|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Rielingshausen
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 11:38 Beiträge: 27 Wohnort: 71672 Marbach
|
Motortyp NG 20
Hallo. Ich besitze einen NG 20, Bj 52. 20 PS. Motor ist ein BM 24 B mit 2340 ccm. Motor Nr. 11011. Den habe ich erst vor 4 Wochen gekauft als Scheunenfund und über 20 Jahren Standzeit für kleines Geld. Aber eigentlich müßte ein NG 20 doch nur 2125 ccm haben ? Wer kann mir erklären was es damit auf sich hat? Vielen Dank im voraus Gruß Klaus
|
Donnerstag 5. Oktober 2017, 15:06 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4169 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: Motortyp NG 20
Hallo Klaus,
die ersten NG20 wurden mit dem Motor BM24B ausgestattet, der hat 2.340 ccm und ist im Prinzip mit dem BM24 aus dem NG23 identisch, wurde jedoch durch Herabsetzen der Höchstdrehzahl auf 1.350 / min. auf 20 PS gedrosselt.
Später wurde der BM24A verbaut, der nur noch 2.125 ccm hatte und bei 1.500 / min. ebenfalls 20 PS leistete.
Die Übergänge der Motoren von Typ zu Typ sind fließend, da häufig - auch bei anderen Herstellern - noch vorhandene Aggregate in Nachfolge-Typen verbaut wurden.
Im Nachfolge-Schlepper NG20b beispielsweise wurde anfangs der Motor BM24A verbaut und später der BM24b1 mit gleichem Hubraum und 22 PS.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Donnerstag 5. Oktober 2017, 16:19 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|
|