Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Oktober 2025, 19:29

Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter... 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter...
Hallo.Genau kann ich das auch nicht sagen.Er sollte aber schon 16bar und mehr haben.Viele Grüsse!

Montag 18. Juli 2011, 22:54

Also ich würde eher 20-30bar sagen.
Schlechte Kompression solltest Du aber auch an einem schlechten Anspringverhalten merken. Eventuell kaschiert das aber auch die Ladepumpe etwas.
Trotzdem bringt die Kompressionsmessung vielleicht etwas Überraschendes ans Licht.

Gruß Volker

Dienstag 19. Juli 2011, 09:19
Moderator

zisch98 hat geschrieben:
Hallo.Genau kann ich das auch nicht sagen.Er sollte aber schon 16bar und mehr haben.Viele Grüsse!

16 bar sind wohl eher wenig - die Kompression sollte zwischen 22 und 28 bar liegen

Uli

Immer eine handbreit Diesel im Tank ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Dienstag 19. Juli 2011, 12:11

Dumm gelaufen-ich habe bei"Ottomotor"nachgeschaut :oops: Normag-Uli und Volker haben natürlich recht.Viele Grüsse!

Dienstag 19. Juli 2011, 17:54

Hallo Leute, ich hab jetzt alles ausprobiert... Habe den Deckel des Spülkolbengehäuses runtergeschraubt, dann konnte ich erkennen dass nach einer gewissen Zeit etwas Motoröl unter dem Kolben rausgelaufen ist, dieses Motoröl, pumpt der Spülkolben dann natürlich in den Brennraum, dort wird es ja nicht oder nur teilweise mit verbrannt, deswegen raucht mein K 15a auch so sehr weiß aus dem Auspuff.
Obwohl das Spülkolbengehäuse ja frisch gehont wurde und der Spülkolben erhielt neue Kolbenringe.
Mehrere, ältere Landmaschinenmechaniker habe ich um Rat gefragt, ebenfalls war ich nochmal beim Motorenbauer und hab mir Infos geholt.
Alle haben mir gesagt dass der Motor eine gewisse "Einfahrzeit" benötigt, bis sich die Kolbenbringe eingeschliffen haben und komplett abdichten.
Momentan ist der Ölverbrauch ca. nach 20 km fahrzeit etwa minus 1cm am Ölmessstab.
Bei der Einfahrzeit soll ich immer viel mit Volllast fahren, am besten einen Pflug oder einen dicken Baumstamm anhängern und ziehen, damit der Schlepper etwas leisten muss.
War das bei euch auch so mit der Einfahrzeit?

MFG
Roland

Freitag 29. Juli 2011, 17:54

Hallo.Bei meinem K13a war ja bis jetzt alles so weit in ordnung.Ich kann deshalb nichts zu der Einfahrzeit sagen.Ich hatte aber mal den Spülpumpendeckel abgemacht,weil die Dichtung undicht war.(siehe das Thema:"Blick aufs offene Herz")In der Zeit,wo ich eine neue Dichtung angefertigt habe lief kein Öl unter dem Kolben heraus.Viele Grüsse!

Freitag 29. Juli 2011, 18:41

Also das mit der Einfahrzeit gibt es ja auch bei PKW Motoren, aber man soll den Motor während dem Einfahren ja nicht allzusehr belasten.

Deshalb will mir das mit dem "unter Last einfahren" nicht so recht einleuchten...

Gruß
Volker

Freitag 29. Juli 2011, 22:36

Wenn der Spülkolben einlaufen soll hat das mit der Belastung vom Motor nicht viel zu tun, höchstens weil dann das Motoröl wärmer ist. Ansonsten pumpt der doch immer gleich viel Luft :roll:
Kann mir gut vorstellen dass es eine Weile dauert bis der Spülkolben und die Ringe eingelaufen sind.
Gruss
Schlepperoldie

Freitag 29. Juli 2011, 23:31
Moderator

volker407 hat geschrieben:
Also das mit der Einfahrzeit gibt es ja auch bei PKW Motoren, aber man soll den Motor während dem Einfahren ja nicht allzusehr belasten.

Deshalb will mir das mit dem "unter Last einfahren" nicht so recht einleuchten...

Gruß
Volker

Belasten soll man den Motor schon, aber nicht hochdrehen :!:

Jetzt muss Roland nur einen gnädigen Bauern finden, der ihn seinen Acker pflügen lässt oder gnädige Sheriffs, die nichts dagegen haben, dass er mit Baumstämmen am Heck durchs Dorf heizt, bis der Normag eingefahren ist
:lol: :lol: :lol:

Aber wie Schlepperoldie schon sagt: Das gilt nur für Arbeitskolben und der Spülkolben "arbeitet" ja nicht allzuviel - einen Spülkolben kennen die meisten Mechaniker eh nicht :roll:

Uli

Immer eine handbreit Diesel im Tank ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Freitag 29. Juli 2011, 23:39

Hallo Zweitaktgemeinde und natürlich auch die anderen Interessenten!Ich habe einen Bekannten,der auch ein Problem mit dem Ölverbrauch von einem Zweitakter hat-und zwar mit einem MOPED!!!"Wie jetzt?"werden sich einige fragen.Das habe ich mich auch,aber alles der Reihe nach:Der Bekannte hat ein Simsonmoped.Das Moped lief wunderbar bis zu dem Zeitpunkt,an dem es Öl verbrauchte."Wie jetzt?"werden sich wieder einige fragen.Auch das habe ich mich gefragt.Die Mopeds laufen mit Gemisch und gut ist.Das einzige,was die Mopeds an Öl mit sich"rumschleppen"ist Getriebeöl.Mein Bekannter hat auch lange nach dem Fehler gesucht,bis er Schließlich die Lösung fand.Das Kurbelgehäuse von dem Moped war undicht.Es lief durch die Undichtigkeit Getriebeöl in das Kurbelgehäuse und kam so in den Brennraum.Durch das zusätzliche Öl im Brennraum lief das Moped wie ein Sack Nüsse und der Auspuff stand voller Öl.Dies ist natürlich ein sehr hinkender Vergleich zu unseren Zweitakttraktoren.Es kann rein technisch kein Getriebeöl in den Verbrennungsraum kommen.ABER was wäre denn,wenn durch eine Undichtigkeit oder durch ein"ungewolltes Vakuum"Motoröl aus der Ölwanne in den Verbrennungsraum käme?Viele Grüsse!

Mittwoch 10. August 2011, 23:12
Auf das Thema antworten   [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste