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Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
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Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
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Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
Laufbuchse | ø95,0 - 95,035mm höchster zulässiger Verschleiß +0,3mm | Laufbuchse | Vorstehmaß über Oberkante Kurbelgeh. 0,06 - 0,11 mm | Kolben | 94,89 - 94,9 mm Spiel im UT 0,1 - 0,145 mm |
Kolben | Abstand Oberkante im OT 1,6 - 2,2 mm | Kolben | Spaltmaß 2,8 - 3,4 | Kopfdichtung | 1,5 mm | Kolbenbolzen | 35,99 - 36,00 mm | Kolbenbolzen | Spiel im Pleul 0,05 - 0,076 mm | Pleullager | 64,94 - 64,97 bzw. 69,94 - 69,97 mm | Pleullager | Hohlkehlenradius 5 mm, zulässige Unrundheit des Zapfen 0,10 mm | Pleullager | 0,1 mm Vorspannung, Radialspiel 0,03 - 0,090 max. 0,20 mm | Pleullager | Axialspiel 0,05 - 0,25 mm max. 0,40 mm | Pleulstange | Länge 309,95 - 310,00 mm |
_________________ Gruß Markus
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Dienstag 24. März 2009, 21:52 |
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Karl-Wilhelm
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 05:59 Beiträge: 13
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Re: Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
Hi Markus Möchte das Spaltmass mal anzweifeln. Oder mit meinem Motor stimmt was nicht. Denn bei meinen Motor, also der KD 15 Z, ist das so. Gemessen von oberkannte Motorblock bis auf die höchste stelle vom Kolben, der Kolben steht auf OT, habe ich das mass von 3,4 mm, dazu kommt die Kopfdichtung mit 1,5 mm, macht zusammen 4,9 mm. Die beiden Kolben haben eine aussparung in dem die Vorkammer beim OT eingelassen ist. Die Vorkammern in meinen Zylinderkopf stehen ca. 8 mm im Brennraum, also sie ragen ca. 8 mm aus dem Zylinderkopf herraus. Da die aussparung in den Kolben aber nur 3mm beträgt, und meine Vorkammern Kaputt waren, vermute ich das das mass zwischen Kolben und Vorkammen gleich null war. Bruch warscheinlich durch lose in den Pleullagern. Das spaltmass ist das engste und kleinst gemessene mass zwischen Kolben im OT und Zylinderkopf. Berichtige, wenns ander ist. Das große Spaltmas wird auch wohl die ursache dafür sein , das die Motoren im kalten zustand Qualmen oder auch bei niedriger drehzahl. Zum vergleich, ein Deutzmotor F2l 812 hat ein spaltmass von 1,5 mm, der 912er Motor sogar 1-1,2 mm. PS: Ich such immer noch Vorkammern oder ein Komplenten Zylinderkof oder auch ein ganzen NG 22. Ein schönen Tag und schöne Grüße aus der Wesermarsch von
Karl-Wilhelm
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Samstag 28. März 2009, 08:38 |
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NG23
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:15 Beiträge: 253 Wohnort: 83527 Kirchdorf
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Re: Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
servus Karl-Wilhelm, suchst du so etwas ? hätte ich zwei aus Eigenanfertigung , Material W85 (Wolfram)
_________________ Gruß Schorsch NORMAG fahren, Diesel sparen
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Samstag 28. März 2009, 10:22 |
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Karl-Wilhelm
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 05:59 Beiträge: 13
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Re: Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
Hi Schorsch Klar such ich so etwas! Nun gibs aber scheinbar zwei größen. Ich habe hier eine die am Gewinde gemessen 20mm ist. Die scheint zu groß zu sein. Originale sind noch eingebaut, sehen aber kleiner aus. Kannst mir mal mailen was die Kosten sollen? Oder am besten anrufen, oder ich rufe zurück. 04454 8447 am besten nach 19:00 Uhr oder 01792078457
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Samstag 28. März 2009, 16:21 |
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Karl-Wilhelm
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 05:59 Beiträge: 13
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Re: Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
Kannst auch nee Email schreiben! Karl-Wilhelm1@t-online.de
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Samstag 28. März 2009, 17:17 |
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Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
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Re: Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
Zitat: Hi Markus Möchte das Spaltmass mal anzweifeln Spaltmaß 2,8 - 3,4 Sind Original Angaben von MWM. Zitat: Gemessen von oberkannte Motorblock bis auf die höchste stelle vom Kolben, der Kolben steht auf OT, habe ich das mass von 3,4 mm Hast dir das doch eben selber beantwortet.
_________________ Gruß Markus
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Samstag 28. März 2009, 17:30 |
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Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
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Re: Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
Zitat: Klar such ich so etwas! Nun gibs aber scheinbar zwei größen. Ich habe hier eine die am Gewinde gemessen 20mm ist. Die scheint zu groß zu sein. Originale sind noch eingebaut, sehen aber kleiner aus. Auf Grund von Hitzeschäden wurden sie baulich von MWM verändert.
_________________ Gruß Markus
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Samstag 28. März 2009, 21:43 |
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Karl-Wilhelm
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 05:59 Beiträge: 13
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Re: Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
Hi Markus Das Spaltmass ist nicht das mass von oberkannte Kolben zur oberkannte Laufbuchse im OTbereich, sondern es ist das mass von oberkannte Kolben im OT-bereich bis unterm Zylinderkopf. Beim Luftgekühlten Motor wird das mit ausgeichsscheiben eingestellt. Kugs DU. http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=15746 Bei wassergekühlten Motoren muß man trixen. Da ich verschiedene Kolben habe und den Motor zerlegt habe werde ich versuchen den Motor etwas höher zu verdichten, um ihn das Qualmen abzugewöhnen. Dazu brauche ich Originalen einstellwerte. Wenn du sagst, das das Originale Werte von MWM sind, dann reicht mir das schon. Muß aber der KD 15 sein, nicht der 415 der ist nach meinen Unterlagen anders. Gruß von Karl-Wilhelm
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Sonntag 29. März 2009, 10:19 |
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Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
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Re: Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
Zitat: Muß aber der KD 15 sein, nicht der 415 der ist nach meinen Unterlagen anders Ich weiß was Spaltmaß bedeutet, hälst du mich für so einen Anfänger? Hast du dir eigentlich mal meinen Artikel durchgelesen? Ich glaube dann würdest du einen Fehler nicht bei mir suchen. Dieses Spaltmaß gilt für alle KD aber nicht für die KDW Motoren.
_________________ Gruß Markus
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Sonntag 29. März 2009, 13:07 |
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Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
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Re: Laufbuchsen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleul, Pleullager...
Zitat: Gemessen von oberkannte Motorblock bis auf die höchste stelle vom Kolben, der Kolben steht auf OT, habe ich das mass von 3,4 mm, Kann es sein das deine Kurbelwelle mal nicht fachmännisch geschliffen wurde (aus der Mitte raus?)
_________________ Gruß Markus
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Sonntag 29. März 2009, 20:25 |
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