenn ein junger Bursche wie du, der gerade sein Abi gemacht hat, und sich nebenbei das Geld für seinen ersten eigenen Trecker zusammengejobbt hat, mit der Schlepperpost in der Hand alleine loszieht und sich einen Exoten wie Normag kauft.
6km/h-Schild rangepoppt und stolz wie Oskar durchs Dorf getuckert.
Doch das böse Erwachen kam nach den Rehburger Bergen (Kopfdichtung).
Zurück gings im Schlepptau.
Wenn man doch heute nur noch deinen Gesichtsausdruck von den Anfängen der Zerlegung hier einstellen könnte, ich weiß nicht wer deprimierter ausgeschaut hat, du oder der Normag?
Die Liste der defekten Teile nahm kein Ende – Kopfdichtung, Simmeringe, Elektrik, Vorderachse, Nockenwellenlager, Mitnehmerscheibe, Ausrückgraphitschleifring, Tank, usw..
Aber es ist doch schön, wenn man bei den Schlepperfreunden Quetzen Mitglied ist, da wird man mit rat und Tat unterstützt, von jedem mit seinen ihm gegebenen Fähigkeiten.
Wenn man die Bilder so betrachtet, kann man doch nur zu dem Schluss kommen, da hast Du
bzw. haben wir richtig gute Arbeit geleistet.
Eins würde uns natürlich noch interessieren, ob du mit derselben Ausdauer, mit der du die vielen Teile gereinigt, geputzt und geschliffen hast, auch Bratwurst grillen kannst?
Denn dann würde einer Vollendung der Restauration mit dem I-Tüpfelchen einer perfekten Verkabelung inclusive Nebel- und Fernzusatzscheinwerfer und auch Tagfahrlicht nichts im Wege stehen.

Weiterhin viel Spass und Ausdauer beim Schrauben und Gute Fahrt, wenn er denn mal fährt...

Nimm nicht alles so ernst, wie es geschrieben wird.

Grüße
Dein Strippenzieher

Übrigens schreibt man Ulrich nur mit einem L.


Montag 4. Oktober 2010, 22:12
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Beitrag Re: Restauration NG 16 C
Ich habe nun mal eine Frage an alle,
wurde der Normag NG 16 C ab Werk mit Blinkanlage ausgerüstet oder hatte er anfangs nur eine Lichtanlage?
Wenn die Blinkanlage werkseitig schon eingebaut wurde, wo saßen dann die vorderen Blinker, habe schon verschiedene Variationen gesehen.

Bin gespannt auf eure Antworten

Grüße Strippenzieher


Montag 4. Oktober 2010, 22:17
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Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4169
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Restauration NG 16 C
Erstmal herzlich willkommen strippenzieher (so einen brauch ich auch noch ;) )
strippenzieher hat geschrieben:
Hallo Marvin!
Schön das du die Arbeitsabläufe der Restauration hier mal klarstellst, dann sei dir hiermit auch verziehn, dass du allzu oft die Worte „ ich habe gemacht...“ statt „meine Freunde haben gemacht...“ verwendet hast. Ich fühlte mich doch leicht verarscht beim Lesen des ansonsten guten Berichts.


Na, das hat er ja nun klargestellt - hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn er das alleine gemacht hätte ;)

strippenzieher hat geschrieben:
Ich möchte dann auch hier mal zum Ausdruck bringen, das es sehr mutig ist, wenn ein junger Bursche wie du, der gerade sein Abi gemacht hat, und sich nebenbei das Geld für seinen ersten eigenen Trecker zusammengejobbt hat, mit der Schlepperpost in der Hand alleine loszieht und sich einen Exoten wie Normag kauft.
6km/h-Schild rangepoppt und stolz wie Oskar durchs Dorf getuckert.


Das war allerdings eine mächtig mutige Entscheidung :!:

strippenzieher hat geschrieben:
Wenn man die Bilder so betrachtet, kann man doch nur zu dem Schluss kommen, da hast Du bzw. haben wir richtig gute Arbeit geleistet.


Habt ihr :)

strippenzieher hat geschrieben:
Eins würde uns natürlich noch interessieren, ob du mit derselben Ausdauer, mit der du die vielen Teile gereinigt, geputzt und geschliffen hast, auch Bratwurst grillen kannst?


Das sollte wohl drin sein ;)

strippenzieher hat geschrieben:
Denn dann würde einer Vollendung der Restauration mit dem I-Tüpfelchen einer perfekten Verkabelung inclusive Nebel- und Fernzusatzscheinwerfer und auch Tagfahrlicht nichts im Wege stehen.


Perfekte Verkabelung ja - aber der Rest :shock:

strippenzieher hat geschrieben:
Weiterhin viel Spass und Ausdauer beim Schrauben und Gute Fahrt, wenn er denn mal fährt...

Nimm nicht alles so ernst, wie es geschrieben wird.

Grüße
Dein Strippenzieher

Übrigens schreibt man Ulrich nur mit einem L.


Da stimme ich dir absolut zu :lol:

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Montag 4. Oktober 2010, 22:26
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Beitrag Re: Restauration NG 16 C
@ strippenzieher

Nach meinen Unterlagen hatte der NG16C noch keine serienmässigen Blinker.

Bei treckerparts gibt es sehr schöne fertige Halterungen mit denen man die Blinker unterhalb der Scheinwerfer montieren kann:

http://treckerparts.de/html/33-news.html

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Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

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Montag 4. Oktober 2010, 22:30
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Beitrag Re: Restauration NG 16 C
Hallo,
als ich den verschweißten Tank wieder sah, da kam mir die Erinnerung an meinen Zusammenbau. Ich hatte damals Probleme, dass mein Tank durch das Einschweißen des Bleches höher wurde und nicht mehr so sauber auf der Werkzugkiste lag. Ich hoffe, dass du alle Teile vor dem Lackieren noch einmal zusammenstellt und so die Passgenauigkeit überprüfst. Ich hatte damals Probleme mit Reiben an der Lenksäule, wenn der Tank etwas tiefer sein musste, damit der Abstand zwischen Motorhaube und Frontgrill parallel ist. Auch sah man bei mir die Schweißnähe seitlich. Die Einfüllschraube am Lenkgetriebe rieb auch. Prüfe auch die Stellung des Kraftstoffhahn ob er beim Festziehen nach außen steht.
Wäre doch schade, wenn alles schön lackiert ist und dann die Teile nicht sauber zusammen passen und nachgearbeitet werden müssen.

Gruß Herbert


Montag 4. Oktober 2010, 23:28
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Beitrag Re: Restauration NG 16 C
Aha Marvin, darum kommst du so gut voran. ;)
Mit so 3 Fachkräften läßt sich viel bewegen :D


Mittwoch 6. Oktober 2010, 05:09
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Beiträge: 16
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Restauration NG 16 C
Hallo, danke für die Hinweise mit dem Tank, Hahn steht seitlich.
Zu den möglichen Blinkervariationen: vorne unterhalb der Lampen am Träger oder vorne auf den Kotflügeln, oder als zweikammerleuchte gelb/weiß auf den Kotflügeln, welches ist euer Favorit?
Könntet ihr Beispielbilder einstellen?

Grüße aus dem schönen Ostwestfalen
Ulli


Mittwoch 6. Oktober 2010, 20:42
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