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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1797 Wohnort: Eichsfeld
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Glühanlage
Bei unseren Schlepper wurde ja irgendwann die Glühüberwachung entfernt. Nun möchte ich sie gern wieder anschließen, bloß leider komme ich nicht weiter. Bei unseren Glühanlassschalter lassen sich leider nicht mehr die Nummern an den Anschlüssen lesen. Zur Zeit ist er so angeschlossen. 1. Abgang Anlasser 2. Zuleitung Batterie und Abgang für Lichtschalter 3. Unbenutzt 4. Abgang zum Vorglühwiderstand Vom Glühüberwacher geht ja ein Kabel zurück zum Glühanlassschalter. kann es sein das er zum unbenutzten 3 geht? Ich verstehe den Grund nicht warum da wieder was zurück geht, sozusagen eine Schleife. Meiner Überzeugung müsste doch alles in Reihe liegen. Ich kenne jetzt nicht die Anderen Schalter wie sie von hinten aufgebaut sind, hoffe aber das mir einer helfen kann. Weiteres Problem. Sind die Glühkerzen richtig angeschlossen? Habe es mal so zusammengebaut wie es war. Von Rechts kommt vom Vorglühwiederstand und links geht es an Masse.
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Montag 5. Juli 2010, 19:42 |
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NG23
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:15 Beiträge: 253 Wohnort: 83527 Kirchdorf
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Re: Glühanlage
servus
_________________ Gruß Schorsch NORMAG fahren, Diesel sparen
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Montag 5. Juli 2010, 20:26 |
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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1797 Wohnort: Eichsfeld
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Re: Glühanlage
Und mein org. Schaltplan sieht so aus.
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Montag 5. Juli 2010, 20:49 |
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Christian1
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 14:29 Beiträge: 515 Wohnort: 15345 Rehfelde
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Re: Glühanlage
klemm doch mal so an wie auf deinem plan wichtig ist nur daß du den richtigen glühanlaßschalter hast da gibs ja tausend sorten außer im osten da gabs nur einen der hat aber 6 anschlüsse ..welchen hastn drin mach bild von vorn ....dann guck i morgen mal inne werkstatt auf mein plan...aber soweit siehts gut aus immer schön in reihe klemmen und möglichst dicke kabel nehmen nicht die zuerst glühen
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Montag 5. Juli 2010, 20:56 |
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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1797 Wohnort: Eichsfeld
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Re: Glühanlage
Der Glühanlassschalter ist noch Org. Der wurde nicht getauscht, jedenfalls sagt das Vater. Vielleicht kann ja Mick was zu betragen und mal was von seinen beitragen
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Montag 5. Juli 2010, 21:03 |
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C10
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 23:29 Beiträge: 289 Wohnort: 99713 Ebeleben
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Re: Glühanlage
Hallo Falk, vieleicht ne dumme Frage, aber wieviele Schaltstellungen hat der Glühanlaßschalter? Ich hab mir mal deinen MIAG-Schaltplan angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, könnte im Normalfall der Glühanlaßschalter den Kontakt 2 bestromen und somit mit Glühüberwachung vorglühen. In einer weiteren Vorglühstellung über Kontakt 3 wird die Überwachung überbrückt. Vorteil: Der Widerstand sinkt, der Strom steigt an und es steht mehr Leistung an den Glühkerzen zur Verfügung. Denkbar wäre auch, wenn beim Betätigen des Anlassers zusätzlich (außer Kont. 50 zum Anlasser) Kontakt 3 eingeschaltet wird. Das wäre ein ähnlicher Effekt. Während des Anlassens wird gleichzeitig weiter Vorgeglüht, aber ohne die Glühüberwachung. Da die Akkumulatoren damals relativ knapp dimensioniert waren, mußte der energieintensieve Anlaßvorgang optimiert werden. Prüf doch mal die Kontaktstellungen durch .
_________________ Gruß Lutz
Alle sagten, das geht nicht ! Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !
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Montag 5. Juli 2010, 23:29 |
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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1797 Wohnort: Eichsfeld
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Re: Glühanlage
Hallo Lutz, da hast du echt einen guten Ansatz. Werde deinen Tip mal nachgehen Der Glühanlassschalter hat 2 Schaltstellungen, Vorglühen und dann Anlassen.
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Dienstag 6. Juli 2010, 04:58 |
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C10
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 23:29 Beiträge: 289 Wohnort: 99713 Ebeleben
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Re: Glühanlage
Hallo Falk! Zitat: Der Glühanlassschalter hat 2 Schaltstellungen, Vorglühen und dann Anlassen. Dann könnte die 2. Variante event. zutreffen. Naja, Du machst das schon .
_________________ Gruß Lutz
Alle sagten, das geht nicht ! Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !
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Dienstag 6. Juli 2010, 23:58 |
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MIAG-Fan
Registriert: Freitag 10. September 2010, 20:50 Beiträge: 94 Wohnort: 09648 Mittweida
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Re: Glühanlage
Hallo Hawk, habe mal bei meinem MIAG nachgeschaut wie die Glühanlage geklemmt ist. Oben rechts der kleine Verschluss geht zum + auf den Anlasser. Weiter im Uhrzeigersinn: Rot ist + auf das Zündschloss. Der andere Draht auf dem selben Pol kommt von + Batterie. Unten links geht zur Glühkontrolle. Weiter von der Glühkontrolle zum Vorwiderstand. Oben links geht zum selbem Pol Vorwiderstand wie das Ende der Glühkontrolle. Achtung die Glühkontrolle ist wirklich Parallel überbrückt bei mir. Das andere Ende des Vorwiderstandes folgt nun zur Glühkerze 1. Wenn ich dich jetzt zu sehr verwirrt haben sollte, male ich dir das ganze auch nochmal auf. Gruß Enrico
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Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37 |
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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1797 Wohnort: Eichsfeld
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Re: Glühanlage
Danke Enrico, das Hilft mir echt weiter, Danke dafür Habe dich schon verstanden, notfalls komme ich mal vorbei und schau mir das mal an Leider habe ich erst mal keine Zeit direkt selber am MIAG weiter zu machen. Bei uns auf Arbeit geht es wie immer im Herbst rund und da die Tage kürzer werden heißt es auch Samstags arbeiten Ok irgendwie muß auch das Hobby finanziert werden
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Sonntag 24. Oktober 2010, 16:59 |
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