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Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
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Re: Motortyp F 12 B
bieten die eigentlich auch laufbuchsen an? bei den buchsen ist meist nicht mehr so viel zu holen. sind fast immer oval.
_________________ Gruß Markus
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Dienstag 12. August 2008, 22:13 |
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kalle
Registriert: Freitag 14. März 2008, 21:51 Beiträge: 109 Wohnort: 57290 Neunkirchen
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Re: Motortyp F 12 B
Hallo Markus,
lässt sich bei dem Zylinder überhaupt was mit Laufbuchsen machen? Ausschleifen sei meinen Informationen zufolge auch nicht möglich, da das Ding sonst reißen könnte.
Gruß! kalle
_________________ Kornett I K12a Bj. 1956 Hast du einen Normag an der Hand, kannst du fahren im ganzen Land!
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Mittwoch 13. August 2008, 11:38 |
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Frank
Moderator
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 22:36 Beiträge: 399 Wohnort: 79367 Weisweil
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Re: Motortyp F 12 B
Hallo Kalle! Da die Firma Michaelis die Kolben in Durchmessern von 110,5 mm bis 112 mm anbietet und der Originaldurchmesser 110 mm ist, denke ich dass man die Zylinder schon schleifen kann. Von einer Laufbuchse beim Motor L 114 weiß ich nichts, ich war bisher der Meinung der Zylinder sei aus einem Stück. Aber wart mal ab was Markus und die anderen Zweitaktspezis sagen Gruß Frank
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Mittwoch 13. August 2008, 12:02 |
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Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
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Re: Motortyp F 12 B
Ich weiß das Michaelis sich gegen das ausschleifen der Buchse ausspricht, die wären zu dünn und würden reißen. Ich weiß allerdings nicht ob er auch welche anbietet.
_________________ Gruß Markus
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Mittwoch 13. August 2008, 21:39 |
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kalle
Registriert: Freitag 14. März 2008, 21:51 Beiträge: 109 Wohnort: 57290 Neunkirchen
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Re: Motortyp F 12 B
Hallo,
ich hab noch meinen alten Zylinder in der Werkstatt liegen. Der ist total oval, sodass beim Betrieb das Öl ordentlich aus dem Auspuff spritzte. An Fahren war da nicht mehr zu denken. Es wäre dennoch schön, wenn man mit dem Zylinder noch was machen könnte. Wenn aber ausschleifen nicht geht, dann wird man wohl auch keine Laufbuchse einbauen können, da diese wahrscheinlich einen runden Zylinder fordert. Hier hat Normag geschlafen und diesen Zylinder nicht mit einer auswechselbaren Laufbuchse versehen. Da bleibt letztendlich nur Ersatz und das wird zum Glücksspiel mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit.
Gruß! kalle
_________________ Kornett I K12a Bj. 1956 Hast du einen Normag an der Hand, kannst du fahren im ganzen Land!
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Donnerstag 14. August 2008, 16:12 |
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Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
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Re: Motortyp F 12 B
Ich hatte bisher die Information das er eine Laufbuchse besitzt, scheint wohl nicht so zu sein oder gibt es auch L114 mit Buchse? Hier hat doch jemand geschrieben das er die Laufbuchse aum K12a wechseln ließ, werde den Thread morgen mal raussuchen. Wie dick ist denn die Wandung? Wie weit ist er aus dem Maß? Kannst du das messen?
_________________ Gruß Markus
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Donnerstag 14. August 2008, 22:23 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Motortyp F 12 B
@ Markus Ich bin mal in "Suche" unterwegs gewesen, habe aber nichts passendes gefunden. Da gibt´s nur einen Beitrag in dem das gleiche Problem beschrieben ist. Das findest du, wenn du "baut das ein" eingibst
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Donnerstag 14. August 2008, 22:40 |
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Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
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Re: Motortyp F 12 B
Ich habe den Beitrag gefunden: http://www.normag-forum.de/viewtopic.ph ... t=opa#p318Es stimmt er hat keine Buchse. Ich kenne so ziemich alles vom L114, nur vom Zylinder habe ich immer die Finger gelassen, da hatte ich bisher keinen Grund Hand anzulegen. Dann Frage ich mich wieso Michaelis mir son Käse erzählt hat:( darauf hatte ich bisher vertraut. Nachtrag:Eigentlich ist das totaler Käse mit der Laufbuchse, der Zylinder des L114 ist Luftgekühlt, somit würde ein Zylinder der aus Zylinder+Laufbuchse besteht die Wärme nicht vernünftig ableiten können da zwischen Buchse und Zylinder eine Trennung besteht, sie im besten Fall aneinander anliegen würden. Ist also alles ok so wie es ist
_________________ Gruß Markus
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Donnerstag 14. August 2008, 22:52 |
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kalle
Registriert: Freitag 14. März 2008, 21:51 Beiträge: 109 Wohnort: 57290 Neunkirchen
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Re: Motortyp F 12 B
Hallo,
man kann an der Unterseite das Ovale sehen und über die Wandstärken messen. Kleinste Wandstärke ist 4,7mm. Allerdings hab ich beim Durchmesser mit meiner Schieblehre Probleme. Hier kann ich die Ovalität kaum ausmachen. An 4 Durchmessern immer 110mm. Der Originale Kolben ist laut Aufschrift 109,92mm mit 0,1mm Spiel. Wenn man meinen Werten glaubt, dann müsste alles in Ordnung sein. Ist es aber nicht. Ich kann gar nicht klauben, dass so kleine Toleranzen eine so große Wirkung haben.
gruß! kalle
_________________ Kornett I K12a Bj. 1956 Hast du einen Normag an der Hand, kannst du fahren im ganzen Land!
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Freitag 15. August 2008, 18:03 |
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Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
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Re: Motortyp F 12 B
Mit einer Innenmeßgerät im Bereich der Kolbenlauffläche würdest du bestimmt schon andere Maße messen können, mit dem Meßschieber ists natürlich nicht perfekt zu messen. Der Josef hat mich heute angerufen und meldete das es nach seinen Unterlagen möglich sein den Zylinder nachzuschleifen. Kannst du mit deinem Zylinder mal eine Motoreninstandsetzung besuchen, damit die mal exakte Maße ermessen können?
_________________ Gruß Markus
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Freitag 15. August 2008, 21:20 |
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