Autor |
Nachricht |
Eifelnormag
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 09:42 Beiträge: 8 Wohnort: 53947 Nettersheim
|
K15a
hallo schlepperfreunde, bin jetzt stolzer besitzer von einem k15a,zur zeit beschäftigt mich der ölverlust zwischen kurbelgehäuse und reglerschild.den schlepper hab ich jetzt aufgebockt und die vorderachse abgebaut,da ich als holzwurm keine ahnung habe was mich erwartet will ich die dichtung von einem landmaschinen mechaniker tauschen lassen.frage,woher könnte ich die passende dichtung bekommen?? die einspritzpumpe konnte wegen verschleiss nicht mehr richtig/genug diesel befördern,ist jetzt weg in reparatur.um später beim einbau alles genau einzustellen wären verschieden dicke unterlagen von vorteil, oder??wenn ja,wo bekomme ich solche? hoffe mir könnte jemand nen guten tipp geben damit mein normag wieder ans rollen kommt und ich bald die erste runde durchs dorf drehen kann ,vielen dank schonmal ...euer Eifelnormag
Dateianhänge:
IMG_20170301_180304439.jpg [ 3.34 MiB | 19197-mal betrachtet ]
|
Mittwoch 1. März 2017, 20:34 |
|
|
hellgrün
Registriert: Montag 25. August 2008, 22:58 Beiträge: 35 Wohnort: 27248 Ehrenburg
|
Re: K15a
Hallo, das Foto on der Front zeigt sehr interessante Details, die ich so noch nie gesehen habe. Da gibt es die Vorrichtung für die (Fern-) Betätigung des Starterhebels und auch des Abstellhebels. Könntest du das mal detaillierter zeigen, mit ein paar Fotos, auch von der Betätigung vom Armaturenbrett aus. Ist nämlich nicht serienmäßig. Danke im Voraus. LG Pit
|
Donnerstag 2. März 2017, 20:37 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: K15a
Eifelnormag hat geschrieben: hallo schlepperfreunde, bin jetzt stolzer besitzer von einem k15a,zur zeit beschäftigt mich der ölverlust zwischen kurbelgehäuse und reglerschild.den schlepper hab ich jetzt aufgebockt und die vorderachse abgebaut,da ich als holzwurm keine ahnung habe was mich erwartet will ich die dichtung von einem landmaschinen mechaniker tauschen lassen.frage,woher könnte ich die passende dichtung bekommen?? Dashört sich blöde an, aber da hilft nur selber machen Eifelnormag hat geschrieben: die einspritzpumpe konnte wegen verschleiss nicht mehr richtig/genug diesel befördern,ist jetzt weg in reparatur. Hoffentlich in der richtigen Werkstatt Eifelnormag hat geschrieben: um später beim einbau alles genau einzustellen wären verschieden dicke unterlagen von vorteil, oder??wenn ja,wo bekomme ich solche? Auch die gibt's nicht mehr fertig im Katalog Hier gilt ebenfalls: selber machen oder Markus fragen Eifelnormag hat geschrieben: hoffe mir könnte jemand nen guten tipp geben damit mein normag wieder ans rollen kommt und ich bald die erste runde durchs dorf drehen kann ,vielen dank schonmal ...euer Eifelnormag Und nun viel Erfolg und bei Fragen fragen
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Freitag 3. März 2017, 01:10 |
|
|
Frank
Moderator
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 22:36 Beiträge: 399 Wohnort: 79367 Weisweil
|
Re: K15a
Hallo Eifelnormag! Die Dichtung (Teil 11) kannst Du dir selbst zuschneiden aus Dichtungspapier. Das gibts in unterschiedlicher Stärke in großen Bögen beim Landmaschinenmechaniker deines Vertrauens In diesem Fall würde ich die Stärke 0,5 mm oder 0,75 mm verwenden. Ich behaupte aber, dass der Ölverlust in diesem Bereich meistens nicht an der 11er- Dichtung liegt, sondern an den Teilen mit der Nummer 20 "Verbindungsstück". Das sind 2 kurze Schlauchstücke, original aus mehr oder weniger transparentem Gummi. Die sind aufgrund ihres Alters oft ziemlich angefressen und erfüllen dann nicht mehr Ihren Zweck, den Übergang des Motoröls von der Kurbelwanne zur Ölpumpe nach außen hin abzudichten. Diese Schlauchstücke kann jemand, der an einer Drehbank keine zwei linken Hände hat, ganz einfach aus Hydraulikschlauch passenden Außen- und Innendurchmessers nachfertigen. Die Schlauchstücke einfach 1-2mm länger herstellen, als das Maß, das man misst. Beim Anschrauben des Reglerschildes am Motorblock werden sie dann etwas gestaucht und dichten deshalb ab. Sicherheitshalber kann man auf beiden Seiten jedes Schlauchstückes noch etwas(!) Dichtungsmasse auftragen. Ich hoffe, das ist verständlich, ansonsten: nachfragen kostet nix Grüße Frank PS.: Bin übrigens von Hause aus auch Holzwurm, aber mit ein wenig Sinn und Verstand kann man an unseren alten Schätzchen trotzdem viel selbst machen
|
Freitag 3. März 2017, 22:23 |
|
|
Eifelnormag
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 09:42 Beiträge: 8 Wohnort: 53947 Nettersheim
|
Re: K15a
hallo!!! ...an hellgrün pit,hab noch fotos von der vorrichtung gemacht. ...danke uli, macht doch sinn dass ich, wenns ans eintellen der einspritzpumpe geht, noch mehr unterlagen (waren 2stk. a 0.2mm verbaut) zusätzlich hätte!!?? ...frank!!!du hast recht der ölverlusst ist an den verbindungsstücken, ich hätte das handwerkliche geschick das reglerschild vom motorblock zu trennen um an die verbindungsstücke zu kommen, aber so richtig traue ich mich nicht, was kommt mir da alles entgegengesprungen lager,muffen,federn,nockenwelle... bekomme ich das nachher wieder zusammen deine beschreibung für die anfertigung der verbindungsstücke ist top, danke!!!!! ...auch als holzwurm machts richtig spass an dem alten schätzchen zu schrauben und wieder leben einzuhauchen grüsse daniel
|
Samstag 4. März 2017, 12:42 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: K15a
Eifelnormag hat geschrieben: ...danke uli, macht doch sinn dass ich, wenns ans eintellen der einspritzpumpe geht, noch mehr unterlagen (waren 2stk. a 0.2mm verbaut) zusätzlich hätte!!?? Natürlich macht das Sinn - wie gesagt: frag mal unseren admin Markus PS: es ist sinnvoll, die Fotos erst in die jeweilige Rubrik der Galrie hochzuladen und dann im Beitrag zu verlinken. Dann sind sie später leichter wiederzufinden
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Samstag 4. März 2017, 17:38 |
|
|
Josef
Registriert: Freitag 14. März 2008, 15:03 Beiträge: 200 Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
|
Re: K15a
Hallo normagfreund ruf mich an meine nummer ist 0175 7515100 Gruß Josef (Sepp)
|
Samstag 4. März 2017, 20:13 |
|
|
hellgrün
Registriert: Montag 25. August 2008, 22:58 Beiträge: 35 Wohnort: 27248 Ehrenburg
|
Re: K15a
Hallo, Eifelnormag, hab vielen Dank für die feinen fotos von der Hebelage. Interessante Konstruktion. lg pit
|
Sonntag 5. März 2017, 14:51 |
|
|
Eifelnormag
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 09:42 Beiträge: 8 Wohnort: 53947 Nettersheim
|
Re: K15a
Kann die Bilder nicht in die jeweilige Galerie hochladen weil die Dimension zu groß ist Die Verbindungsstücke sind erfolgreich ersetzt, alles wieder dicht
Dateianhänge:
P5010563.JPG [ 1.4 MiB | 18402-mal betrachtet ]
|
Montag 1. Mai 2017, 12:37 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: K15a
Eifelnormag hat geschrieben: Kann die Bilder nicht in die jeweilige Galerie hochladen weil die Dimension zu groß ist Ich werde sie bei Gelegenheit mal verkleinern und in die entsprechende Galerie laden
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Montag 1. Mai 2017, 23:51 |
|
|