Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 1. Januar 2026, 11:30

Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Sven´s F 12B 
Autor Nachricht

Beitrag Sven´s F 12B
Hallo ich wollte mich und meinen Normag mal kurz vorstellen
Mein Name ist Sven bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Mönchengladbach.
Meinen Normag habe ich im Sommer 2006 aus Bremen geholt. Er war zu diesem Zeitpunkt äusserlich in dem jetztigen Zustand.
Motor, Elektrik und Vollabnahme mußte ich dann noch instandsetzen
Zum Trecker habe ich noch einen Pflug mit Handaushebung,
eine Schlagkare von 1956 die ich noch fertig machen muss
und einen Bauwagen von 1969 aus Holz,an dem ich gerade dran bin.

Gruß und immer genug Diesel im Tank
Sven

Ein Schlepper im Kornfeld
image_id: 3499

image_id: 3500

image_id: 3501

image_id: 3502

Mein Schlepper mein Vater und ich beim Turmfest in Rheydt 07
image_id: 3503

Dienstag 15. Juli 2008, 22:09

Beitrag Re: Sven´s F 12B
Hallo Sven,
das ist ja ein richtiges Schmuckstück, sieht aus als kommt er gerade aus'em Laden. ;) Da kann man nur gratulieren. Habe auch einen F12b aber noch unrestauriert. Muß zunächst einmal am Motor was machen, der qualmt mir zuviel und verbraucht zuviel Öl. Einen Pflug mit Handaushebung hatte ich auch dabei, der ist aber schon vor Jahren von meinem Vater in den Eisenschrott gewandert, weil er keine Verwendung mehr dafür hatte. :( Ein Mähwerk fehlt mir auch leider, hätte ich jetzt gut gebrauchen können. Einen Einachskipper habe ich noch, auch da ist einiges zu tun, die Bodenplanken sind z.T. durchgemodert. Glaube ich hole das Gespann morgen mal wieder aus der Scheune und mache eine Bestandsaufnahme was alles zu tun ist. Stelle dann auch ein Bild ein.

Donnerstag 17. Juli 2008, 19:32

Weißt Du eigentlich, wieviele F12B gebaut wurden??

Freitag 18. Juli 2008, 20:51

Nein leider nicht aber vieleicht weiß einer der Fachleuten hier im Forum was genaueres.

Freitag 18. Juli 2008, 21:14

Hallo,
ich gratuliere euch zu den schönen F12b Normagtraktoren.

Um die Stückzahlen ungefähr zu ermitteln wäre es sinnvoll, sich in der Typen-Datenbank einzutragen. Dort ist beim NG16 zu erkennen, das sich die Fahrgestellnummer von 180000 bis 183808 bewegt und dem zu folge vermutlich ca. 4000 Traktoren von diesem Typ 1951 bis 1952 gebaut wurden.

Je mehr Daten gesammelt werden, um so genauer können Stückzahlen, Baujahre und Motoränderungen ermittelt werden.

Also alle Eintragen und jeder leistet einen kleinen Beitrag für die Geschichtserforschung unserer geliebten Normagtraktoren. :D

Gruß Herbert

Freitag 18. Juli 2008, 22:33

So, habe mein Gespann am Samstag mal wieder zum Leben erweckt. Oh Wunder, er sprang sensationell gut an. Seit dem Tip von Dirmsteiner mit der Kaltstarthilfe gibt es beim Starten keine Probleme mehr. Wie man auf dem Foto sieht ist aber optisch noch einiges zu tun, mit den restaurierten Schleppern von Sven oder Rolf kann er natürlich "noch" nicht mithalten. Auch technisch ist einiges zu tun, Motor wg. Ölverbrauch s. auch das Bild bei der Feldarbeit mit Schleppegge(der Qualm kommt vom Motor), Lichtmaschiene defekt, elektrische Anlage (Blinkanlage nachbauen) und wer weiß welche Überraschungen noch warten. Mal schauen wie weit ich in diesem Sommer noch komme.

Bei der Feldarbeit mit Schleppegge.
image_id: 3505

F12B BJ.1954 mit Einachskipper gleichem Alter.
image_id: 3504

Montag 21. Juli 2008, 12:03

Hallo Gisbert,

die Quamwolke erinnert mich an die Zeit als ich die ersten Fahrversuche auf unserem Normi machen durfte.
Hast du denn das richtige Öl drin? Ich kann dir nur sagen das "Spezial Bulldog Öl SAE 30" von Liqui Moly
wirkt Wunder.

Gruß
kalle

Montag 21. Juli 2008, 13:44

Hallo Sven, seit dem ich das "Bulldog Oel" von LM drin habe, qualmt mein "Schorschi" nur noch ganz wenig. Leider habe ich zur Feldarbeit noch keine geeigneten Geräte, aber so mit meinem 2-Achshänger muß der Normag auch ganz schön ziehen und er qualmt nur noch minimal. Ich habe auch das Gefühl, daß er besser anspringt. Ich nehme immer eine kleine "Prise" Startpilot und starte ohne Vorglühen. Die Dieselanreicherung stelle ich ein, den Handgashebel auf halb in der "Zackenskala", dann starten und etwas Startpilot dazu. Er springt an, läuft und geht in der Drehzahl etwas in die "Knie". Dann aber läuft er normal. Das einzige Problem was ich habe, ist, daß wenn ich die Kupplung trete, daß die Drehzahl im Leerlauf absinkt, sodaß der Normag ausgeht. Nachdem ich ein paar Meter gefahren bin , merkt man aber davon nichts mehr. Deswegen baue ich aber kein neues Drucklager ein, denn die Kupplung ist noch voll i.O.

Montag 21. Juli 2008, 18:32
Administrator

Zitat:
Hallo Sven, seit dem ich das "Bulldog Oel" von LM drin habe, qualmt mein "Schorschi" nur noch ganz wenig

Manche Schlepperfreunde wollen es ja nicht glauben aber es ist immer wieder schön wenn andere dann solche Erfolge haben.
Das freut mich:)

Montag 21. Juli 2008, 21:55

Mann muss aber bedenken das das Öl von Liqui Moly für Buldogs entwickelt worden ist und einen niedrigen Flammpunkt hat was bedeutet das das Öl bei ca 170 Grad verbrennt
Da ich mir da nicht sicher war ob es meinem Normag schadet habe ich ein unliegierts einbereichsÖl von einem anderen Hersteller eingesetzt

Montag 21. Juli 2008, 22:18
Auf das Thema antworten   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste