Autor |
Nachricht |
Alexander
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 18:54 Beiträge: 231 Wohnort: 41189 Mönchengladbach
|
Niedersachsenwerk Geräteprogramm
|
Samstag 29. September 2012, 21:56 |
|
|
Jochen
Registriert: Montag 1. August 2011, 11:29 Beiträge: 1066 Wohnort: 35410 Hungen
|
Re: Niedersachsenwerk Geräteprogramm
Also wenn ich mir diesen Pflug so anschaue und den Anbau sehe wie er am Trecker befestigt wird ................................ dann würde ich sagen das ich so einen Pflug besitze und er an einem K12a drann war und demnächst auch wieder ist !!!!!!
_________________ Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen Normag Kornett1 K12a BJ 1955
Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.
|
Sonntag 30. September 2012, 21:11 |
|
|
Alexander
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 18:54 Beiträge: 231 Wohnort: 41189 Mönchengladbach
|
Hallo Habe für meinen Deutz den Klausing Pflug hier erstanden. Ist mit Handaushebung. suche jetzt noch einen Grubber für die Ackerschiene. Wes jemand vieleicht wo einer zu bekommen ist. Auch gerne einen der auf 3 Punkt umgebaut wurde. Kann man ja zurückbauen. Viele Grüße Alexander
|
Samstag 3. November 2012, 12:00 |
|
|
bully1939
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 20:19 Beiträge: 4 Wohnort: 26624 Münkeboe
|
Hallo Zusammen! Ich habe mich soeben erst im Forum angemeldet. Bin neu hier und auch nicht im Besitz eines Normag (obwohl ich die Traktoren sehr mag ) Habe einen Lanz Bulldog und restauriere gerade einen Kramer KL12. Nun, dieser Kramer ist ausgerüstet mit einem Klausing 1 Schar Wechselpflug AMOR 1 wie auf den Prospekten abgebildet. Er ist ausgerüstet mit Tiefenregler. Eigenartigerweise ist das Obere Anbauteil (quasi die Handaushebung) zweimal vorhanden. Einmal für Rechtshänder, und einmal (ich denke) für Linkshänder. Die Funktionen sind die Gleichen- nur Spiegelverkehrt! Oder hat jemand eine andere Idee? Werde mal sehen, ob ich demnächst mal Fotos machen kann. Zumindest habe ich mich sehr gefreut über die Prospekte vom Pflug und habe dadurch eine Menge über ihn erfahren können. Demnächst vielleicht mehr. Gruss Mario
|
Dienstag 6. November 2012, 20:46 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Hallo Mario, herzlich willkommen hier im Forum Mit Rechts- und Links-Händer hat die Handaushebung wohl eher nichts zu tun. Mit dem Hebel auf der linken Seite bedienst du den linken Pflug und mit dem auf der rechten Seite den rechten Pflug, je nachdem in welche Richtung du auf dem Feld fährst
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Dienstag 6. November 2012, 20:51 |
|
|
bully1939
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 20:19 Beiträge: 4 Wohnort: 26624 Münkeboe
|
Hallo Uli. Danke erstmal für die Begrüßung. Freue mich auch hier zu sein. Finde das Forum klasse. Zum Pflug: Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe das komplette Oberteil doppelt. Eins ist nur montiert. Das heißt, ich kann mit dem zur Zeit montierten Oberteil beide Pflüge bewegen und einstellen. Das kann ich mit dem Zweiten, nicht montierten, auch. Nur sind die Funktionen genau Spiegelverkehrt angeordnet. Darum war mein Gedanke das Einer für Rechtshänder und der Zweite, für Linkshänder ist. Für mich sonst nicht zu erklären... Gruss aus Ostfriesland Mario
|
Mittwoch 7. November 2012, 13:22 |
|
|
Alexander
|
Hallo
Kannst du mal Bilder reinsetzen?
Ich habe da eine andere Idee. Die Pflüge waren immer gleich nur die Aufnahmen mußten dem jeweiligen Traktor angepasst werden. An den meisten Aushebungen findet man den Hebel rechts. Aber an einem 11er Luftdeutz zB. ist dort kein Platz, weil das Schaltgestänge im Weg ist. Links ist dafür alles frei.
Gruß
Alexander
|
Mittwoch 7. November 2012, 20:28 |
|
|
bully1939
|
Hallo Zusammen. Das wäre theoretisch eine Möglichkeit. Vielleicht hat der damalige Besitzer einen zweiten Traktor besessen, wo die zweite Aushebung dran gesessen hat um den Wechselpflug an Beiden montieren zu können? Das würde für mich Sinn machen. Den damaligen Besitzer kann man leider zu dieser Sache nicht mehr fragen... @Alexander: Ich werde demnächst mal versuchen Fotos einzusetzen, muss allerdings erstmal alle Teile wieder zusammentragen. Der Traktor soll erstmal Fertigrestauriert werden, bevor ich mir den Pflug vornehme.
Beste Grüsse Mario
|
Mittwoch 7. November 2012, 21:36 |
|
|
bully1939
|
Habe soeben doch noch ein Foto aus älteren Tagen gefunden. Allerdings nur die eine Ausführung- bei der Anderen sin die Hebel genau Seitenverkehrt...
Dateianhänge:
P1010541.JPG [ 5.71 MiB | 30141-mal betrachtet ]
|
Mittwoch 7. November 2012, 22:00 |
|
|
Jochen
Registriert: Montag 1. August 2011, 11:29 Beiträge: 1066 Wohnort: 35410 Hungen
|
...........................so ....... habe heute mal meinen Pflug wieder angeschaut ......und siehe da es ist einer vom Niedersachsenwerk ! hier das Typenschild : und hier der kpl. Pflug noch im abgebauten Zustand :
_________________ Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen Normag Kornett1 K12a BJ 1955
Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.
|
Freitag 9. November 2012, 22:25 |
|
|