Autor |
Nachricht |
Gutterfan
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 21:37 Beiträge: 140 Wohnort: 89150 Laichingen
|
Mein NG 22
Hallo zusammen, So jetzt bin ich am „richtigen“ Fahrzeug für´s Forum. Gestern ging´s los mit zerlegen, heute morgen habe ich ihn halbiert. Zum Glück ist kein Ölsee in der Glocke, nur der Graphitring an der Kupplung ist hinüber und der Kupplungsbelag ist etwas hart. Mal sehen ob ich ihn wechsle. Gerade eben bin ich fertig geworden mit Schwungrad abbauen, das kann dann am Montag zum Dreher, dass der Zahnkranz für den Anlasser draufpasst. Die Glühkerzen sind heute auch gekommen, habe sie schonmal probiert und mit dem Vorwiderstand und Glühüberwacher vom Hanomag, den ich noch liegen habe funktioniert die Sache einwandfrei Der Schlepper ist ja nicht so ganz im Originalzustand, wobei die Umbauten sicher auch schon ewig her sind. Ich bin trotzdem am überlegen, ob ich die Scheinwerferhalterung wieder auf das originale Rohr zurückbaue. Die Kühlerverkleidung lasse ich aber so. Vorne werde ich mir noch Kotflügel besorgen oder selber bauen, und darauf auch Rückspiegel montieren. Wenn man den NG 22 so gestreckt dastehen sieht, so ein schnuckeliger Reihenzwölfzylinder zwischen die Achsen kommt sicher auch nicht schlecht.... Unter dem Grau kommt eine Art blaugraugrün zum Vorschein. Mal sehen, ob ich ihn noch umlackiere. Das Häuschen muss sowieso noch runter, damit ich besser ans Getriebe rankomme, der Handbremshebel ist nämlich völlig wirkungslos. Meine Milchkannen-Wechselhalterung ist jetzt auch fertig
_________________ Grüße von der schwäbischen Alb
Martin
Güldner ADN + Güldner AZK Gutter G15 + G 16 + G25 + Dreschmaschine Wahl W46 Steyr T180 Meili DM36 Hanomag R16 Normag NG22 Opel Ascona C Cabrio John Deere Lanz Heuauflader Chevrolet Apache
Zuletzt geändert von Jochen am Dienstag 31. Januar 2012, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder in Galerie kopiert und im Thema verlinkt!
|
Freitag 27. Januar 2012, 23:33 |
|
|
Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1797 Wohnort: Eichsfeld
|
Re: Mein NG 22
Ehrlich gesagt würde ich den Lack so lassen. Er passt irgendwie zu deinen Normag. Gerade mit den Führerhaus sieht er verdammt stimmig aus. Echt ein uriges Gefährt, welches nun gar nicht verbastelt aussieht, wie so manch andere NG22. Ok, wenn man einen org aufgebauten daneben stellt, erkennt man viele Unterschiede. Aber gerade als Zeitzeuge finde ich deinen echt genial.
|
Samstag 28. Januar 2012, 09:30 |
|
|
Christian1
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 14:29 Beiträge: 515 Wohnort: 15345 Rehfelde
|
na denn viel spaß beim bauen guck doch mal links in den motor welche nockenwelle du drin hast wenn da die nocken für deutzpumpen dran sind würd ich sagen schmeiß die ifa pumpe raus sieht dann nicht mehr ganz so verbastelt aus! gruß christian
|
Samstag 28. Januar 2012, 10:02 |
|
|
Gutterfan
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 21:37 Beiträge: 140 Wohnort: 89150 Laichingen
|
Hallo Christian, an der Nockenwelle sind leider keine Nocken für Deutzpumpen dran. Oben am Ventildeckel ist noch ein Typenschild für ein Fahrzeug Bj. 1950 dran. Ich vermute, der Motor stammt aus einem Schlachtfahrzeug und wurde 1967 in Nordhausen überholt, bevor er in meinen Normag eingebaut wurde. Der Deckel von Dir passt einwandfrei!
Martin
Güldner ADN + Güldner AZK Gutter G15 + G 16 + G25 + Dreschmaschine Wahl W46 Steyr T180 Meili DM36 Hanomag R16 Normag NG22 Opel Ascona C Cabrio John Deere Lanz Heuauflader Chevrolet Apache
|
Samstag 28. Januar 2012, 13:10 |
|
|
Gutterfan
|
Martin
|
Montag 30. Januar 2012, 16:42 |
|
|
Christian1
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 14:29 Beiträge: 515 Wohnort: 15345 Rehfelde
|
schön wenn alles paßt ..der motor scheint original in einer hexe gewesen zu sein von den daten her paßt das alles zusammen und es war auch mal ein deutz block der dann bei der GR umgebaut wurde auf ifa pumpe schade eigentlich ich hab auch leider keine nockenwelle mehr liegen die hättest dann gleich einbauen können wo der motor schon mal draußen ist die pumpenplatte tauschen geht ja immer....naja du bastelst dopch noch ne weile vieleicht fällt mir dazu noch was ein gruß christian
|
Montag 30. Januar 2012, 18:11 |
|
|
Gutterfan
|
Hallo, habe heute nur mal kurz nachgeschaut, warum sich der Handbremshebel so locker und leicht bewegen lässt. Hier das Ergebnis: Kann ich als Blech für das Bremsband ein normales Blech verwenden oder brauche ich ein spezielles Blech? Ich habe noch einen Rest Bremsbelag von der Handbremse an meinem Gutter. Kann ich diesen Belag für diese Handbremse auch verwenden? Der Belag der jetzt drauf ist, sieht irgendwie nach Gewebe aus, vermutlich ist er aber auch schon ewige Zeiten drauf.
Martin
|
Dienstag 31. Januar 2012, 22:09 |
|
|
Christian1
|
ich hab da auch nur normales 1,5er blech genommen und drangenietet...wenn dein belag die rundung annimmt kannst den einbauen ! der originale war meist aus gewebe da er beweglicher ist als unser ost corbid belag ich hab dann segmente geschitten ging auch..viel erfolg...
|
Mittwoch 1. Februar 2012, 07:32 |
|
|
Gutterfan
|
Martin
|
Freitag 3. Februar 2012, 22:24 |
|
|
Jochen
Registriert: Montag 1. August 2011, 11:29 Beiträge: 1066 Wohnort: 35410 Hungen
|
Gutterfan hat geschrieben: Hoffentlich kriege ich das das morgen hin. irgendwie fehlen mir für diese Fummelei zwei bis drei Zusatzgelenke im Unterarm Ich denke heutzutage ist alles möglich ........kenne da einen guten Chirurgen !! Klasse Martin , sehe auch das mit den Bildern klappt ja perfekt ! Mal ein Lob !!!
_________________ Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen Normag Kornett1 K12a BJ 1955
Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.
|
Freitag 3. Februar 2012, 22:40 |
|
|