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Mein K12a 
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Beitrag Re: Mein K12a
Dann hatte ich mich mit der Liter Angabe vertan .......wäre ja auch heftig gewesen ......zumahl die Achse jetzt auch nicht so groß ist !! :oops:

Frank hat geschrieben:
Hallo Jochen,
PS.: Den Stand fürs Getriebe musst Du nicht kontrollieren, das ist technisch (konstruktiv) so gelöst dass wenn der Stand hinten richtig ist, dass es vorne im Getriebe auch stimmt.
Hast Du den Peilstab mal abgewischt, wieder eingedreht, erneut herausgedreht :roll: und dann den Stand abgelesen? Denn auf deinem Foto ist ja der ganze Stab mit Öl eingesaut :? Nicht dass da einer gemeint hat, es handelt sich bei dieser Schraube um eine "Überlaufschraube" und du fährst jetzt mit viel zu viel Öl rumm :!:


also das mit dem Ölstand im Getriebe und hinten ist jetzt auch klar !
:)
Den Peilstab hatte ich jetzt nur mal rausgedreht um zu schauen ob ich da richtig bin. Morgen werde ich (wenn das Wetter mitspielt) mit meinem Hänger Heu holen und dann werde ich vor der Fahrt mal messen und dann nach der Fahrt messen! Mal sehen ob genug drinne ist !
Aber sollte man beim messen nicht den Ölstab nur draufstecken/legen um die genaue Menge zu erhalten??
Hat mir hier (im Dorf) einer gesagt das man den dann nicht reinschrauben sollte !?
Wäre dann nicht genug drinne ?? Wenn man nach der Skala befüllt !

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Freitag 20. Januar 2012, 19:38
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Beitrag Re: Mein K12a
Hallo Jochen,

ich kenne das auch nur so, dass ein Ölmessstab, mit Gewinde, zum messen nicht eingeschraubt wird.

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Grüße aus dem schönen Leinetal :P von Frank-Olaf

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Freitag 20. Januar 2012, 20:03
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Beitrag Re: Mein K12a
Das war mir bisher nicht bekannt, dass man den Ölmessstab mit Gewinde nicht einschrauben sollte bei der Ermittlung des Ölstandes. Klingt aber logisch. Macht sonst zu viel Arbeit :lol: Aber macht auch keinen so großen Unterschied, bei einer Gewindelänge von - schätze jetzt mal - 10mm.
Aber sag mal, Jochen, warum möchtest du einmal vor der Fahrt und dann nach der Fahrt wieder messen?

Gruß Frank :)


Freitag 20. Januar 2012, 23:41
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Beitrag Re: Mein K12a
Frank hat geschrieben:
Aber sag mal, Jochen, warum möchtest du einmal vor der Fahrt und dann nach der Fahrt wieder messen?

Gruß Frank :)

Er glaubt halt nicht, dass das Öl von selbst in die Hinterachse läuft :mrgreen: - aber wenn's warm gemacht ist, sollte das schon funktionieren ;)

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Uli

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Freitag 20. Januar 2012, 23:49
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Beitrag Re: Mein K12a
Das funktioniert auch ohne warmes Öl, ich hab selbst schon das Getriebeöl gewechselt bei einem meiner Schlepper. Die 10 - 11 Liter hätten auch nur im Getriebe gar keinen Platz. Schon beim Einfüllen ins Getriebe läuft das übrige Öl automatisch in die Hinterachse.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat Jochen das Öl noch nicht gewechselt, er möchte nur mal schauen, ob aktuell genug Öl drin ist.

Gruß Frank :)


Samstag 21. Januar 2012, 01:10
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Beitrag Re: Mein K12a
Vielleicht sucht er auch nur einen Grund zum Fahren ;)

:lol: :lol:

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Samstag 21. Januar 2012, 01:14
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Beitrag Re: Mein K12a
Richtig Uli ! Muss ja was bei der "Regierung" melden warum ich mal "nur so" rumfahren will !! :lol:
Das mit dem Fahren und dann messen ....... habe ich wieder verwechselt ! :oops:
Warmfahren um das Öl dann besser ablassen zu können! :shock:
Wird aber heute bei diesem Miesen Wetter nichts :?
Aber messen werde ich nachher einmal !

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Samstag 21. Januar 2012, 14:20
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Beitrag Re: Mein K12a
so habe mal gemessen! Hier die Bilder :

erst einmal schön sauber gemacht, den Stab ;)
image_id: 1869


und dann ........ sieht mir so aus als wäre da zuviel drinne?? :?
image_id: 1870

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Sonntag 22. Januar 2012, 13:04
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Beitrag Re: Mein K12a
Hallo Jochen,

da ist zuviel Öl drin. Hast Du das Öl jetzt schon gewechselt oder war das die Messung vor dem Ölwechsel?

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Sonntag 22. Januar 2012, 13:11
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Beitrag Re: Mein K12a
Hallo Jochen,

da ist definitiv zuviel drin :o
Das Problem bei diesen alten Böcken ist, dass sie unter Umständen Wasser ziehen und da das Wasser spezifisch schwerer ist als das Öl, "schwimmt" das Öl oben drauf und möglicherweise rostet dann der im Wasser befindliche Teil.
Bei dir sieht das aber so aus, als ob nur zuviel Öl drin ist - ich würd's aber trotzdem mal ablassen.
Kannst es ja in ein sauberes Gefäss laufen lassen, schön filtern und evtl. wieder bis zur Markierung einfüllen.
Ich hab mal ein Differential gesehen, bei dem immer nur der Ölstand kontrolliert wurde.
Das sah aus wie ein Teil aus der Titanic :shock: - völlig hin. Lager, Zahnräder total verrostet.

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Sonntag 22. Januar 2012, 13:58
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