Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Oktober 2025, 15:30

Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Vorglühanlage Normag NG 16 
Autor Nachricht

Beitrag Vorglühanlage Normag NG 16
Hallo Ihr lieben Normag Spezialisten !
Ich habe einen Normag NG 16. Leider ist die komplette Vorglühanlage geändert worden. Ich habe in der Amarturentafel den Glühüberwacher sowie den langen Vorglühwiderstand (leider defekt). Das Plus Kabel kommt vom Glühüberwacher auf einen Ersatzglühwiderstand danach geht die Plusleitung auf eine 0,9 Volt Glühkerze. Die Glühanlage arbeitet perfekt an der Kerze liegen genau 0,85 Volt an. Leider glüht der Glühwendel im Glühüberwacher nicht hell, er bleibt dunkel.

Ich habe mir nun die original Vorglühanlage besorgt. D.h. Beru 318 Glühkerze mit 1,7 Volt, Vorwiderstand Beru WV 86/40 sowie einen Beru Glühüberwacher Typ KOS.

Ich finde im Netz kein Bild von dem originalen Beru KOS Glühüberwacher ich würde mich sehr über ein Foto freuen um zu sehen ob ich den richtigen Überwacher bekommen habe.

Gibt es für den Beru KOS auch noch irgendwo Ersatzglühdrähte ? Wenn ja wo und mit welcher Leistung ?. Ich habe bei Bosch für meinen Bosch Glühüberwacher Wendel bekommen, gibt es diese auch für Beru bei Bosch ? Es ist nur ein eingesteckter Draht.

Ich würde mich über ein Foto und vielleicht ein paar Informationen sehr freuen. Ich habe vor die Glühanlage bald wieder original umzubauen.

Mfg

Der Caca vom Niederrhein

Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Beitrag Re: Vorglühanlage Normag NG 16
Du schreibst , es ist nur ein eingesteckter Draht, vielleicht war der orginale Glühwendel mal kaputt und ein Bäuerle hat ein Draht reingesteckt, damit der Schlepper wieder startet. ;) Dann brauchst dich nicht zu wundern wenns nicht leuchetet.
Ich würde mal einen Elektriker fragen , aus welchem Material diese Glüdrähte sind, dann kann man sich so ein Teil auch selbst biegen.
Gruss
Schlepperoldie

Mittwoch 20. Juli 2011, 16:52

schlepperoldie hat geschrieben:
Du schreibst , es ist nur ein eingesteckter Draht, vielleicht war der orginale Glühwendel mal kaputt und ein Bäuerle hat ein Draht reingesteckt, damit der Schlepper wieder startet. ;) Dann brauchst dich nicht zu wundern wenns nicht leuchetet.
Ich würde mal einen Elektriker fragen , aus welchem Material diese Glüdrähte sind, dann kann man sich so ein Teil auch selbst biegen.
Gruss
Schlepperoldie

Danke für Deine Antwort. Die Glühwendel bei Bosch sind richtige Wendeln. Von Beru sind es eifach gebogene Drähte die Aussehen wie ein U. Die Enden von dem Glühdrat werden in zwei Hülsen in dem Glühüberwacher gesteckt. In meinem original Beru KOS Glühüberwacher ist kein Draht sondern der original Draht eingebaut. Leider weis ich die Daten von dem Draht nicht und wo man noch soetwas als Ersatzteil neu bekommt.

Meine Vorglühanlage die jetzt im Trecker eingebaut ist, ist so ausgelegt das die Glühkerze nicht durchbrennt. Der Glühüberwacher sowie der Vorwiderstand dienen ja nur der Energievernichtung. Man muss ja von 12 Volt auf 0,9 Volt runterkommen. Der Glühüberwacher + der Vorwiderstand muss also 11,1 Volt in Wärme umwandeln. Das System bei mir ist auf 0,9 Volt abgestimmt. Leider leuchtet der Glühüberwacher nicht da alle Teile bunt gemischt von verschieden Treckern sind.
Ich habe mir darum ja alle original Teile besorgt. Nur leider habe ich noch nie ein Foto von dem original Glühüberwacher Beru KOS gesehen. Ich würde mich halt über ein Bild zum Vergleich freuen.

Gruß Caca der vom Niederrhein

Mittwoch 20. Juli 2011, 17:43

Wenn du am glühst sind an der Glühkerze 0,85Volt, d.h. der Schleper startet dann ganz normal? Dann müsst doch aber der Vorglühwiderstand ordentlich warm werden? Irgendwo muss die Energie ja hin. Ich habe bei mir zwar noch nie genau nachgeschaut, wie die Verkabelung ist, aber eigentlich kanns nicht so komlpiziert sein. Schaltplan habe ich leider auch nicht.
Gruss
Schlepperoldie

Mittwoch 20. Juli 2011, 18:01
Moderator

Hm also bei mir war die Glühwendel noch als überbleibsel da, weil ich irgendwie eine andere Glühkerze hab die in 10 sec glüht ohne den Widerstand irgendwie :?: Jedenfalls war die Wendel nicht angeklemmt und somit wurde sie abgebaut (obwohl ich sie lieber dran gelassen hätte), aber ob das die originale war kann ich nicht garantieren

image_id: 932

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Miag JD 33,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin

Mittwoch 20. Juli 2011, 18:10
Profil ICQ Website besuchen
Moderator

masterpiece hat geschrieben:
Hm also bei mir war die Glühwendel noch als überbleibsel da, weil ich irgendwie eine andere Glühkerze hab die in 10 sec glüht ohne den Widerstand irgendwie :?: Jedenfalls war die Wendel nicht angeklemmt und somit wurde sie abgebaut (obwohl ich sie lieber dran gelassen hätte), aber ob das die originale war kann ich nicht garantieren

image_id: 932

@ masterpiecw

Das was du als Wendel bezeichnest ist der Vorwiderstand - Caca sucht aber ein Foto des Glühüberwachers ;)

Uli

Immer eine handbreit Diesel im Tank ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Mittwoch 20. Juli 2011, 20:27

Hallo masterpiecw !

Genau ich suche ein Foto vom Glühüberwacher sowie eine Idee wo ich noch solche Glüdrähte bekommen kann.

Mittwoch 20. Juli 2011, 20:40
Moderator

Oh dann habe ich das etwas falsch verstanden, ne aber den Glühüberwacher habe ich auch nicht mehr der war auch nicht angeklemmt und aufgeflext war der auch (warum auch immer?), kann ich also nicht mit dienen :?

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Miag JD 33,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin

Mittwoch 20. Juli 2011, 21:00
Profil ICQ Website besuchen
Moderator

schlepperoldie hat geschrieben:
Wenn du am glühst sind an der Glühkerze 0,85Volt, d.h. der Schleper startet dann ganz normal? Dann müsst doch aber der Vorglühwiderstand ordentlich warm werden? Irgendwo muss die Energie ja hin. Ich habe bei mir zwar noch nie genau nachgeschaut, wie die Verkabelung ist, aber eigentlich kanns nicht so komlpiziert sein. Schaltplan habe ich leider auch nicht.
Gruss
Schlepperoldie

Immer schön alles in Reihe, d.h.: hintereinander, schalten - ganz simpel ;)
Nach jedem angeklemmten Bauteil Spannung messen :!: , dann kann eigentlich auch nichts durchbrennen :)

Uli

Immer eine handbreit Diesel im Tank ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Mittwoch 20. Juli 2011, 21:09

Ok danke Uli,
also immer alles in Reihe schalten, Hatte gestern eher ein Problem mit der Rechtschreibung, nicht so sehr mit der Elektrik. :?
War wohl doch zuviel Sake gestern abend :lol:
Grüsse
Schlepperoldie

Donnerstag 21. Juli 2011, 15:32
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste