Oldtimer LKW Phänomen Granit (Garant) 30K zu Verkaufen
Hallo Leute !
Hier wie angekündigt das Inserat mit näheren Informationen zu dem LKW. Also vorweg: Das Fahrzeug stammt entgegen aller Befürchtungen NICHT von meinem Opa, ich habe Nicht das fahren darauf gelernt, er war NIE im Besitz des Führers und ist auch KEIN echter Scheunenfund (obwohl ich Ihn immer wieder erstaunt in der Scheune vorgefunden habe, warscheinlich weil ich das "Elend

" einfach über die Jahre verdrängt habe

... ).
Also kurz zur Geschichte um das Thema Scheunenfund abzuhandeln:
Der LKW wurde kurz nach der Wende von einem Bekannten im Osten gekauft und auch richtig per Achse "Rübergefahren". Der wollte ihn eigentlich im Rahmen seines Antiquitätenhandels einsetzten, ließ dann mal übers Wochenende draußen stehen wo irgendwelche sch. Blagen die Scheiben und einen Spiegel eingeschlagen haben (Scheiben hatte er uns damals noch welche mitgegeben.). Danach hat er dort einige Jahre in der Scheune gestanden bis er in unseren Besitz kam. Hier hat er dann seid ca. 1998/99 in der Scheune gestanden....
Zum Zustand:
Technisch ist der LKW eigentlich recht solide, vor ca. 6 Jahren habe ich den Motor mal behutsam zum Leben erweckt (vor dem Startversuch Ölwechsel, Ventilspiel geprüft, Zündkerzen erneuert, Zündanlage nachgesehen, Vergaser gereinigt...) der Motor lief erstaunlich gut, startete sofort und machte einen recht unverschlissenen Eindruck...allerdings musste er zum Probelauf aus einem Rasenmähertank saufen da die Kraftstoffleitungen vom Tank zur Pumpe zusitzen....danach eine kurze Probefahrt, Befund: Getriebe ist ruhig und lässt sich präzise schalten, Hinterachse ist ruhig und hat wenig Diff.- spiel. Das gleiche gilt für die Lenkung: fast spielfrei, Leichtgängig, kein Knartschen...
Im Fahrerhaus siehts ganz gut aus, Instrumente sind Original und funktionieren....
Mittelerweile hat die Kiste ja wieder ein paar Jahre gestanden, das Kupplungspedal sitz mittlerweile fest (liegt am Pedal selbst, Drehpunkt auf dem Bolzen ist fest) und die Bremse ist mittlerweile wirkungslos...Nun war das Dach in der Scheune an einer Stelle unbemerkt undicht geworden und es hat an der Stelle dann auf die Pritsche geregnet. Aufgrund dessen ist natürlich der Boden durch, d.h. Pritschenboden muss komplett erneuert werden....
Zum sonstigen Zustand: Fahrerhaus macht einen guten Eindruck (Holzkonstruktion), Reifen an der Hinterachse 3x Platt 1x ok. vorne ok. 2x Ersatzrad auf Felge mitdabei. Kotflügel v.R. an der Stoßstange durchgerostet, Lampen rundum kaputt. Scheinwerfer sind aber dabei...
Motor hatte beim Startversuch letzte Woche keinen Zündfunken. Wenn gewünscht kann ich mal ne andre Spule besorgen und nen neuen Startversuch unternehmen....das fällt mir so auf die schnelle ein... Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, das es hier nicht mit neuen Reifen getan ist und das nächste Oldtimertreffen besucht werden kann!!!!! Allerdings hat das Gefährt gerade wegen des geringen Verschleiß und der vielen Teile eine gute Ausgangsbasis zur Restauration. Etwas sehr seltenes ist der Originale Zustand, diese LKW wurden vielfach auf Dieselmotor umgebaut oder auch mit Abenteuerlichen Achsen versehen usw. ....
Umfang:
-Original Brief und Handbuch sind mit dabei!
-Ein Ersatzmotor ist mit dabei( fest durch lange Standzeit?)
-Viele Ersatzteile (Siehe Fotos) sind mit dabei z.b. mehrfach Kupplung, Bremsbeläge , Tellerrad/Triebling, Achsteile, Laufbuchsen/Kolben, Zylinderköpfe uvm. wie auf dem Bild zusehen sind die Teile stark angerostet, aber das eine oder andere Teil lässt sich sicher retten...ein paar neue Köpfe habe ich trocken eingelagert...
-Einer komplette NVA(!) Front mit Scheinwefern und Haube ist mit dabei.
-1x Automatik Zugmaul
-Anwerfkurbel
-2x Ersatzrad
-Scheiben
-.....
Techn. Daten:
VEB KFZ-Werke Phänomen Typ: 30K Bj. 1959
4Zyl. Benzinmotor Luftgek. VIERTAKTER!!!!!
Leistung 55PS
Ges.gew. 4130KG
3 Vorbesitzer......Verkauft wird der LKW aus Zeitgründen, da ich wegen div. anderer Projekte keine Zeit für die Restauration habe und das Fahrzeug durchs lange stehen nicht besser wird. Ich würde mich freuen wenn er in gute Hände kommt und endlich die lang verdiente Restauration erfährt.
Wenn jemand Interesse hat, bitte bei mir melden, eine Besichtigung ist nach Abspache jederzeit möglich!
Schöne Grüße Daniel