Re: Anlasser NG22 nachrüsten
Hallo zusammen, hallo Lars
ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder.
Ich habe meinen Ng 22 ja auch schon ein paar mal getrennt und wieder zusammengebaut.
Dabei habe ich mir aus Paletten und Kanthölzern einen stabilen Unterbau für den Motor gebaut, die Kanthölzer sind dabei seitlich am Motor dran, dass er nicht kippen kann. Das Getriebe habe ich mit Kantholz und Abstützböcken abgestützt. Den Motorteil auf den Paletten habe ich dann mit einem Hubwagen vom Getriebe weggezogen. Du musst nur darauf achten, dass die ganze Unterbauerei von der Höhe her parallel zum Boden ist. (Vorderräder besser abschrauben). Falls die ganze Sache ineinader noch klemmt, kannst Du das Getreibeteil mit einem Rangierwagenheber und den Motor mit dem Hubwagen sachte in der Höhe verstellen, bis sich alles leicht auseinanderfahren lässt.
Zum Zusammenbau habe ich mir ein paar M12 Gewindestangen zurechtgeschnitten und damit Vorder und Hinterteil zusammengezogen. Das hat den Vorteil, dass Die Schraubenlöcher wieder sauber zusammenpassen, und Du noch Luft hast, um die Kupplung und Feinverzahnung der Eingangswelle zum Hineinrutschen zu bringen.
Ich hoffe, Du kommst soweit klar mit meinem Geschreibe.
Ich habe in meinem NG 22 zwar den Deutz Motor, habe aber auch einen Anlasser nachgerüstet.
Bei mir musste ich für die Ritzelwelle am Flansch der Kupplungsglocke hinter der Öffnung für einen Anlasser noch was aus dem Gussgehäuse rausflexen, bohren, feilen....; war eine ziemlich langwierige Arbeit.
Und wie Uli schon geschrieben hat. Die Teile sind alle sauschwer. Ein stabiler Unterbau ist wirklich wichtig,
ich habe da schon Erfahrung gesammelt