Autor |
Nachricht |
hera4711
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 22:57 Beiträge: 92 Wohnort: 26427 Werdum
|
Ausgleichsgetriebe mit neuem Lager
Hier könnt ihr ein Ausgleichsgetriebe von innen sehen. Die Schnecke überträgt die Kraft auf das Ausgleichsgetriebe, da kann man genau sehen warum man den NG15 nicht unbedingt anschleppen soll
|
Montag 26. Mai 2008, 23:35 |
|
|
Churchill
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 21:08 Beiträge: 46 Wohnort: 15754 Heidesee
|
Re: Ausgleichsgetriebe mit neuem Lager
Ist es schwer das getriebe so zu zerlegen?
Weil ich demnächst meins öffnen will und den alten ölschlamm und dreck der dort drinn ist entfernen will und ich nicht weis ob da einige teile erneuert werden müsste! gibt es da was besodneres zu beachten?
|
Dienstag 27. Mai 2008, 21:14 |
|
|
hera4711
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 22:57 Beiträge: 92 Wohnort: 26427 Werdum
|
Du brauchst einen guten Flaschenzug, einen festen Halt für den Selbigen, jede Menge Dichtungspapier und schau dir den Bericht unter Restauration an. Was nicht fehlen darf ist ein guter Dampfstrahler. Solltest du wirklich Teile brauchen für dein Getriebe, dann viel Glück beim Suchen. Auch ein zweiter Helfer wäre angebracht, denn du hast mit viel Gewicht zu kämpfen. So nun zu deinen Kenntnissen von Getrieben, mein Getriebe ist einfach aufgebaut, wo bei EINFACH relativ ist, ich bin gelernter KFZ-Schlosser. Ein paar Vorkenntnisse sollten schon dasein.Wenn du Probleme hast, stehe ich dir mit Rat zur Seite. Achte auf den rechten Achsantrieb, da sitzt die Differnszialsperre drin, bei der Demontage fällt die Selbige raus, die ist nur mit einem zweiten Mann (Frau) wieder einzusetzen.
Viel Glück hera4711
|
Dienstag 27. Mai 2008, 21:38 |
|
|
NZ-Herbert
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 22:16 Beiträge: 233 Wohnort: 87534 Oberstaufen
|
Hallo, event. ist darauf zu achten, das beim Abmotieren der Bremstrommel nicht das ganze Getriebeöl aus dem Achstrichter rausläuft. Bei meinem ist auf der Bremstrommel die Abdichtung für den Wellendichtring gleich integriert.
Also Hinterachsgetriebeöl vorher ablassen.
Sehr hilfreich ist auch die Ersatzteilliste, die es beim "Normagfeund" zu bestellen gibt. Man kann dann schon vorher sehen, was man auseinander baut.
Gruß Herbert
|
Dienstag 27. Mai 2008, 22:50 |
|
|
hera4711
|
Hallo NZ Herbert,
davon bin ich eigendlich ausgegangen, denn wenn jemand sein Getriebe zerlegen möchte, um es zu reinigen und nach vermutlichen Fehlern zu schauen,erwarte ich doch soviel Kenntnis. Wenn die nicht vorhanden ist, dann besser Finger weg, sonst kommt der Trecker nur mit hohen finaziellem Aufwand wieder auf die Straße.
Gruß aus Ostfriesland hera4711
|
Mittwoch 28. Mai 2008, 00:23 |
|
|